- Anzeige -

Effektive WLAN Bandbreite bei der 6360

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Effektive WLAN Bandbreite bei der 6360

Beitragvon hajodele » 12.11.2015, 15:39

@Mauszilla: Dann sind wir ja einer Meinung und haben das auch noch durch Messungen dargelegt.

@Oeconomicus: Die Karte ist hoffentlich nicht genau so, wie abgebildet eingebaut. (Antennen hinter dem Desktop in unmittelbarer Nähe zu allen denkbaren Störeinflüssen. Womöglich noch im Eck unter Tisch).
Mit dem WLan ist es wie mit dem Rundfunkempfang via Antenne. Möglichst frei. Das gilt für Client und Router.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Oeconomicus » 12.11.2015, 16:56

hajodele hat geschrieben:@Mauszilla: Dann sind wir ja einer Meinung und haben das auch noch durch Messungen dargelegt.

@Oeconomicus: Die Karte ist hoffentlich nicht genau so, wie abgebildet eingebaut. (Antennen hinter dem Desktop in unmittelbarer Nähe zu allen denkbaren Störeinflüssen. Womöglich noch im Eck unter Tisch).
Mit dem WLan ist es wie mit dem Rundfunkempfang via Antenne. Möglichst frei. Das gilt für Client und Router.

:D

*Hust*

Doch. Der Rechner steht unterm Schreibstisch. Aufgrund der sehr guten Signalstärke und der zwischen Router und WLAN Karte ausgehandelten Bandbreite von 300/270 Mbit/s bin ich davon ausgegangen, dass der Standort
ok ist.

Ich muss zugeben, dass Luxusproblem, das die interne WLAN Bandbreite kleiner ist als der Anschluss, habe ich auch erst seit 2 Tagen, seit dem mein Anschluss auf 100 Mbit/s hochgesetzt wurde. Vorher hatte ich 60 Mbit/s und da war der Tarif quasi der Flaschenhals und nicht die Technik zu Hause.

Ich könnte mal testweise versuchen den Rechner AUF den Schreibtisch zu stellen um zu schauen, ob die effektive Bandbreite sich dann ändert.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mauszilla » 12.11.2015, 17:18

Oeconomicus hat geschrieben:Aufgrund der sehr guten Signalstärke und der zwischen Router und WLAN Karte ausgehandelten Bandbreite von 300/270 Mbit/s bin ich davon ausgegangen, dass der Standort
ok ist.

Wie kommst du darauf, das die 300Mbit/s ausgehandelt hätten?
Lauf Hersteller sind Router sowie Karte lediglich zu 300Mbit in der Lage. In der Praxis wird da höchstens ein Drittel von erreicht.

Was sagt denn das Windows-Schätzeisen was tatsächlich anliegt?
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Oeconomicus » 12.11.2015, 18:01

mauszilla hat geschrieben:
Oeconomicus hat geschrieben:Aufgrund der sehr guten Signalstärke und der zwischen Router und WLAN Karte ausgehandelten Bandbreite von 300/270 Mbit/s bin ich davon ausgegangen, dass der Standort
ok ist.

Wie kommst du darauf, das die 300Mbit/s ausgehandelt hätten?
Lauf Hersteller sind Router sowie Karte lediglich zu 300Mbit in der Lage. In der Praxis wird da höchstens ein Drittel von erreicht.

Was sagt denn das Windows-Schätzeisen was tatsächlich anliegt?

In der Anzeige von Windows schwankt die Bandbreite zwischen 270 und 300 Mbit. Wenn ich zu Hause bin kann ich gerne mal einen Screenshot von der Anzeige verlinken. Ggfs. reden wir auch von unterschiedlichen Dingen mangels technischem Verständnis meinerseits.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Oeconomicus » 12.11.2015, 19:20

Bild

Diese Anzeige meine ich. Nur das bei mir unter "Speed" 300 Mbit angezeigt wird. Das ist doch die zwischen Router und WLAN Karte individuell vereinbarte Bandbreite "Brutto", oder? Wenn ich also miesen Empfang hätte oder aber meine WLAN Karte diese Bandbreite nicht unterstützen, würde hier ein kleinerer Wert angezeigt werden. So war zumindestens mein Verständnis.
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mauszilla » 12.11.2015, 19:42

Ja die anzeige geht auch.
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir, wenn du sagst da stünde bei die 270-300 Mbps.
Nur ist das eigentlich unmöglich, denn ich denke hier hat noch niemand solch einen Wert mit einem Router hinbekommen der Laut angaben höchstens 300Mbps bringt.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 12.11.2015, 21:52

Wo die Bandbreitenanzeige exakt herkommt, weiss ich leider auch nicht.
Wenn sie vom Kartenhersteller kommt, ist ein Beschiss durchaus denkbar (Siehe VW in einem anderen Zusammenhang) :smile:
Wurde eigentlich schon angesprochen, ob du den neuesten Treiber installiert hast?

Wenn das alte Notebook WLan hat, kannst du damit mal einen "Crosscheck" machen.
Welche Geschwindigkeit wird unten angezeigt und welche wird beim Speedtest erreicht.
Dann das gleiche nochmal oben.
Aber Vorsicht: Bei Notebooks gibt es manchmal "Energieoptionen", in denen das Notebook nur mit eingeschränkter Speed arbeitet.

Von den Einstellungen an der Fritzbox habe ich bei mir nur weniges geändert.
Ob das im Detail irgendwas an der Geschwindigkeit macht, weiss ich nicht.

WLan-Standard (2,4): N+G (B braucht kein Mensch mehr
Sicherheit: Nur WPA2
WPS: aus
und natürlich eine individuelle SSID
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Oeconomicus » 13.11.2015, 01:36

Das alte Notebook kann ich beim WLAN nicht als Gegencheck nutzen, da es keinen N-Standard unterstützt.

Die Bruttowerte sind mir eh egal, also ob da 300, 150 oder 100 steht. Mir ging es nur darum festzustellen, ob die effektive Datenrate von ca. 65-70Mbit/s "normal" ist, da ja immer von einer 1/3-Regel gesprochen wird. Somit würden hier ja noch 30Mbit fehlen.

Für mich ist dies auch eine wichtige Erkenntnis, das ich in Zukunft keinen neuen Tarif mit höherer Bandbreite zu buchen brauche, solange der Flaschenhals im WLAN vorhanden ist. Vielleicht teste ich mal einen Ausflug in die Welt des DLAN um zu prüfen, ob hier eine brauchbare Alternative vorliegt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Flaschenhals nur durch neue Investitionen in neue Hardware auf Seite von Sender und Empfänger gelöst werden kann und nicht durch eine andere Konfiguration bei den bestehenden Geräten und Hardware. Und durch den Test weiß ich jetzt auch, dass seitens Unitymedia die zugesagte Leistung auch vorhanden ist.

Auf diesem Wege schon mal vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Beiträge! :super:
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mauszilla » 13.11.2015, 09:15

Einfach mal um es zu testen, bestell dir einen USB-WLAN-STick der am besten gleich ac unterstützt z.B. bei Amazon.
Vorteil: Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, kannst ihn zurückschicken, Kannst ihn Via Verlängerung nach Oben hohlen (Manche werden auch gleich mit verkauft) und du kannst ihn sogar am alten Notebook einsetzen.

D-Lan ist teuer und auch nicht besser als WLAN, außer es geht über viele Räume. Jeh nach Hausverkabelung kann es auch da sein, das es nicht geht. Da wäre es günstiger und besser Gleich LAN-Kabel zu legen.

Die Angabe wieviel möglich ist, ist schon interessant, da das der Wert ist, mit dem du intern Daten verschieben könntest, von Rechner zu Rechner, Handy Tablet etc.
Oder um einfach ein Backup auf ein NAS zu machen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet