- Anzeige -

Frage zu einem geeigneten Kabelmodem für UM

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Frage zu einem geeigneten Kabelmodem für UM

Beitragvon snuby » 15.08.2015, 09:02

Hallo,
so wie ich es verstanden habe, kann man nicht "einfach" ein Kabelmodem kaufen und es am UM-Anschluss anschließen....richtig :confused: ?

Ich habe nun gehört, das man erst ein "spezielles/konfiguriertes" UM-Kabelmodem benötigt wenn man einen UM-Anschluss mit einer höheren "Leistung/Downloadrate" hat....????? Ist das richtig....Kann es mir eigentlich nicht so vorstellen?

Ich habe eigentlich keine Lust ein Kabelmodem zu mieten, das mir dann irgendwann nicht einmal gehört...(mhhhh...wieso auch immer :kratz: )
Zur Zeit habe ich noch ein altes D-Link Modem.....möchte mir aber etwas aktuelleres zuluegen...daher dachte ich an eine "Komplettlösung"

Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben....

Snuby
snuby
Kabelneuling

Re: Frage zu einem geeigneten Kabelmodem für UM

Beitragvon hajodele » 15.08.2015, 09:24

Du verwechselst wahrscheinlich 2 Begriffe, da es ein D-Link Modem für Kabel nicht gibt.
Du hast ein Modem von UM/KBW z.B. Arris oder Cisco.
An dieses Modem hast du dein D-Link als Router angeschlossen.

Das D-Link gehört dir und du kannst dieses durch einen beliebigen anderen geeigneten Router ersetzen.
Geignet bedeutet, er muss Kabel in deiner Geschwindigkeit unterstützen, was so ziemlich auf jeden Router zutrifft, der aktuell neu gekauft werden kann.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, deine Geschwindigkeit zu erhöhen kann es leicht sein, dass dein Modem durch ein Gateway z.B. TC7200 ausgetauscht werden muss.
Wenn du das nicht willst und du die höhere Geschwindigkeit nicht dringend brauchst, solltest du warten. In den nächsten Wochen wird ein Gesetz gegen den Routerzwang verabschiedet.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon robbe » 16.08.2015, 09:51

Bis das Gesetz in Kraft tritt und auch tatsächlich wie vorgesehen von den Anbietern befolgt wird(was ich nicht glaube), vergehen noch etliche Monate.
Warten sollte man vielleicht dennoch, höchstwahrscheinlich bringt UM gegen Ende des Jahres ein neues Gerät. Ob dieses das TC7200 ersetzt oder nur für evtl. höhere Geschwindigkeiten rausgegeben wird, steht noch in den Sternen. Was relativ sicher ist, es wird wohl ein neu entwickeltes Gerät aus dem Hause Cisco/Arris und das lässt hoffen.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 16.08.2015, 10:11

robbe hat geschrieben:Bis das Gesetz in Kraft tritt und auch tatsächlich wie vorgesehen von den Anbietern befolgt wird(was ich nicht glaube), vergehen noch etliche Monate.

Das mit den Monaten ist durchaus korrekt: Im Gesetz ist eine Umsetzungszeit von 6 Monaten vorgesehen. Wenn man von 3 Monaten Nachfrist ausgeht, kommt man in den Sommer.
Die Nichtbefolgung des Gesetzes würde UM viel Bußgeld kosten.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon mauszilla » 16.08.2015, 11:56

Zu erst einmal, das Modem ist kein Mietgerät, es wird dir Kostenlos zur Nutzung überlassen, damit du die Gebuchten Services auch nutzen kannst.
Du bezahlst also nichts für die Geräte, sie gehören nur nicht dir. Dafür hast du jedoch auch die Sicherheit, bei Defekten sofort und ohne Kosten ein neues zu erhalten.
Was meine Vorredner gesagt haben stimmt schon, du kannst jedoch auch jetzt schon wechseln, wenn du 5€ für die Komfortfunktion investierst und erhälst in dem Fall eine Fritzbox die durchaus recht gut ist.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon strelnikov » 16.08.2015, 13:28

Fangen wir bei dem Fundament an.

Was für ein Modem hat der TE ??
strelnikov
Übergabepunkt

Re: AW: Frage zu einem geeigneten Kabelmodem für UM

Beitragvon Joerg » 16.08.2015, 14:19

hajodele hat geschrieben:Die Nichtbefolgung des Gesetzes würde UM viel Bußgeld kosten.

Sicher? Erst mal würde UM mit technischen Gründen argumentieren und gegen das Gesetz klagen. Das dürfte wohl aufschiebende Wirkung bis zur endgültigen Klärung haben. Bis die da ist - ggfs über mehrere Instanzen - können diverse Jahre ins Land gehen...

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon GoaSkin » 16.08.2015, 14:25

Es gibt tatsächlich DOCSIS-Modems, die man frei kaufen kann - z.B. bei Amazon von Arris, Linksys, Cisco und uBee. Aber auch beim einen oder anderen rein inländischen Elektronikversand. Alle großen Kabelanbieter werden dir ein irgendwo her besorgtes Modem nicht freischalten. Egal, ob sie es könnten - sie wollen nicht. Es gibt einige wenige örtliche Kabelklitschen, bei denen es ausdrücklich erwünscht ist, sein eigenes Modem mitzubringen, aber in einer Gegend mit kleinem Kabelanbieter muss man erst einmal wohnen. In unserem Nachbarort gibt es so einen.

Man sollte aber abwarten, bis das neue Gesetz in Kraft ist. Wenn der Routerzwang abgeschafft ist, ist damit zu rechnen, dass DOCSIS-Hardware als "geeignet für Unity Media" zertifiziert sein muss, wie es aktuell auch schon bei Kabel-Receivern der Fall ist. (und das dann auch so auf der Verpackung steht).
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joe_M. » 16.08.2015, 14:32

GoaSkin hat geschrieben:Wenn der Routerzwang abgeschafft ist, ist damit zu rechnen, dass DOCSIS-Hardware als "geeignet für Unity Media" zertifiziert sein muss, wie es aktuell auch schon bei Kabel-Receivern der Fall ist. (und das dann auch so auf der Verpackung steht).

Das würde dann aber den Fall des Routerzwangs ad absursdum führen. Dann erhalten nur die Geräte das Zertifikat, die man eh schon im Portfolio hat...
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 16.08.2015, 14:37

Joe_M. hat geschrieben:
GoaSkin hat geschrieben:Wenn der Routerzwang abgeschafft ist, ist damit zu rechnen, dass DOCSIS-Hardware als "geeignet für Unity Media" zertifiziert sein muss, wie es aktuell auch schon bei Kabel-Receivern der Fall ist. (und das dann auch so auf der Verpackung steht).

Das würde dann aber den Fall des Routerzwangs ad absursdum führen. Dann erhalten nur die Geräte das Zertifikat, die man eh schon im Portfolio hat...

Eben nicht, da UM die Daten veröffentlichen müsste, damit die Hersteller taugliche Geräte herstellen können.
Würden sie dies verweigern, hätten sie schneller mit dem Kartellamt zu tun und eine Strafe wie sie sich diese Idee ausdenken können ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet