- Anzeige -

Wlan, Telefon ohne UM Router

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Wlan, Telefon ohne UM Router

Beitragvon helschaee » 13.01.2016, 15:57

Hi, ich habe den Standard UM Router.
Dahinter habe ich einen alten WLAN Router. Diesen alten möchte ich austauschen.
Also evtl. durch eine Fritzbox. Denn ich würde gerne darüber auch die Telefone laufen lassen. Ist das möglich? Evtl. über eine Kabel das von dem UM Router zur Fritzbox geht. Ich vermute nicht. Aber ich wollte es mal gefragt haben bevor es doch geht und ich mich ärger! Oder muss die Fritzbox dann immer direkt das Kabelmodem sein?

Danke!
helschaee
Kabelneuling

Re: Wlan, Telefon ohne UM Router

Beitragvon Leseratte10 » 13.01.2016, 16:40

helschaee hat geschrieben:Hi, ich habe den Standard UM Router.

Unitymedia hatte ja in den letzten Jahren auch nur einen ...

Welchen denn??
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon helschaee » 13.01.2016, 18:29

Den guten TC7200. ;)
helschaee
Kabelneuling

Beitragvon dsaw » 13.01.2016, 18:44

Halte noch 6 monate aus dann ist der routerzwang geschichte und du kannst dir was neues kaufen und den tc7200 um zurückschicken.
dsaw
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon GoaSkin » 13.01.2016, 19:30

Wenn der Routerzwang Geschichte ist - ist dann auch definitiv der Telefonanlagenzwang ebenfalls Geschichte? Oder darf Unitymedia weiterhin die VOIP-Zugangsdaten für sich behalten und Telefonie nur über eigene Hardware bereit stellen, die dann "nur" nicht mehr zwangsläufig zugleich Internet-Router sein muss?
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon helschaee » 13.01.2016, 19:46

Das "Problem" wäre dann ja auch das ich mir eine der beiden Cable Fritzboxen kaufen müsste, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich dann aber irgendwann nicht mehr über Kabel ins Netz gehe brauche ich die Box ja nicht mehr wirklich. Zumindest würde dann Telefon darüber wieder nicht funktionieren, oder? Dann bräuchte ich ggf. wieder eine andere Fritzbox.
Oder gibt es da evtl. etwas anderes in den Startlöchern?
helschaee
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 13.01.2016, 21:01

Wenn es nur um die Telefonie geht, gibt es z.B. von Gigaset Voip-Telefone, die auch Analog können.

Bei den Fritzboxen funktioniert alles, was ausdrücklich "Festnetztauglich" ist und die (insbesondere bei Gebrauchtgeräten) vollständig sind. Bei den meisten Modellen brauchst du zwangsläufig das "Y-Kabel", wenn du nicht selbst ein Kabel basteln kannst. Ein normales Standardkabel funktioniert leider nicht.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 13.01.2016, 23:42

GoaSkin hat geschrieben:Wenn der Routerzwang Geschichte ist - ist dann auch definitiv der Telefonanlagenzwang ebenfalls Geschichte?

Laut Gesetz gilt das für alle Endgeräte, die der Telekommunikation dienen - also auch Telefonanlagen.

Allerdings müsste sich theoretisch kein Provider an irgendwelche Standards halten, wenn er die hauseigenen "Standards" offenlegt.

Ich habe bereits Kommentare gelesen, dass die Hersteller von Modems/Routern/... die Provider möglicherweise genau in diese Richtung bedrängen wollen...
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 14.01.2016, 00:21

GoaSkin hat geschrieben:Oder darf Unitymedia weiterhin die VOIP-Zugangsdaten für sich behalten und Telefonie nur über eigene Hardware bereit stellen, die dann "nur" nicht mehr zwangsläufig zugleich Internet-Router sein muss?

Eigentlich war der Auslöser der ganzen Geschichte nicht der Router sondern die Herausgabe der SIP-Daten.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 14.01.2016, 03:15

Ich habe keine Ahnung was ein "Telefonanlagenzwang" sein soll -
der Anbieter muss die Zugangsdaten für die "Einwahl" in seine Netz -
wenn man das bei einen Kabelanbieter so nennen darf - bekannt geben bzw. den Zugang dorthin an sich für "Zugangsgeräte" ermöglichen; und er muss die "Zugangsdaten" für die Telefonie dem Kunden" mitteilen, was für einige VoIP Nutzer interessant sein könnte. Nirgends steht m.W.n. im Gesetz, dass der Anbieter beispielsweise dem Kunden die Nutzung seines VoIP Zuganges über ein Smarphone, das sich irgendwo in Welt befindet und in irgendeinem freden Netz eingewählt ist, ermöglichen muss. Es ist nur nachvollziehbar, dass dies dann beschränkt wird, falls das heute noch möglich sein sollte.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet