- Anzeige -

Problem Fritzbox 6360 cable & PS4 & Battlefield 4

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Beitragvon UXP999 » 21.01.2016, 10:42

An die Netzwerkspezialisten dieser Welt....Hallo Zusammen,

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren Unitymedia Kunde (Privatkundentarif), habe einen IPv6/DS Lite Zugang (also leider keine "richtige" IPv4-Adresse), nutze die Fritzbox 6360 cable als Router in Verbindung mit der PS4.

Seit mehrern Wochen (vorher komischerweise keine Probleme) habe ich Probleme beim Online-Gaming auf der PS4 bei diversen Games.

Speziell beim Online-Gaming mit Battlefield 4 erscheint des öfteren rechts im Bildschirm ein Symbol mit untereinander versetzten Quadraten, was auf Packet-Loss hindeutet.

Im Internet bin ich auf folgende Artikel gestoßen:

https://www.reddit.com/r/Battlefield_4_ ... _feedback/

und

http://i.imgur.com/gsqiHR3.png --> das linke obere Symbol erscheint bei mir öfters

Wenn ich im Menü der PS4 einen Verbindungstest ausführe, läuft dieser zwar erfolgreich durch, aber am Ende des Tests kommt die Fehlermeldung:

"Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung und einige Netzwerkfunktionen der PS4 können möglicherweise nicht genutzt werden"

Diese Fehlermeldung ist mein Problem und hängt meiner Meinung nach mit dem Verbindungs-Fehler-Symbol in Battlefield 4 zusammen.

Was ich bisher versucht habe, leider ohne Erfolg, um den Fehler mit der IP-Fragmentierung/ Packet-Loss zu beheben:

- Online Ports (TCP und UDP) für die PS4 und für Battlefield 4 in der Fritzbox 6360 cable eingetragen oder
- UPnP in der Fritzbox aktiviert ohne separate, manuelle Freigabe von Ports oder
- die PS4 in der Fritzbox als Exposed Host definiert

Des Weiteren habe ich - soweit dies möglich ist bei IPv6/DS lite - in der PS4 und in der Fritzbox eine feste IPv4-Adresse der PS4 zugewissen.

Im PS4-Menü habe ich auch schon verschiedene Werte bei den MTU-Einstellungen vorgenommen und als DNS Server habe ich 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen.

Nach den jeweils gemachten Änderungen im Router habe ich diesen auch vom Strom genommen, jeweils 1 Minute gewartet und ihn dann wieder mit Strom versorgt, dass die Fritzbox die Änderungen auch wirklich übernimmt.

Meine PS4 ist per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden, habe auch schon das LAN-Kabel getauscht und den LAN-Port an der Fritzbox gewechselt zum Verbinden mit der PS4.

Mein NAT ist in der PS4 Typ 2.

Als weitere Info: Zahlreiche Anrufe bei Unitymedia haben nichts gebracht, sie stellen meinen Anschluss nicht um, dass ich von DS lite zu DS komme, also u.a. auch eine reale IPv4 Adresse bekomme.

All meine geschilderten Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht, um die Fehlermeldung im PS4-Menü "Ihr Router unterstütz möglicherweise keine IP-Fragmentierung..." und das Verbindungs-Fehler-Symbol (untereinander versetzte Quadrate) in Battlefield 4 zu beheben (generell gibt es wie bereits eingangs erwähnt beim Online-Gaming nicht nur bei Battlefield 4 Probleme).

Ein Provider-Wechsel kommt in meinem Fall leider auch nicht in Frage, da in dem Gebiet wo ich wohne (Vorort von Wiesbaden) Unitymedia eine Art Monopol-Stellung besitzt.

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln, daher entschuldigt bitte meine etwas genervt formulierte Frage:

Gibt es denn keinen Netzwerkspezialisten auf dieser Welt, der mir helfen kann, um die Fehlermeldung im PS4-Menü (IP-Fragmentierung) und das damit wahrscheinlich zusammenhängende Verbindungs-Fehler-Symbol in Battlefield 4 zu beheben???

Über zielführende Antworten (bitte nicht sowas wie "nicht mehr online zocken" oder "Stecker ziehen" oder ...) wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Re: Problem Fritzbox 6360 cable & PS4 & Battlefield 4

Beitragvon mav744 » 21.01.2016, 13:38

MTU wert geändert? Probiere mal 1450 als wert
mav744
Kabelneuling

Beitragvon UXP999 » 21.01.2016, 14:20

Hallo mav744,

erstmal danke für deine Antwort.

1450 habe ich im PS4-Menü auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Denkst Du, es könnte an der Fritzbox 6360 liegen, weil die schon etwas älter ist, so nach dem Motto, die neue Fritzbox 6490 Cable von Unitymedia könnte das Problem lösen oder ist das egal, welche Fritzbox?

Hast Du oder jemand anders noch eine Idee, was ich machen könnte, um mein eingangs beschriebenes Problem zu lösen?

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 21.01.2016, 18:44

Die Quadrate untereinander sagen aus, das du packetloos hast, dies muss nicht zwingend an deiner Konfiguration zu Hause liegen. Hast du das Symbol dauerhaft oder nur zu bestimmten Zeiten? Ich habe leider nur eine ps3 wo ich Battlefield spiele, ansonsten eine Fritzbox 6490 mit 3play 200 mit 20er Upload
mav744
Kabelneuling

Beitragvon UXP999 » 22.01.2016, 09:42

Guten Morgen mav744,

das Symbol mit den untereinander versetzten Quadraten habe ich meistens in den Abendstunden, also nicht dauerhaft, abends bei jeder Online-Runde (also pro neuem Spiel) in Battlefield 4 (Modus Team Deathmatch) ca. 3 Mal.

Dieses Fehler-Symbol in Verbindung mit der Fehlermeldung beim Verbindungstest in der PS4 (Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung...) machen mich halt nachdenklich, dass etwas mit meiner Konfiguration am Router nicht stimmt.

Einerseits würde es mich freuen, wenn Du Recht hast mit Deiner Aussage, dass es nicht an meinen Einstellungen liegen muss, andererseits muss es ja eine Lösung für das Problem geben.

Wie bereits erwähnt, habe ich ja leider nur einen IPv6/DS-Lite Anschluss, also keine richtige IPv4 Adresse.

Hängt das Problem mit der IP-Fragmentierung bzw. dem Packet-Loss damit zusammen oder ist das eine andere Baustelle?

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon obi76 » 22.01.2016, 11:41

UXP999 hat geschrieben:Guten Morgen mav744,

das Symbol mit den untereinander versetzten Quadraten habe ich meistens in den Abendstunden, also nicht dauerhaft, abends bei jeder Online-Runde (also pro neuem Spiel) in Battlefield 4 (Modus Team Deathmatch) ca. 3 Mal.

Dieses Fehler-Symbol in Verbindung mit der Fehlermeldung beim Verbindungstest in der PS4 (Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung...) machen mich halt nachdenklich, dass etwas mit meiner Konfiguration am Router nicht stimmt.

Einerseits würde es mich freuen, wenn Du Recht hast mit Deiner Aussage, dass es nicht an meinen Einstellungen liegen muss, andererseits muss es ja eine Lösung für das Problem geben.

Wie bereits erwähnt, habe ich ja leider nur einen IPv6/DS-Lite Anschluss, also keine richtige IPv4 Adresse.

Hängt das Problem mit der IP-Fragmentierung bzw. dem Packet-Loss damit zusammen oder ist das eine andere Baustelle?

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Hi @ UXP999,

ich würde dir empfehlen mal einen Speedtest durchzuführen wenn das auftritt ( in den Abendstunden ) mit der PS4. Aber bitte mit dem PC nicht mit der PS4.

Beste Grüße,

UXP.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon UXP999 » 22.01.2016, 11:57

Hallo Obi76,

werde ich gerne mal ausprobieren, wahrscheinlich wird abends der Speedtest etwas langsamer ausfallen als tagsüber (da bin ich auch unter der Woche auf der Arbeit - wo ich es also nicht testen kann), aber:

Was hat ein möglicher Geschwindigskeitsverlust mit IP-Fragmentierung bzw. Packet-Loss in Battlefield 4 zu tun?

Über weitere Hilfe bzgl. meines eingangs geschilderten Problems würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon obi76 » 22.01.2016, 12:09

UXP999 hat geschrieben:Hallo Obi76,

werde ich gerne mal ausprobieren, wahrscheinlich wird abends der Speedtest etwas langsamer ausfallen als tagsüber (da bin ich auch unter der Woche auf der Arbeit - wo ich es also nicht testen kann), aber:

Was hat ein möglicher Geschwindigskeitsverlust mit IP-Fragmentierung bzw. Packet-Loss in Battlefield 4 zu tun?

Über weitere Hilfe bzgl. meines eingangs geschilderten Problems würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

UXP.

Hi @ UXP999,

schau Dir auch mal den Ping an bei den Messungen.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon UXP999 » 22.01.2016, 13:50

Hallo Obi76,

vielen Dank für die erneute Antwort.

Das mit dem Ping schaue ich mir auch gerne an, aber (sorry, dass ich nochmals frage):

Meine Probleme (untereinander versetzte Quadrate in Battlefield 4 & Fehlermeldung beim Verbindungstest im PS4 Menü "Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung....") scheinen doch auf das Thema Packet-Loss in Verbindung mit MTU hinauszulaufen. Bei MTU habe ich schon diverse Werte in der PS4 manuell eingetragen, ohne Erfolg.

Inwiefern ist der Ping dann ein Anhaltspunkt für mein Problem?

Kann doch nicht sein, dass es für mein eingangs beschriebenes Problem keine Lösung gibt, wo ich doch schon so viel versucht habe (Portzuweisung oder UPnP oder Exposed Host oder MTU Werte verändert oder DNS Werte verändert).

Ich bin langsam echt ratlos....

Würdest Du es ausschließen, dass mein Problem etwas mit meinem DS-lite Anschluss zu tun hat, d.h. dass man keine richtige IPv4 Adresse hat?

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 22.01.2016, 15:15

Ich habe auch DS-Lite, nur halt mit der Fritzbox 6490. Durch ändern der MTU auf 1450 sieht mein Verbindungstest bei der PS3 nun so aus wie auf dem Foto, keine fragmentierung. Paketloss kommt durch Einstrahlung/Überlastung beim Provider oder Knotenpunkt.
Bild
Meine PS3 ist als DMZ in der Fritzbox konfiguriert, kein UPNP da dies dann nicht notwendig ist sowie keine Portweiterleitungen eingerichtet für die Konsole.
Abbrüche habe ich im Moment auch viele, dies liegt bei mir aber an Problemen beim PSN.
Packetloss macht sich durch verzögerte Reaktion bemerkbar, du Schießt zB und dein Gegner wird nicht getroffen, da dein Packet mit dem Schuss nicht an kommt. Das sind die Momente wo du denkst, ich habe doch geschossen wieso bin ich den jetzt Tod
Zuletzt geändert von mav744 am 22.01.2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
mav744
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet