- Anzeige -

Fritzbox Fon WLAN 7050 an Horizon

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox Fon WLAN 7050 an Horizon

Beitragvon noyce » 26.09.2015, 19:34

koax hat geschrieben:
noyce hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig? Man benutzt ein also normales LAN-Kabel, einen Standard-Adapter von RJ45 auf TAE wo das LAN-Kabel reinkommt und geht damit dann quasi über einen Adapter von TAE auf RJ11 in die Horizon?

Du benutzt halt 2 Adapter hintereinander. Einmal einen Telefonadapter der Dir RJ11 der Horizon auf TAE bringt, dahinter den TAE-Adapter, der TAE auf RJ45 bringt und das analoge Signal auf PIN 1 und 8.
Die 7050 erwartet an ihrer ISDN/Telefonbuchse das analoge Signal auf 1 und 8, wie es auch im Handbuch beschrieben ist.
Sowohl dieser Adapter als auch das dazugehörige ISDN/Analog-Kabel gehören zum Lieferumfang der Fritzbox 7050.
Ein normales LAN-Kabel hat ja eine 1 zu 1 Verbindung, sodass man auch dieses verwenden kann.

Wäre das dann der richtige Adapter? http://www.ebay.de/itm/131060108214

Ja. Soweit ich der Beschreibung dort entnehmen kann, sind RJ-45-seitig richtigerweise nur Pin 1 und Pin 8 belegt. Das sind die beiden äußersten Pins.

Wenn Dir das ganze zuviel Kabelgedöns ist kannst Du Dir auch ganz einfach ein Kabel selber basteln und umgehst alle Adapter.
Nimm ein 8-poliges LAN-Kabel. Schneide einen Stecker ab und crimpe die beiden äußersten Käbelchen (an den Farben im Stecker orientieren) auf einen für die Horizon passen RJ11-Stecker an die mittleren beiden Pins.

Leider bin ich handwerklich ein echter Krüppel, aber ich werde diesen Adapter mal bestellen und es einfach ausprobieren. Die Kabel und Adapter verschwinden ohnehin hinter dem Schrank. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung, wenn der Versuch erfolgreich war.

Vielen Dank bis hier hin und noch ein schönes Wochenende!
Nik
noyce
Kabelneuling

Re: Fritzbox Fon WLAN 7050 an Horizon

Beitragvon noyce » 01.10.2015, 17:31

So... wie versprochen hier also nochmal eine Rückmeldung...

So habe ich es gemacht:

1. Adapter RJ11 auf TAE Kupplung an die Horizon von Unitymedia angeschlossen
2. Adapter TAE auf RJ45 Kupplung mit Belegung Pin 1 und 8 (in der Bucht gefunden) an den Adapter aus Punkt 1 angeschlossen
3. Einfaches LAN-Kabel mit dem Adapter aus Punkt 2 und dem blau unterlegten Eingang (ISDN/Analog) an der Fritzbox 7050 verbunden
4. Wählscheiben-Telefone W28 und W48 mit einem weiteren Adapter wie aus Punkt 1 an die Fritzbox angeschlossen

Fazit: Beide Telefone klingeln. Ich kann Gespräche annehmen und raustelefonieren. Die Fritzbox setzt wie gewünscht das Impulswahlverfahren ins Tonwahlverfahren um.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Nik
noyce
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet