- Anzeige -

iOS 9, Fritzbox und IPSec VPN?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: iOS 9, Fritzbox und IPSec VPN?

Beitragvon magruk » 23.09.2015, 09:08

Die Diskussion hier ist inhaltlich schon etwas weiter: http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 439&page=3

Wirklich überprüfen kann man das Ganze halt nur mit der FBF-Cable-Software in der der WAN-Paketmitschnitt möglich ist und die haben nur AVM und UM...
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

Beitragvon Salamihawk » 24.09.2015, 12:04

Hier auf diese Webseite habe ich ein Post aus 2008 gefunden:
viewtopic.php?p=41203#p41203

Ich habe keine Ahnung, wo diese Änderung auftritt. Der ToS-Code 0x3 bedeutet "Experienced Congestion", was normalerweise darauf hindeutet, dass der Router (nicht mein Router, sondern irgendwo auf dem Weg zum Tunnelendpunkt) eine auf gut Deutsch "Verstopfung" erfahren hat - hier tritt also ECN (Explicit Congestion Notification) in Kraft. Ist dieses Flag gesetzt, wird das ESP-Paket verworfen. Wohlgemerkt, der Aufbau des Tunnels (IKE Phase 1 und 2) klappt wie am Schnürchen, SAs werden korrekt aufgebaut.

Alle Pakete die aus dem Unitymedia Netz geschickt werden, werden mit ECN 0x03 versehen. Sie kommen am iPhone mit iOS 9 an, und werden vom IPSec VPN Modul gedroppt. Wohlgemerkt: nicht-VPN Pakete mit ECN 0x03 werden richtig bearbeitet. Problem ist bestimmt zweischneidig: UM macht was doofes mit dem Netz und versieht alle ausgehende Pakete mit ECN 0x03 UND Apple hat ein Bug im Netcode, wo VPN Pakete mit ECN 0x03 gesetzt werden weggeworfen.

Super.

Tickets bei den beiden aufgemacht.
Salamihawk
Kabelneuling

Beitragvon paddyfalk » 28.09.2015, 10:44

Ich bin auch nicht begeistert und auch ehrlich gesagt verärgert über so viel Ignoranz auf allen Seiten. Apple rührt sich gar nicht, Unitymedia behandelt einen an der Hotline wie einen kleinen Schuljungen - einzig AVM kümmert sich aufopfernd um die Angelegenheit, obwohl sie nach derzeitigem Kenntnisstand nichts beitragen können mit dem FritzOS.
Ich habe so viel Zeit investiert für Up-/Downgrades auf iOS-Devices, jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe Unitymedia eine Frist zur Behebung des Fehlers gesetzt. Wenn sie sich nicht innerhalb der Frist äußern, gehe ich von einer Kulanzkündigung aus. Immerhin steht hier vorm Haus seit zwei Monaten ein DSLAM mit Vectoring-Technik. Und das Lockangebot für 19,99 in den ersten 12 Monaten (100Mbit Down / 40MBit Up) steht auch noch. Danach 39,99.
Wie kann man so ignorant mit seinen Kunden umgehen und sich, statt sich des Problems neutral und ernsthaft anzunehmen, dann noch an der Hotline sagen, dass Apple ein hochnäsiger und sturer Verein sei - denen es nur darum geht, die eigenen Interessen durchzusetzen und andere zu zwingen, auf deren Zug aufzuspringen.
Schliesslich funktioniert es doch ÜBERALL - nur nicht bei UM. Ich erninnere mich nur an den Kampf, meine IPv4 wiederzubekommen, als ich von 3play200 auf 3play200 mit Maxdome upgegradet habe :zerstör:
Danke für nichts. :wand:
paddyfalk
Kabelneuling

Beitragvon obi76 » 28.09.2015, 11:41

paddyfalk hat geschrieben:Ich bin auch nicht begeistert und auch ehrlich gesagt verärgert über so viel Ignoranz auf allen Seiten. Apple rührt sich gar nicht, Unitymedia behandelt einen an der Hotline wie einen kleinen Schuljungen - einzig AVM kümmert sich aufopfernd um die Angelegenheit, obwohl sie nach derzeitigem Kenntnisstand nichts beitragen können mit dem FritzOS.
Ich habe so viel Zeit investiert für Up-/Downgrades auf iOS-Devices, jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe Unitymedia eine Frist zur Behebung des Fehlers gesetzt. Wenn sie sich nicht innerhalb der Frist äußern, gehe ich von einer Kulanzkündigung aus. Immerhin steht hier vorm Haus seit zwei Monaten ein DSLAM mit Vectoring-Technik. Und das Lockangebot für 19,99 in den ersten 12 Monaten (100Mbit Down / 40MBit Up) steht auch noch. Danach 39,99.
Wie kann man so ignorant mit seinen Kunden umgehen und sich, statt sich des Problems neutral und ernsthaft anzunehmen, dann noch an der Hotline sagen, dass Apple ein hochnäsiger und sturer Verein sei - denen es nur darum geht, die eigenen Interessen durchzusetzen und andere zu zwingen, auf deren Zug aufzuspringen.
Schliesslich funktioniert es doch ÜBERALL - nur nicht bei UM. Ich erninnere mich nur an den Kampf, meine IPv4 wiederzubekommen, als ich von 3play200 auf 3play200 mit Maxdome upgegradet habe :zerstör:
Danke für nichts. :wand:

Hi Paddyfalk,

da gebe ich Dir voll Recht. AVM gibt sich hier wirklich viel Mühe und versucht wirklich mit gutem Support zu helfen. Auch wenn man Fehler im IOS von AVM findet wird es wirklich schnelsstmöglich in der neuen Firmware gefixed. Bis aber UM eine neue Firmware freigibt hat AVM schon 5 weitere herausgebracht. Also mir geht das langsam wirklich auf den Zeiger das man eine wirklich gute Fritz Box hat aber von dem Support von UM abhängig ist ( Die kommen einfach nicht in die Pötte ).
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon Diter » 06.10.2015, 09:32

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost2121267

ich teste gerade iOS 9.1beta3 (13B5130b) und habe ein funktionierende VPN IPSec Verbindung nach Hause (Unitymedia). Ich hoffe es kommt auch in die Final-Version.
Zugriff auf meinen Router: checked
Zugriff auf Rechner im Home-Netz (http/ssh): checked
Zugriff durch den IPSec-Tunnel ins Netz: checked
Prüfung meiner IP im Netz: checked
Zugriff durch den IPSec-Tunnel auf AppleStore: checked
Diter
Kabelneuling

Beitragvon paddyfalk » 06.10.2015, 13:26

Also hier geht nix. Am iPhone Verbindung mit iOS8.4.1 aufgebaut - läuft. Am iPad unter 9.1b3 immer noch NICHT möglich! VPN steht, aber Datenverkehr läuft nicht.
paddyfalk
Kabelneuling

Beitragvon paddyfalk » 07.10.2015, 17:45

Heute iOS9.1b4 installiert. Natürlich nicht gefixt. Wieso auch. Schliesslich liegt das Problem im Netz von UM.
Ich habe heute einen Antrag auf Kulanzkündigung gestellt. Meine Heimautomation ist mittlerweile über das WLAN der Nachbarn verbunden - meine Fritzbox7490 dient als Router. VPN geht natürlich.
Nur halt keine gute Werbung, wenn der UM-Kunde bei den Nachbarn das Netz anzapfen muss, damit er Heizung, Licht, Alarmanlage bedienen kann. Die Nachbarn unterhalten sich schon und raten sich gegenseitig zum Anschluss bei UM ab - obwohl die Bandbreite am DSL bei uns nur 16.000 bis max. 23.000 beträgt. Aber ich werde wohl auch wechseln müssen, wenn es UM nicht schafft.
paddyfalk
Kabelneuling

Beitragvon Dan24 » 21.10.2015, 22:26

Habe gerade auf 2 Geräten die 9.1 final installiert.
Gleiches Problem: VPN-Verbindung von iPhone und iPad zu Fritzbox 3272 (Router) und Zyxcel (Cisco) Kabel-Modem von UM ist nicht möglich.

VPN wird aufgebaut aber keine Daten gehen durch. :hirnbump:
Dan24
Kabelneuling

Beitragvon satlolli » 22.10.2015, 13:55

So, nun ist es es ein Problem bei Unitymedia, da die VPN-Verbindungen seit iOS9.1 auf einem Telekom VDSLer mit FB7490 und einem Telekom LTE mit FB6840 wieder laufen. NUR nicht am Unitymediaanschluss (Business, IPv4) mit 6360, da kommt weiterhin keine Verbindung zustande !
satlolli
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 22.10.2015, 14:14

Gibt UM inzwischen wenigstens zu, dass sie da ein Problem haben?
Bei Facebook hat vor ein paar Tagen ein Admin wegen normalem VPN nachgefragt:
Zugang funktioniert nur von UM nicht - die Clients haben alle IPv4.
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet