- Anzeige -

6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon syberstef » 25.09.2015, 14:04

Hallo,

ich habe ein Problem.
Bei mir läuft kein VPN zwischen 2 UM Anschlüssen.
Einer rein IPv4 und der Andere DS-Lite.

Rein technisch und laut AVM soll es gehen.
Nach Rücksprache mit dem AVM-Support liegt es an der alten Firmware.

Es kann doch nicht sein, dass man die seit Monaten verfügbare neue Firmware nicht erhält!?

Kann man sich bei UM irgendwie als Tester zur Verfügung stellen?

Ich warte seit Monaten auf eine Lösung, weil ich das VPN dringend benötige.

Hat sonst noch jemand das Problem?
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Stefan
syberstef
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2015, 13:58

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon hajodele » 25.09.2015, 14:40

Das soll stabil laufen?
Es kann nur dann funktionieren, wenn die Fritzbox mit DS-Lite die Verbindung aufbaut.
Wie kannst du das garantieren, wenn die Geräte selbständig laufen sollen?
Ob es da noch zusätzlich wirklich ein Firmware-Problem gibt, weiss ich nicht.

Stark verzögerte Firmware-Updates sind bei UM der Regelfall, nicht die Ausnahme.

Wenn du nur einen Zugriff auf die IPv4-Fritzbox brauchst, kann du das alternativ auch mit dem Fernzugang vom Client aus machen.
Das ist natürlich seitens der Installation deutlich aufwendiger.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon syberstef » 25.09.2015, 19:01

Klar läuft das mehr als nur stabil!
Ist ja völlig egal von welcher Seite der Tunnel geöffnet wird.

Selbst AVM schreibt in seiner Dokumentation, dass es absolut problemlos läuft wenn eine Seite DS-Lite und die andere Seite iPv4 ist!

Die haben sich ja auch mein Support-Daten angeschaut und verweisen auf die alte Firmware mit der es wohl nicht geht!

Ich schreibe jetzt an Unitymedia, dass sie das Problem beheben sollen, ansonsten mindere ich den monatlichen Beitrag!

Denn es ist ja ein Witz, dass man seine Firmware nicht updaten kann und noch nicht mal seitens UM ein Update erfolgt! :-(
syberstef
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2015, 13:58

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon syberstef » 25.09.2015, 19:05

Ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand das Selbe versucht und UM festgenagelt hat, dass die seine Firmware updaten!

Denn laut AVM ist es durchaus möglich dass UM einzelne Geräte updatet um so gezielt Probleme zu beheben!
AUCH wenn offiziell eigentlich noch überall die 6.24 läuft!

Mal schauen was die antworten!
syberstef
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2015, 13:58

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon hajodele » 25.09.2015, 19:14

syberstef hat geschrieben:Ist ja völlig egal von welcher Seite der Tunnel geöffnet wird.

Mit ds-lite hast du nur eine öffentliche IPv6, womit wiederum das VPN von AVM nicht kann.

syberstef hat geschrieben:Selbst AVM schreibt in seiner Dokumentation, dass es absolut problemlos läuft wenn eine Seite DS-Lite und die andere Seite iPv4 ist!

Bitte Link
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon hajodele » 25.09.2015, 19:22

ich habe noch schnell selbst gesucht, und das bei AVM gefunden: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... -moeglich/
Das entspricht aber genau meiner Aussage.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon syberstef » 25.09.2015, 19:59

Sie können mit der FRITZ!Box also auch dann eine Verbindung zu einem VPN-Server (z.B. einer anderen FRITZ!Box) herstellen, wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit dem Verfahren DS-Lite betreiben. Auch mit FRITZ!Fernzugang (oder anderen VPN-Clients) können Sie an einem DS-Lite-Internetzugang VPN-Verbindungen herstellen, so lange die entfernte FRITZ!Box nicht auch an einem DS-Lite-Internetzugang betrieben wird.
syberstef
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2015, 13:58

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon hajodele » 25.09.2015, 20:05

... können Sie an einem DS-Lite-Internetzugang VPN-Verbindungen herstellen ...
Die DS-Lite kann herstellen - aber was passiert, wenn die IPv4-Fritzbox mal weg ist? Dann ist tote Hose.
Was anderes habe ich nie gesagt und das ist genau das Problem vom DS-Lite
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon syberstef » 25.09.2015, 20:10

Verstehe ich nicht!!!

DS-Lite ist MÜLL, ja!

Aber VPN ist problemlos möglich! Ist der IPv4-Anschluss mal weg, dann ist das VPN so lange tot!
Aber das ist ja völlig egal, denn das ist immer so wenn man ein VPN hat und einer der beiden Seiten mal offline ist!

Der Tunnel-Anfang ist halt auf der DS-Lite-Seite und das Tunnel-Ende auf der reinen ipv4-Seite!

IPv6 zu IPv6 wird lediglich seitens AVM nicht unterstützt, was ich einen Witz finde!!!
Aber brauche ich vorerst auch nicht!

Ich will einfach eine 6.30 und damit ein funktionierendes VPN!
syberstef
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2015, 13:58

Re: 6490 Firmware 6.24 und somit kein VPN

Beitragvon GoaSkin » 01.10.2015, 01:15

Die Fritzbox-Firmware ist nicht in der Lage, einen VPN-Server an einer IPv6-Adresse zu betreiben. Da hat AVM immernoch nichts nachgebessert. Eventuell ist es eine Alternative, eine VPN-Verbindung zwischen zwei nachgeschalteten Routern oder RaspberryPIs zu fahren. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, die mit IPv6 funktionieren.

Ich pfeife auf das Fritz-VPN und nutze lieber OpenVPN. Nicht nur wegen DS-Lite.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1094
Registriert: 12.12.2009, 17:25


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste