- Anzeige -

Upload-Kanäle

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Upload-Kanäle

Beitragvon Moheme » 23.12.2015, 12:18

Vieleicht kann mir hier einer etwas dazu sagen:

Nachdem mir im Sommer nach etlichen Störungen und Kontakten mit UM und deren Technikern die FritzBox 6490 getauscht wurde, lief die letzten 2-3 Monate alles rund.

Vor ca. 10 Tagen habe ich dann nach einem Neustart der Box festgestellt, dass statt wie vor 12 nunmehr 16 Kanäle in Empfangsrichtung anliegen. Seit letzten Donnerstag hatte ich dann immer wieder Verbindungsabbrüche und Neustarts der FritzBox. Am Wochenende habe ich bei UM online eine Störung gemeldet, von UM aber seither nichts gehört.

Was mir aufgefallen war:
Bild

Die Kanäle in Senderichtung waren waren nach wie vor 2 (ich hatte nie mehr, acuh wenn ein Techniker vor Ort sich schon mal gewundert hatt und meinte, es sollte eigentlich 4 sein), die Frequenzen hatten sich aber geändert und der Power Level schien mir als Laie etwas zu hoch.

Gestern hatte ich in der Mittagszeit wieder einen Verbindungsabbruch und danach waren die Frequenzen der Kanäle in Senderichtung wieder beim alten und auch die Werte sind wieder im grünen Bereich.
Bild

Ich vermute nun, dass seitens UM aufgrund meiner Störungsmeldung irgendwas geändert wurde. Haben die da an der Gegenstelle irgendwie rumgeschraubt ?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die FB wieder stabil läuft.

Frohes Fest
Moheme
Bild
Moheme
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.08.2013, 16:22

Re: Upload-Kanäle

Beitragvon deca » 31.01.2016, 19:55

Hallo,

ich vermute mal das es ein Einstrahlungsproblem in der Linie gab und deshalb diese um 8dB bedämft wurde. Daher hat sich deine Senderichtung um genau diesen Wert erhöht um der Einstrahlung entgegen zu wirken

Grüße
deca
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2016, 19:37

Re: Upload-Kanäle

Beitragvon Moheme » 31.01.2016, 22:34

Einstralungsstörung vermute ich auch. Die FB läuft jetzt die letzten 22 Tage ohne Ausfall.
Bild
Moheme
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.08.2013, 16:22


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 7 Gäste