- Anzeige -

Fritzbox 6360 Cable und PS4 Fehlermeldung IP-Fragmentierung

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox 6360 Cable und PS4 Fehlermeldung IP-Fragmentier

Beitragvon UXP999 » 12.01.2016, 11:32

Hallo tq1199,

wie komme ich eigentlich in die export-dateien rein?

Wie ich eine Sicherungsdatei anlege, das weiß ich, nur wie ich diese bearbeiten kann, das weiß ich nicht, dann könnte ich ja gemäß deinem Beispiel die MTU anpassen oder?

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tq1199 » 12.01.2016, 11:40

UXP999 hat geschrieben:wie komme ich eigentlich in die export-dateien rein?

Z. B. mit einem Linux-/unix-Text-Editor (oder gleichwertig).

UXP999 hat geschrieben:..., nur wie ich diese bearbeiten kann, das weiß ich nicht, dann könnte ich ja gemäß deinem Beispiel die MTU anpassen oder?

Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist, denn durch solche Änderungen in der export-Datei, werden evtl. checksums geändert und das merkt dann die FritzBox evtl. bei der Wiederherstellung. Aber da bin ich nicht der Experte. Evtl. kann dir jemand helfen, der solche Änderungen mit export-Dateien schon gemacht hat.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon UXP999 » 12.01.2016, 11:51

Hallo tq1199,

vielen Dank für die weiteren Tipps,

ich werde heute abend, wenn ich zu Hause bin, mal versuchen, die MTU manuell anzupassen, entweder über die Fritzbox-Oberfläche oder in der export-Datei.

Wenn ich die gesicherte Export-Datei bearbeitet habe (Anpassung des MTU-Wertes) mit einem Text-Editor, wie lade ich dann diese veränderte Export-Datei wieder in die Fritzbox rein?

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tq1199 » 12.01.2016, 11:57

UXP999 hat geschrieben:..., wie lade ich dann diese veränderte Export-Datei wieder in die Fritzbox rein?

Im WEB-IF der FritzBox, bei " System - Sicherung -Wiederherstellen ". Hinweis: Da die export-Datei verändert ist, kann es sein, dass es nicht funktioniert.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon UXP999 » 12.01.2016, 12:10

Hallo tq1199,

wenn es nicht klappen sollte, die modifizierte Export-Datei reinzuladen, kann ich doch aber ohne Probleme die eigentliche gesicherte Export-Datei wieder in die Fritzbox laden oder nicht?

Würdest Du mir generell davon abraten, Veränderungen in der Export-Datei vorzunehmen?

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tq1199 » 12.01.2016, 12:15

UXP999 hat geschrieben:..., die eigentliche gesicherte Export-Datei wieder in die Fritzbox laden oder nicht?

Ja, das sollte möglich sein.

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon UXP999 » 13.01.2016, 10:51

Guten Morgen tq1199,

gestern abend habe ich bzgl. meines Problems mit der IP Fragmentierung folgendes ausprobiert:

- LAN-Kabel und LAN-Port zwischen PS4 und Fritzbox 6360 Cable gewechselt --> leider ohne Erfolg

- die Einstellung mit der MTU-Anpassung (wie von Dir beschrieben --> Internet - Zugangsart - IPv6 - Weitere Einstellung) in der Fritzbox-Oberfläche scheint es nicht zu geben, weder in der Standard- noch in der erweiterten Ansicht

- Gemäß Deinem Beispiel habe ich in der Config-Datei (geöffnet über FB-Editor) den Eintrag "use_fixed_mtu = no" in "use_fixed_mtu = yes" geändert und direkt in der Zeile darunter (fixed_mtu = 1454--> dein Beispiel) als fixed_mtu = 1450 eingegeben. Des Weiteren habe ich im Internet gelesen, dass ich noch relativ weit oben in der Config-Datei unter dem language-Eintrag folgenden Eintrag setzen muss, damit die Fritzbox meine Änderungen nicht überprüft und somit evtl. meckert "NoChecks=yes".

Danach habe ich die Config-Datei gespeichert und per Wiederherstellungs-Option in die Fritzbox wieder reingeladen --> auch dieser Versuch konnte das Problem mit der IP-Fragmentierung nicht lösen. Werde heute abend in der Config-Datei nochmal folgende MTU-Werte ausprobieren (lt. Internetrecherche sollen das wohl "magische" MTU-Werte sein, woran ich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig glaube, 1472 bzw. 1473 bzw. 1476.

Folgende Fragen habe ich jetzt:

1. Bei Deinem geposteten Beispiel der MTU-Werte in der Config-Datei sah das bei dir so aus:
"- mit Änderung der MTU:
:~$ cat Downloads/KabelBW/'FRITZ.Box 6360 Cable (kbw) 85.06.04_12.01.16_0956.export' | grep -i mtu
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
mtu = 0;
mtu = 0;
use_fixed_mtu = yes;
fixed_mtu = 1454;"

In meiner config datei habe ich zwar die einzelnen Zeilen/Einträge auch gefunden, aber nicht so direkt untereinander wie bei Dir --> stellt das ein Problem dar oder nicht?

2. Könntest Du mir bestimmte MTU-Werte empfehlen, die ich ausprobieren könnte? Wie gesagt, in der Config-Datei habe ich den Eintrag "use_fixed_mtu = yes" von no auf yes angepasst und direkt in der Zeile darunter einen fixen Wert bei "fixed_mtu = ...." eigegeben, mehr nicht --> habe ich doch richtig gemacht oder? (diese zwei Zeilen stehen übrigens in meiner config-Datei auch direkt untereinander.

3. Gibt es generell noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann, um die Fehlermeldung "Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung und evtl. können einige Netzwerkfuntionen der PS4 nicht genutzt werden" wegzubekommen?

Über weitere Hilfe bzw. die Beantwortung meiner 3 Fragen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank & Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tq1199 » 13.01.2016, 13:08

UXP999 hat geschrieben:- die Einstellung mit der MTU-Anpassung (wie von Dir beschrieben --> Internet - Zugangsart - IPv6 - Weitere Einstellung) in der Fritzbox-Oberfläche scheint es nicht zu geben, weder in der Standard- noch in der erweiterten Ansicht

Dann wird das vom Tarif den man bei UM hat und evtl. auch von der Konfigurationsdatei (siehe meine Signatur), die die FritzBox6360 hat, abhängig sein.

UXP999 hat geschrieben:In meiner config datei habe ich zwar die einzelnen Zeilen/Einträge auch gefunden, aber nicht so direkt untereinander wie bei Dir --> stellt das ein Problem dar oder nicht?

Du meinst in der export-Datei? Das liegt daran, dass ich grep mit dem Filter "mtu" verwendet habe. nein, das ist kein Problem.

UXP999 hat geschrieben:2. Könntest Du mir bestimmte MTU-Werte empfehlen, die ich ausprobieren könnte?

Da ich keine PS4 nutze, kann ich hier keine Empfehlungen für eine bestimmte MTU machen.

UXP999 hat geschrieben:3. Gibt es generell noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann, um die Fehlermeldung "Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung und evtl. können einige Netzwerkfuntionen der PS4 nicht genutzt werden" wegzubekommen?

Es heißt in der Fehlermeldung ja, "möglicherweise" und "evtl.". Hat diese Fehlermeldung (... keine IP-Fragmentierung durch die FB6360), irgendwelche negative Auswirkungen auf die Nutzung der PS4 oder ist das nur ein "Schönheitsfehler" für dich?

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon UXP999 » 13.01.2016, 14:44

Hallo tq1199,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem "Schönheitsfehler" ist eine gute Frage.

Obwohl ich meine PS4 derzeit als Exposed Host gesetzt habe, habe ich doch manchmal das Gefühl, das Online-Gaming (Ego-Shooter z.B. Star Wars Battlefront oder BF4) manchmal ruckeln bzw. laggen, zudem (wie bereits von mir erwähnt), kommt in BF4 beim online spielen manchmal das gelbe Symbol mit den untereinander versetzten Quadraten, was lt Internetrecherche auf Packet-Loss hindeutet, also vermute ich doch mal stark, dass irgendwas nicht ganz rund läuft.

Im Internet (http://www.netzwelt.de/news/69330-mtu-w ... e-dsl.html) bin ich auf den Bericht gestoßen, dass man die MTU auch mittels PING-Messung ermitteln kann, hier ein Auszug aus der Seite:

"Den MTU-Wert ermitteln - ganz selbstständig oder einfach komfortabel

Der MTU-Wert einer Verbindung ist mit dem Ping-Befehl einfach zu ermitteln. Dazu muss er in der Eingabeaufforderung mit einigen Parametern eingegeben werden, und zwar wie folgt: "ping www.netzwelt.de -f -l 1464". Der Parameter -f verbietet dabei dem Empfänger, das Paket zu zerlegen, während -l die Größe des Paketes festlegt - diese ist in dem Beispiel auf 1464 Bytes gesetzt.

Verkleinern Sie den Wert schrittweise und so lange, bis die Eingabeaufforderung den Hinweis "Paket müsste fragmentiert werden" nicht mehr anzeigt. Zu dem eingegebenen Wert addieren Sie einen IP-Header von 28 Bytes, und Sie erhalten den maximalen MTU-Wert Ihrer Verbindung. Im Bild beträgt dieser beispielsweise 1438 + 28 = 1466."

Meine Frage hierzu, um mit dieser Methode die MTU meiner PS4 zu ermitteln:
Bei dem Befehl "ping www.netzwelt.de -f -l 1464" was muss ich ersetzen in dem Befehl, um die MTU meiner PS4 zu ermitteln und wo gebe ich den Befehl ein, an meinem Laptop, oder in der Internetoberfläche/Internetexplorer der PS4 direkt?

Über weitere Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar!

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tq1199 » 13.01.2016, 15:53

UXP999 hat geschrieben:Meine Frage hierzu, um mit dieser Methode die MTU meiner PS4 zu ermitteln:
Bei dem Befehl "ping http://www.netzwelt.de -f -l 1464" was muss ich ersetzen in dem Befehl, um die MTU meiner PS4 zu ermitteln und wo gebe ich den Befehl ein, an meinem Laptop, oder in der Internetoberfläche/Internetexplorer der PS4 direkt?

Du kannst es in der Kommandozeile deines Laptops machen und nach der Einstellung der MTU, im Internetexplorer der PS4, mit z. B.:
http://www.speedguide.net/analyzer.php? ... 1452693056

anschauen.

tq1199
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet