- Anzeige -

Effektive WLAN Bandbreite bei der 6360

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Effektive WLAN Bandbreite bei der 6360

Beitragvon Oeconomicus » 12.11.2015, 11:09

Guten Morgen,

ich habe die Tage meinen Tarif umstellen lassen und bin nun im Besitz einer 100/2,5 Mbit Leitung. Zum Einsatz kommt bei uns die Komfort-Option mit einer FB 6360. Ich nutze hier hauptsächlich das WLAN um die Geräte mit der FB zu verbinden. Es wird ein Kanal verwendet, auf dem meine FB alleine funkt. Verwendet wird das 2,4 GHZ Band. WPA2 kommt als Verschlüsselung zum Einsatz.

Beim Speedcheck über speedtest.unitymedia.de fällt auf, dass ich im WLAN (Brutto 300 Mbit/s) auf höchstens netto 65Mbit/s komme, per LAN Kabel an Port 1 sind es (beim Test mit einem alten Notebook) ca. 92 Mbit/s. Der Anschluss scheint somit die korrekte Bandbreite zu liefern. Der Flaschenhals liegt somit intern im WLAN.

Zu Testzwecken habe ich sogar mal Antivirus/Firewall deinstalliert, um keinen weiteren möglichen Flaschenhals im System zu haben. Hatte aber keine Auswirkungen (Bitdefender).

2 Fragen hierzu:

Sind die 65 Mbit/s ok (normal)?
Würde ein Wechsel auf die neue Fritzbox die interne effektive Bandbreite steigern?
Wäre hier DLAN als Alternative zu einer echten Verkabelung zu empfehlen?

Die FB steht 1 Etage unterhalb des Arbeitszimmers, der Empfang ist prima (alle Balken in Windows 10). Eine physische Verkabelung mit LAN Kabel ist somit nicht möglich.

Danke vorab!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Re: Effektive WLAN Bandbreite bei der 6360

Beitragvon koax » 12.11.2015, 11:13

Oeconomicus hat geschrieben:Die FB steht 1 Etage unterhalb des Arbeitszimmers, der Empfang ist prima (alle Balken in Windows 10). Eine physische Verkabelung mit LAN Kabel ist somit nicht möglich.

Bei einer Decke dazwischen (vielleicht sogar Stahlbeton) würde ich die Performance noch als normal bezeichnen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 12.11.2015, 11:42

Normalerweise kommt etwa 1/3 der tatsächlichen Bruttobandbreite an. Bei 300 also ~100.
Du kannst diese Bandbreite selbst ablesen. Bis Win7 z.B. im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Details" oder "Status". Bei "Eigenschaften" in der WLan-Liste steht das auch.
Du solltest also zum Vergleich einfach mal die Werte des gleichen Geräts unten im Wohnzimmer(?) mit den Werten oben im Arbeitszimmer vergleichen.

Die Daten im Arbeitszimmer sind auch für mich dann plausibel, wenn du dort noch eine Bandbreite von ca. 200 Mbit hast. Die Anzahl Balken hat damit nichts zu tun. (Mir fällt gerade ein: Mit der rechten Maustaste auf diesen Balken kann man auch die Details sehen).

Bekommst du es schneller hin?
Mit der 6490 ist es unwahrscheinlich. Einfach ein Wechsel wird sowieso nicht gemacht.
DLAN (Strom) kann man probieren. Dazu darfst du dich aber nicht von den Herstellerangaben blenden lassen. Diese Angaben 500 oder 1000 sind auch wieder mal nur ein theoretischer Bruttowert. Wenn du so was probieren willst, solltest du es online bestellen, ausprobieren und wenn es nicht passt zurückschicken.
Ein klassischer Wlan-Repeater (Fritzbox <> WLan <> Repeater) hilft dir nicht weiter, da dadurch zwar die Reichweite erhöht wird, aber die Geschwindigkeit abnimmt. Manche Repeater können in einem Bridgemode betrieben werden (Fritzbox <> LAN <> Repeater). Damit hat man die volle Speed über eine höhere Distanz. Dafür liegt wieder irgendwo ein LAN-Kabel. Damit könnte man z.B. so ein Teil im Treppenaufgang anbringen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon obi76 » 12.11.2015, 12:28

Hi @ Oeconomicus,

versuche bitte einmal nur die Kanäle 1, 6 oder 11 zu benutzen ( wegen Überlappung ).
Haken bei WLAN-Koexistenz aktiv herausnehmen ( inaktiv setzten ) ( obwohl ich mit nicht sicher bin ob es die 6360 hat ( bitte nachschauen unter -> Wlan -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen anpassen.

@ hajodele

Ein klassischer Wlan-Repeater (Fritzbox <> WLan <> Repeater) hilft dir nicht weiter, da dadurch zwar die Reichweite erhöht wird, aber die Geschwindigkeit abnimmt -> nicht aber mit dem Fritz Repeater 1750E.Aber dann sollte er die 6490 benutzen.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon Oeconomicus » 12.11.2015, 12:36

Hajodele: Die Bandbreite schwankt immer zwischen 270Mbit/s und 300Mbit/s laut Anzeige in Windows 10.

obi76: WLAN-Koexistenz gibt es meines Wissens nach nicht bei der 6360. Nie gesehen bislang. Ich schaue heute abend zu Hause aber gerne nochmal nach. Beim Kanal würde ich auf die 6 gehen, da auf der 1 und 11 schon Geräte aus der Nachbarschaft funken.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mauszilla » 12.11.2015, 13:06

Was hier auch mal wieder vergessen wird, nur weil der Router angeblich 300Mb/s liefert (realistisch und schon gesagt ist ein drittel davon) heißt es nicht, das auch der Empfänger soviel annimmt.
Viele Notbookempfänger haben nur Theoretische 150Mb/s und davon kommen dann auch wieder nur ein Drittel an.
Bei den meisten Handys fehlen solche angaben komplett.

Dann würde ich dir raten auf das 5GHz Netz zu wechseln, deutlich unempfindlicher und idR höhere Übertragungsraten machbar sind.

Also nicht nur auf den Sender schauen, auch mal Prüfen, was beim Empfänger überhaupt möglich ist. Bei Notebooks kann man sich mit einem Stick behelfen der mehr leistet.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon obi76 » 12.11.2015, 13:20

mauszilla hat geschrieben:Was hier auch mal wieder vergessen wird, nur weil der Router angeblich 300Mb/s liefert (realistisch und schon gesagt ist ein drittel davon) heißt es nicht, das auch der Empfänger soviel annimmt.
Viele Notbookempfänger haben nur Theoretische 150Mb/s und davon kommen dann auch wieder nur ein Drittel an.

Dann würde ich dir raten auf das 5GHz Netz zu wechseln, deutlich unempfindlicher und idR höhere Übertragungsraten machbar sind.

Also nicht nur auf den Sender schauen, auch mal Prüfen, was beim Empfänger überhaupt möglich ist. Bei Notebooks kann man sich mit einem Stick behelfen der mehr leistet.

@ mauszilla

Völlig korrekt. Seit gestern gibt es den AVM Stick AC860. Macht aber dann nur Sinn wenn er die 6490 besitzt.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 12.11.2015, 13:49

mauszilla hat geschrieben:Was hier auch mal wieder vergessen wird, nur weil der Router angeblich 300Mb/s liefert (realistisch und schon gesagt ist ein drittel davon) heißt es nicht, das auch der Empfänger soviel annimmt.

Das stimmt nicht.
Die am Gerät angegebene Verbindungsrate ist individuell am aktuellen Standort.
Mein Notebook kann nur 150. Diese werden in der Nähe meiner 7390 (im Wohnbereich) angezeigt. Eine Etage höher (im Schlafbereich) wird nur noch gut 100 angezeigt. Wenn ich einen USB-Stick verwende, wird im Wohnbereich 300 und im Schlafbereich ca. 150 angezeigt. Im Schlafbereich merkt man übrigens deutlich, wie das Notebook ausgerichtet ist.
Bei Android-Geräten wird es angezeigt. Ich tippe einfach kurz auf die aktuelle Verbindung und kann die Geschwindigkeit ablesen. Wir haben 2 Samsung-Modelle, 1 Sony und ein Aldi-Tablet im Einsatz. Zu den Apfel-Modellen kann ich nichts sagen. Die Geschwindigkeit ist bei allen Geräten etwa halb so groß, wie man sie beim Notebook bekommt.

In wie weit sich das jeweils bei höheren Geschwindigkeien auswirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich in meiner Umgebung mit 50/10 die schnellste Verbindung habe. Hier erreiche ich via WLan ca. 40-45 Mbit gegenüber Lan ca. 48 Mbit (jeweils hintereinander mit der gleichen Methode auf den gleichen Server gemessen. Sonst kann man sowieso nichts vergleichen) Mein Tablet schafft über die App ca. 30 Mbit.

Oeconomicus hat geschrieben:obi76: WLAN-Koexistenz gibt es meines Wissens nach nicht bei der 6360. Nie gesehen bislang. Ich schaue heute abend zu Hause aber gerne nochmal nach. Beim Kanal würde ich auf die 6 gehen, da auf der 1 und 11 schon Geräte aus der Nachbarschaft funken.

Koexistenz gibt es tatsächlich nicht. Ich habe gerade bei meinem Schwager geschaut.
Ein anderer Kanal außer 1 oder 11-13 bringt gar nichts. Schau dir mal die Störeinflüsse an. 6 war im 20 Mhz Bereich (150 Mbit) noch interessant, im 40 Mhz Bereich (300 Mbit) holst du dir nur die Störeinflüsse von allen Nachbarn.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Oeconomicus » 12.11.2015, 14:00

In meinem PC im Arbeitszimmer ist folgende WLAN PCI Karte verbaut:

http://www.smc.com/en-global/products/product/100/0

SMCWPCI-N2
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mauszilla » 12.11.2015, 14:31

hajodele hat geschrieben:

Das stimmt nicht.
Die am Gerät angegebene Verbindungsrate ist individuell am aktuellen Standort.
Mein Notebook kann nur 150. Diese werden in der Nähe meiner 7390 (im Wohnbereich) angezeigt. Eine Etage höher (im Schlafbereich) wird nur noch gut 100 angezeigt. Wenn ich einen USB-Stick verwende, wird im Wohnbereich 300 und im Schlafbereich ca. 150 angezeigt. Im Schlafbereich merkt man übrigens deutlich, wie das Notebook ausgerichtet ist.
Bei Android-Geräten wird es angezeigt. Ich tippe einfach kurz auf die aktuelle Verbindung und kann die Geschwindigkeit ablesen. Wir haben 2 Samsung-Modelle, 1 Sony und ein Aldi-Tablet im Einsatz.

Natürlich ist der Standort individuell. Je weiter weg desto geringer die Übertragung. Auch auf freiem Feld.
Und doch kommen niemals die Werte an, die angeblich möglich sind auch bei den Empfangsgeräten, die auch gleichzeitig Sender sind. WLAN geht ja in beide Richtungen ;)

Hab hier den Archer c5 als Router der 300Mb/s bei 2,4GHz und 833Mb/s bei 5GHz bringt.
Im 2,4er erreiche ich mit einem Stick der 150Mb/s bringt lediglich 68Mb/s und im 5er bringt der Stick 433Mb/s und da erreiche ich immerhin etwas über 200.
Mit Handys das selbe 2,4 mit einem Sony 78 und mit 5 kommen 325 an.
Aldi Tab hat nur 2,4 kommen 68 an
Samsung Note 2 2,4 bringt 48 und 5 bringt 125
Alles im selben Raum 2m Entfernung.

Wie man sieht, sehr unterschiedliche Werte bei selber Sendeleistung durch den Router.

Was ich meint mit nicht angegeben bei Handys... da wird keine Theoretische Leistung des Moduls angegeben. Klar kann man die tatsächliche ablesen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet