- Anzeige -

Wegfall vom Router-Zwang im Sommer 2016

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Wegfall vom Router-Zwang im Sommer 2016

Beitragvon magnitka » 22.12.2015, 11:13

Hallo zusammen,

mit Sicherheit ist schon einem oder anderem hier bekannt, dass von der Bundesregierung der Wegfall von Router-Verpflichtung angestrebt. Falls es gut geht wird das Gesetz (vg. Entwurf http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/062/1806280.pdf) im Sommer 2016 in Kraft treten.

Das Gesetz richtet sich generell für alle Netzbetreiber/Provider. Darunter fallen auch die Kabel-Betreiber.

Ich bin gerade dabei zu überlegen von KBW zu einem VDSL-Provider zu wechseln, weil mir u. A. die FB6360 in der kastrierten Fassung echt ein Dorn im Auge ist und der Betrieb einer zweiten Box hinter der FB für mcih doch suboptimal ist.

Mein Vertrag läuft im April 2016 aus, so dass ich mich bis Mitte Januar entscheiden soll, wie es weiter mit der KBW geht.

Nun meine erste Frage: unterstelle ich mal, dass die Gerätebindung wegfällt, wie würde dies auf die Tarifstruktur auswirken? Dann wäre die ISDN-Option von KBW eher hinfällig, da man über eine eigen beschaffene Kabel-FB andere VOIP-PRovider (z. B. Sipgate) für den geliehen Monatsentgelt ordern könnte um die gleiche/bessere Funktionalität (Mehrere Nummer, Parallelruf, günsitge Anruf zu Mobilfunk, etc.) zu erhalten.

Nun zu Lösungsalternative: wenn ich bie KBW ohne ISDN-Option ab April 2016 bleibe, dann erhalte ich ab April den berühmten Technicolor o. Ä., mit dem ich mit Sicherheit nicht zufrieden werde, bis von KBW die Möglichkeit für mich eingeräumt wird, meine eigene Hardware einzusetzen. Und da habe ich eine zweite Frage: wie lange wird es bei UM/KBW dauern, bis sie gestatten eigene Geräte für den Zugang in Kabelnetz zu verwenden? Vielleicht kommt die Kabel-BW auf die Idee die bestehende Hardware an die Kunden zu verkaufen?

VG
magnitka
Kabelneuling

Re: Wegfall vom Router-Zwang im Sommer 2016

Beitragvon Joerg » 22.12.2015, 11:38

Dazu hat sich UM noch nicht geäußert, seriöse Prognosen sind also nicht möglich.

Ein TC72000 wirst Du im April wohl nicht bekommen, sondern eine ConnectBox, such mal hier im Forum.

Ansonsten kündige rechtzeitig, Du kannst ja die Kündigung immer noch zurücknehmen, wenn UM die geplante Vorgehensweise bekannt gibt.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon magnitka » 22.12.2015, 17:13

Danke für die Antwort,

ich bin wirklich gespannt, wie das am Ende ausgeht.

Kündigen werde ich mal trotzdem.

Habt Ihr erfahrungen mit dem Zurücknehmen von Kündigung bei UM? Nicht dass ich DS-Lite o. Ä. bekomme...

VG
magnitka
Kabelneuling

Beitragvon Joerg » 22.12.2015, 17:16

Wenn Du die Kündigung wirksam werden lässt und dann erneut UM-Kunde wirst dürfte Deine v4-IP weg sein. Wenn Du sie rechtzeitig widerrufst bleibt ja Dein Altvertrag bestehenden, also auch die IPv4.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon LinuxDoc » 22.12.2015, 20:59

http://www.golem.de/news/internetzugang ... 17743.html

Unitymedia gehörte zu den Unternehmen, die am entschiedensten versucht hatten, das Gesetz für die Router-Wahlfreiheit zu verhindern. "Den vorliegenden Gesetzentwurf werden wir jetzt möglichst kundenfreundlich umsetzen. Noch gibt es viele offene technische Fragen, aber genau deshalb sieht das Gesetz eine Umsetzungsfrist vor", sagte der Sprecher. Unitymedia werde seinen Kunden zusätzlich selbst "optimal auf das Kabelnetz abgestimmte Endgeräte zur Auswahl anbieten".

Vermutlich stellen sie ein Modem zur Verfügung, den Router dahinter kann man dann selber anklemmen...
Und die VoIP dauen werden (wie früher bei UM) im Kundenportal abrufbar sein.
LinuxDoc
Kabelexperte

Beitragvon Leseratte10 » 22.12.2015, 21:21

Modem wird nicht reichen. Im Gesetz ist die Anschlussdose gemeint mit Netzabschlusspunkt und eben kein Elektroschrott vom Provider mehr.

Sie können zwar gerne Modems oder den TC "zur Auswahl anbieten", aber wer das nicht will, muss auch ein eigenes Endgerät nutzen können.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon cds » 22.12.2015, 21:30

Oh ja.
Ich freuch mich schon jetzt auf die ganzen Jammer-threads "Mein eigenes xyz-Modem läuft nicht wie es soll".
Wer darauf besteht das die Leistung des Providers an der Antennendose endet, der darf dann halt auch nicht jammern wenn der Netzbetreiber dann bei Problemen mit dem eigenen Modem auf den kostenpflichtigen Support verweist.
Bei einem Flatratepreis von 30€ im Monat ist kein Individualsupport finanzierbar.

Ich vermute es wird von den Providern eine Positivliste mit kompatiblen Endgeräten geben - und wer was anderes will kriegt das zwar freigeschaltet, ist dann aber alleine.
cds
Kabelexperte

Beitragvon obi76 » 22.12.2015, 23:12

cds hat geschrieben:Oh ja.
Ich freuch mich schon jetzt auf die ganzen Jammer-threads "Mein eigenes xyz-Modem läuft nicht wie es soll".
Wer darauf besteht das die Leistung des Providers an der Antennendose endet, der darf dann halt auch nicht jammern wenn der Netzbetreiber dann bei Problemen mit dem eigenen Modem auf den kostenpflichtigen Support verweist.
Bei einem Flatratepreis von 30€ im Monat ist kein Individualsupport finanzierbar.

Ich vermute es wird von den Providern eine Positivliste mit kompatiblen Endgeräten geben - und wer was anderes will kriegt das zwar freigeschaltet, ist dann aber alleine.

Hi @ all,

das ist auch richtig so.Dann muß derjenige an den Support gehen, wo er das Endgerät gekauft hat.Ich weiß das ich auf jedenfalls wieder eine Fritte kaufe da ich da auch einen super Support von AVM erhalte.Das das muß jeder für sich dann entscheiden.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 23.12.2015, 00:21

Im Bezug auf Router hatte man das so lange, bis UM auf die grandiose Idee mit den Zwangsroutern kam.
Hätten UM und die anderen Kabelbetreiber lediglich ihr Geschäftsmodell um die Zwangsrouter erweitert, wäre dieses Gesetz eigentlich überflüssig.
Ich kann mir schwer vorstellen, warum sich ein Kunde mit einem Cisco 3208/3212 unbedingt ein anderes Modell zulegen will.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon rv112 » 23.12.2015, 07:54

Für die 400 MBits muss man ein anderes Cisco Modem kaufen, was ich dann sicher machen werde.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.3
rv112
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet