- Anzeige -

Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitragvon hajodele » 16.10.2015, 11:23

Was hast du im Detail alles Probiert?

- anderer Browser (den du noch nie für die Fritzbox benutzt hast)
- neuer Benutzer auf dem gleichen PC
- anderer PC/Tablet

Ich weis ja nicht, was du alles geändert hast, häufig liegt es aber Client.
Insbesondere, wenn andere keine Probleme damit haben.

P.S. Bei mir ist aktuell genau diese Website extrem langsam
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Onkel_Tom » 16.10.2015, 19:17

Auffällig war, dass mir über 1000 (!) inaktive Netzwerkgeräte angezeigt wurden. Wo die herkamen? Keine Ahnung! :-(

Ich habe nun folgendes gemacht:

Sicherung erstellt, Werksreset, Sicherung wieder eingelesen = Fehler wieder da, alles wie vorher!

Nochmal Werksreset, aus der Sicherung nur die Telefonieeinstellungen eingelesen, alles andere manuell neu eingerichtet = läuft wieder wie neu! :-)

Ich habe jetzt erstmal die Horizon Box aus dem Heimnetz verbannt. Irgendwie habe ich die ja im Verdacht, irgendwas durcheinander gebracht zu haben. Sicher kann ich es aber nicht sagen. Ich werde es beobachten!
Onkel_Tom
Kabelneuling

Beitragvon Sascha53721 » 17.10.2015, 05:49

Jo die horizon ist der reinste ip Geier.
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 17.10.2015, 10:12

Onkel_Tom hat geschrieben:Auffällig war, dass mir über 1000 (!) inaktive Netzwerkgeräte angezeigt wurden. Wo die herkamen? Keine Ahnung! :-(

Anhand der Mac-Adressen hätte man wenigstens feststellen können, um welche Geräte es sich mutmaslich handelt (z.B. Smartphones).
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Onkel_Tom » 17.10.2015, 19:18

hajodele hat geschrieben:
Onkel_Tom hat geschrieben:Auffällig war, dass mir über 1000 (!) inaktive Netzwerkgeräte angezeigt wurden. Wo die herkamen? Keine Ahnung! :-(

Anhand der Mac-Adressen hätte man wenigstens feststellen können, um welche Geräte es sich mutmaslich handelt (z.B. Smartphones).

Stimmt! Alle mir bekannten und in meinem Haushalt verfügbaren Geräte hatte ich allerdings auch mit Namen versehen.

Mir werden heute schon wieder über 40 ungenutzte Verbindungen angezeigt. 6 Davon sind mir bekannt (Geräte die entweder gerade offline sind oder Smartphones die zu Zeit nicht im Haus sind) und sind auch mit IP Adresse aufgelistet. Macht soweit ja alles Sinn. Der Rest (alle WLAN) hat jedoch keine IP Adresse in der Liste. Wo kommen diese Geräte her?
Onkel_Tom
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 17.10.2015, 21:58

Mit dieser Site kannst du relativ einfach herausfinden, um welches Gerät es sich wahrscheinlich handelt: http://www.netzmafia.de/service/macadr.html
Am besten arbeitest du mit Browsertabs.
In der Fritzbox die ersten 3 Bytes z.B. BC:92:6B markieren und kopieren.
Bei Netzmafia BC:92:6B in das Suchfeld eingeben und ":" durch "-" ersetzen. Danach "search!"
Als Ergebnis bekommst du den Hersteller (z.B. Hier Apple) = Iphone irgendwas (von meinem Neffen, der das letzte mal vor 1,5 Jahren hier war.

Die meisten Eintragungen kommen von deinen Nachbarn, dem Postboten, Paketdienst usw.
Die ganzen Geräte versuchen sich selbständig bei dir anzumelden und kommen nicht rein, weil das Passwort fehlt.
Je nach Firmwareversion kann man diese gescheiterten Anmeldeversuche ausblenden.

p.s. Wenn dich das stört kannst du den MAC-Adressfilter einschalten (siehe http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... he-sicher/)
Nachteil: Das Verfahren zum Einrichten neuer Geräte (Smartphones vom Besucher) wird umständlicher.
Ein Sicherheitsfeature ist das NICHT
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg123 » 18.10.2015, 10:28

Onkel_Tom hat geschrieben:Der Rest (alle WLAN) hat jedoch keine IP Adresse in der Liste. Wo kommen diese Geräte her?

das kenne ich auch (wenn auch mit der 6360er Fritzbox): zu den WLan-Geräten ohne IP (also nur Mac-Adresse, heissen vom Namen her dann auch PC-<Mac-Adresse>), findest du im System-Log in der Regel einen Eintrag vonwegen "ungültiger WLan-Schlüssel", also falsches WLan-Passwort (oder falsche Verschlüsselungsmethode) beim Client eingestellt.

Wenn das in kurzer Zeit so extrem viele sind: nutzt du noch den Original-WLan-Namen der Fritzbox (ich denke ist sowas wie Fritzbox WLan 6490, oder ähnlich) ? denn das würde dazu führen, dass ein Client, welcher für eine ganz andere Fritzbox6490er-WLan konfiguriert ist und welche ebenfalls den Original-WLan-Namen nutzt, sich bei dir versucht einzuloggen, denn die WLan-Kennung ist ja vorhanden für den Client = der will dann auch verbinden
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Onkel_Tom » 18.10.2015, 12:46

Super! Danke euch! :super: :smile:

Ich hatte tatsächlich den Netzwerknamen bisher nicht geändert. Mal schauen wie es sich jetzt mit neuem Namen weiter entwickelt!
Onkel_Tom
Kabelneuling

Beitragvon koax » 18.10.2015, 13:46

Onkel_Tom hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich den Netzwerknamen bisher nicht geändert. Mal schauen wie es sich jetzt mit neuem Namen weiter entwickelt!

Du kannst das Protokollieren und Auflisten der Irrläufer auch dadurch verhindern, dass Du den MAC-Filter aktivierst.
Bei abgewiesenen Verbindungen aufgrund dieser Sperre werden die Geräte nicht in die Liste aufgenommen.
Und das verhindert auch, dass die Fritzbox bei solchen Kontaktversuchen aus dem Stromsparmodus geholt wird.
koax
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet