- Anzeige -

Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitragvon hajodele » 29.09.2015, 18:25

realforever hat geschrieben:Wieso muss man 30 Euro für die Vertragsumstellung bezahlen?

Dies bleibt wohl für immer ein Geheimnis ihres Abrechnungs-Systems.
Normalerweise sind das 9,90.

UM sollte so langsam mal richtig öffentlich von einem Gericht auf die Finger geklopft werden.
Es ist einfach unzulässig, Kosten bei der Bestellung zu unterschlagen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Oeconomicus » 29.09.2015, 18:29

Bei der Bereitstellung neuer Hardware wird immer eine Aktivierungsgebühr fällig. Das ist (leider) normal.
Auch das Berechnen der Versandkosten ist (leider) normal. Ich musste mal für eine neue Smartcard ebenfalls 10 Euro Versandgebühren bezahlen, obwohl diese in einem normalen Brief für 55cent Porto ankam.

Bei meiner letzten Vertragsumstellung (Smart 50->60) habe ich jedoch nur 10 Euro zahlen müssen. Die 30 Euro kann ich daher nicht bestätigen.
Die Aktivierungsgebühren sind auch der Grund warum ich erstmal nicht auf Horizon wechseln werde, obwohl ich an den höheren Bandbreiten in diesen Tarifen durchaus Interesse hätte.

Mich wundert eh, dass noch keine Verbraucherzentrale diese Aktivierungsgebühren bemängelt hat. Für mich haben diese den gleichen Charakter wie die Kreditbearbeitungsgebühren der Banken, die bekannterweise für unrechtmäßig erklärt wurden, da die Bearbeitung im eigenen Interesse der Bank erfolgt. Im Falle der Hardware ist dies doch auch nicht anders. Dem Kunden wird eine Hardware aufgezwungen und dafür dann noch Aktivierungsgebühren verlangt. Aber das ist nur eine rein persönliche Auffassung, keine juristische.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon realforever » 29.09.2015, 19:23

Ich werde da Morgen mal arufen und des abklären.
Für eine Vertragsumstellung nochmal 30 Euro zu bezahlen finde ich schon heftig,obwohl bei der Buchung nichts von den Kosten stand
realforever
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon realforever » 04.10.2015, 23:02

Habe eben eine Mail von Unitymedia bekommen und da steht folgendes

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihrem Kundenkonto 30,00 € gutgeschrieben haben. Dieser Betrag wird mit der nächsten Abrechnung verrechnet. Wir bitten Sie um Verständnis

Gott sei Dank werden die 30 Euro für die Vertragsumstellung gutgeschrieben.

War schon Sauer weil beim Kauf nichts Stand von 30 Euro Tarifsumstellung,da stand nur die Aktivierungsgebühr.
Und beim Online Chat und Telefonisch wurde auch von der Gebühr nichts erwähnt

Kann man des im Kundenkonto jetzt sehen ob die 30 Euro Gutgeschrieben worden sind?

Kann nämlich nichts finden,oder sieht man dies erst wenn die nächste Rechnung Fertig ist?
realforever
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Oeconomicus » 05.10.2015, 10:30

Exakt erkennen kannst Du es erst, wenn die Rechnung als PDF vorliegt.

Vorher sieht man im Kundenkonto nur den Gesamtbetrag der Rechnung, wenn der Rechnungslauf durch ist. Hier könnte die Höhe schon mal ein erster Hinweis sein, ob die Gutschrift erfolgt ist.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.
Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 05.10.2015, 11:59

Vorab ist leider auch auf der Rechnung nichts von einer Gutschrift erkennbar (ich hatte allerdings auch schon ewig keine mehr).
Auf meiner 1und1 Rechnung ist immer erkennbar, wie viel einer Gutschrift verrechnet wurde und wie hoch der Restbetrag ist.
Da blickt man als Kunde wenigstens noch durch
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon realforever » 08.10.2015, 23:01

Seit gestern steht der Rechnungsbetrag im Kundencenter und zwar 79,81 Euro.
Also wurden die 30 Euro Vertragsumstellungsgebühr gutgeschrieben.

Internet und Telefon Komfort 39 Euro - Aktivierungsgebühr 30 Euro und die Versandkosten 9 Euro und paar Cent.Kommt also hin
realforever
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet