- Anzeige -

Fritzbox 6490 Latenzen Laags mit Switches Lösung gesucht

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox 6490 Latenzen Laags mit Switches Lösung gesucht

Beitragvon thorscha » 24.11.2015, 23:15

Hallo,

Ich habe auch immer wieder Probleme mit den Zugriff ins Internet und den entsprechenden hohen Antwortzeiten.( z.T. >1500ms)
Seit ein paar Tagen habe ich nun eine 6490 bekommen, Unitymedia hat diese gegen eine 6360 eingetauscht.

Meine Probleme habe ich - wenn sie da sind - dann über alle Verbindungen, also direkt an der FritzBox oder per Switch ( HP 3500yl-48G (J8693A) ) oder per WLAN.

Die Ports betreibe ich im Gbit Modus, sowohl auf der 6360 als auch auf der 6490.

Das Problem ist auf der 6490 erst einmal aufgetreten - aber sie ist auch noch keine Woche in Betrieb.

An welchen Verbindungen habt ihr die Latenzprobleme? Nur an den "geswitchen" Ports oder überall, also auch per WLAN?

Alle Zugriffe und Datentransfers im lokalen Netz sind zu Jederzeit normal und mit passabler Geschwindkeit, was ich von GBit erwarte.

Grüße

thorscha
thorscha
Kabelneuling

Beitragvon wwerner » 26.11.2015, 22:06

Hi,
ich habe von TPlink und dLink auf NETGEAR ProSafe GS108T 8-Port Gigabit Smart Switch - verwaltet - (GS108T-100EUS) umgerüstet. Je GB LAN Port der Fritzbox 1 Switch und keinerlei Probleme mehr. An den vielseitigen Einstellungen des Managenents habe ich nichts verändert. Pingzeiten je nach Antwortserver sehr schnell (6 ms bis 12 ms) und der Sohn schimpft auch nicht über Probleme beím Gaming wie vor der Umrüstung.
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:TFE mit MP3 Klingel & Fax
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
S0-Bus:4 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 1 TL-WA430RE & 4 AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5 Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
bei Bedarf Glotze über SAT / Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon sirsalomon » 29.11.2015, 02:13

Wenn ich das hier alles lese, beziehen sich die geschilderten Probleme alles auf Anschlüsse im privaten Bereich, oder?

Was machen die Business-Kunden, mit eben auch solchen Problemen? Ich habe eben das Problem, nur aufgrund der statischen IP muss ich einen Router verwenden und kann keinen Switch anbringen. Meine Fritzbox hat nur eine IP-Adresse, keine DHCP-Möglichkeit oder ähnliches.

Also verwende ich die Hardware, die bisher völlig problemlos an der 6360 funktioniert hat. Nur die 6490, die Kröte macht Mist und weigert sich wehement mit der vertraglichen 250 MBit zu arbeiten...
Bild
Geht doch, Unitymedia, zumindest derzeit...
sirsalomon
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon gsmutha » 15.12.2015, 17:50

Ähnliches Problem hier:
Seit der Version 6.24 kommen max 87 MBit durch die 6490 über den Bridge Mode.

viewtopic.php?f=90&t=31521

Würde mir Hilfe wünschen, aber Lösungen scheint es nicht zu geben, außer das UM/AVM mal ein gescheites Update für die 6490 macht.
gsmutha
Kabelneuling

Beitragvon sebr » 17.12.2015, 01:42

gsmutha hat geschrieben:Ähnliches Problem hier:
Seit der Version 6.24 kommen max 87 MBit durch die 6490 über den Bridge Mode.

viewtopic.php?f=90&t=31521

Würde mir Hilfe wünschen, aber Lösungen scheint es nicht zu geben, außer das UM/AVM mal ein gescheites Update für die 6490 macht.

In der momentanen Situation (Abschaffung Routerzwang) wird man sich da keine Mühe mehr geben.
Bis zum Ablauf der Übergangsfrist (6 Monate) würde ich eher Versuchen ein paar Gutschriften rauszuholen und / oder die monatl. Abbuchungen um einen angemessenen Betrag zu reduzieren.
Keine Sorge, UM kann erst die Leitung kappen wenn man mindestens mit 75 Euro im Rückstand ist.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon amnesty » 27.12.2015, 22:56

Guten abend,

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit glaube ich exakt diesem Problem, sprich massiver Packet loss bei Teamspeak, Skype, FaceTime.
Aktuell hängen hinter der Fritzbox ein Netgear GS108Ev3 und ein GS105Ev2. Sobald ich entweder den Switchport an dem die Fritzbox hängt auf 100MBit drossle oder den Rechner direkt an die Box klemme funktioniert alles perfekt - kein Packetloss.

Die zwei Netgears hängen da erst seit ca. 3 Wochen. Davor hing ein TP-Link 8 Port zwischen Box und Rechner. Damit hat das bis ca. Anfang November ohne Probleme funktioniert, bis dann diese Probleme kamen. Was wiederum für ein Firmware Problem der Box spricht. Dagegen jedoch, dass es, bis die zwei Netgears kamen auch mit eben dem gleichen TP-Link dann auch Probleme gemacht hat.

Habe ich richtig herausgefunden dass bei UM in BW die bis jetzt aktuelle Firmware 6.24 ca. Ende Mai auf die 6490 kam? Wenn ja, kann es ja fast kein Firmware Problem sein, weil effektiv haben die Probleme wie gesagt erst Anfang November angefangen, also weit nach dem Firmware Update. Da sich aber an meinem Setup seither nix geändert hat und der bis dato verbaute TP-Link ein non-managed ist hatte ich eher auf ein UM Problem getippt (Node überlastet oder whatever). Aber irgendwie bin ich gerade nur noch verwirrt. o_O
amnesty
Kabelneuling

Beitragvon fritsch » 29.12.2015, 16:52

Hi!

nachdem ich am 27.12. ein Upgrade auf das 200/20 Paket gemacht habe, hatte ich (Edit: Nach dem Anschließen der neuen 6490 Box) Aussetzer hier im lokalen Netzwerk, vorher hatte ich die alte Fritzbox für den 150 Mbit Triple Play Tarif und keinerlei Probleme. An Port 1 der neuen 6490 hatte ich den Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch, Lüfterlos installiert (von der alten Fritzbox abgezogen, in die neue eingesteckt).

Ich musste Port 1 auf 100 Mbit/s drosseln, via Fritz Oberfläche, um die Fehler (konstanter Port Reset, ping loss, etc.) zu beheben. Machte leider nur wenig Sinn, wenn man eine 200/20 Leitung hat, diese per 100 Mbit/s ins Büro zu übertragen.

Auf Empfehlung hier im Thread habe ich mir einen LevelOne GSW-0807 Green Technology Gigabit Switch (8x 10/100/1000Mbps) bestellt und diesen angeschlossen (den GS108E ersetzt), danach den Port wieder auf Power Mode (1000 Mbit/s) umgeschaltet und einen Härtetest gemacht (*). Keinerlei Resets, alles prima. Ob man betroffen ist, kann man übrigens einfach ausprobieren: Etwas Last auf die Strecke geben (Datei kopieren) und dabei einen Rechner der direkt an der Fritz-Box hängt von einem Rechner am zusätzlichen Switch pingen. Mit dem Netgear hatte ich da bis zu 30% Packet Loss und dauernd Port-Resets (wohl gemerkt, dieser Switch ist nicht defekt, sondern lief jahrelang perfekt mit der alten Fritzbox).

Ich denke also, dass es ein Kompatibilitätsproblem zwischen obigem Netgear Switch und der Fritzbox gibt, warum AVM das nicht einfach nachstellen kann ist mir ziemlich schleierhaft - sollte man denen wirklich für 30 Euro einen herkömmlichen Switch sponsorn? : -).Der Netgear Switch lief am Vorgängermodell der Fritzbox einwandfrei. Kurzum: Der LevelOne GSW-0807 Green Technology Gigabit funktioniert einwandfrei im 1 Gbit/s Mode hinter der Fritzbox 6490.

(*) iperf, scp mit 111 MB/s, nebenher vom Nas (im Büro) Videos streamen, von einem Rechner direkt an der Box zu einem Rechner hinter dem Switch.

Noch was zu Netgear: https://en.wikipedia.org/wiki/TP-Link <- es scheint, dass das alles TP-Link Hardware ist.

Edit: Ich habe den Inhalt etwas glatt gezogen, damit klar ist, was vorher ging und was nicht.
fritsch
Kabelneuling

Beitragvon woodst0ck » 08.01.2016, 18:31

Hi,

Ich schliesse mich hier mal an.

Ich habe Ende Oktober auch ein Upgrade von 150/50 (FritzBox 6360) auf 200/20 (FritzBox 6490) gemacht und habe seit dem dauernd Aussetzer der neue Fritzbox.

Zu meiner Verkabelung: Ich betreibe hinter der Fritzbox eine weitere Firewall (Eigenbau pfsense) Diese ist mit einer Intel e1000 Gigabit Netzwerkkarte direkt an die Fritzbox angeschlossen. Die besagten Aussetzer, Lags, Reboots, 2-5 Min kein Internet habe ich auch. Auf meiner Firewall läuft ein Daemon der das ganze überwacht. Hier die Auswertung:

Letzer Tag:
Bild

Letzter Monat:
Bild

Letztes Jahr gerundet:
Bild

Klar zu erkennen, das ab der Umstellung ab Oktober die Probleme massiv auftreten. Die Spikes sind die Aussetzer.

Da sich nichts ausser der Fritzbox geändert hat, denke ich das alleine diese, respektive die darauf laufende veraltete Firmware schuld ist.

Von daher hoffe auch ich auch den Anti-Routerzwang. Nach Möglichkeit gibt es hoffentlich einfach nur pure "Kabel Modems" ohne den ganzen anderen Quark.
woodst0ck
Kabelneuling

Beitragvon sirsalomon » 08.01.2016, 19:56

Ich hatte ein sehr langes und intensives wie auch gutes Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter, der auch Ahnung hatte (zumindest mehr wie eine Sumpfbacke von irgendwo).

Nach seinen Angaben wartet UM tatsächlich die Entscheidung bzgl. Routenzwang ab. Es wurde seitens UM ein Einspruch auf den Beschluss getätigt und eben dieser Wird jetzt abgewartet. Im Hintergrund arbeitet die Technische Abteilung "Firmware" daran, die Provisionierung der bestehenden Geräte zu entfernen, bzw. sie dennoch lauffähig zu halten.

Er meinte aber auch, dass im Grunde die Provisionierung nichts falsches ist, es hapert eben "nur" an den Firmware-Updates.

Und, mal ehrlich, das Gerät an sich ist nicht verkehrt. Es bietet alles, was die meisten brauchen, Telefonie (samt AB und FAX) und grundlegende Sicherheiten. Wer mehr möchte, wird sich eh nach einem anderen Gerät umschauen. Aber eben da fängt die Krux an, es gibt derzeit kein wirkliches Gerät, dass das Medium Coax-Kabel auf RJ45 einfach nur umsetzt, ähnlich wie ein Speedport 201 der Telekom, ein reines Modem eben.

Ich werde schon bei der Fritte bleiben, allein der Telefonie wegen, zumindest solange, bis ich diese sauber abbilden kann.

Also, abschließend, müssen wir abwarten, bis UM dazu verdonnert wird, sich der Abschaffung vom Routerzwang zu beugen...
Bild
Geht doch, Unitymedia, zumindest derzeit...
sirsalomon
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon woodst0ck » 09.01.2016, 05:25

Na, da haben wir ja noch einiges Abzuwarten.

Ich geb dir Recht. Für die meisten ist ne FritzBox ganz nett. Vorallem wenn man die Features die AVM einbaut auch nutzen kann, wenn die FW halbwegs aktuell wäre... Aber wir sind mitlerweile bei FritzOS 6.50 (man korrigiere mich bitte, falls das falsch ist) Und das ist schon n herber Sprung. Und wer das GUI für den DHCP geschrieben hat gehört :hammer:

Obwohl ich sie nicht mag, muss ich in der Hinsicht mal die T-Kom loben. Da gibts keinen Routerzwang und du bekommst ohne Murren alle Daten.
Ich hab diverse Kunden bei denen ich schon alle möglichen freien Router angeschlossen habe mit DD-WRT, openwrt, Tomato... alles super Sachen und man bekommt laufend neue Updates.

Koax zu RJ45 geht super mit den Motorola Modems... leider nicht mit der Geschwindigkeit. Aber das lief immer ohne Murren. Bekannte von mir betreibt so eins noch für ne TimeCapsule... läuft seit 3 Jahren ununterbrochen fehlerfrei.
woodst0ck
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet