- Anzeige -

Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitragvon Baktosh » 23.07.2015, 20:58

I$$Y hat geschrieben:
Das ist BLÖDSINN
Die Fritzboxen für Kabelanschluss wurden bei einigen Verträgen (z.B. bei dem meiner Schwester) mit verkauft und gingen in den Eigentum des Nutzers über.

Dann hat deine Schwester ja sicher auch entspreche Dokumente aus denen der Eigentumsübergang von UM auf deine Schwester rechtssicher nachgewiesen werden kann.

Deine FB kannst du ja als Router hinter einem Modem entsprechend betreiben. Als Modem selber an einem UM Anschluss wird das nicht funktionieren. Denn dafür müsste die MAC-Adresse der FB an deinem Anschluss zur Nutzung freigeschaltet werden. Dies wird UM wenn überhaupt nur dann erledigen wenn du rechtssicher nachweisen kannst, dass du die besagte FB von jemandem erworben hast der das Eigentums als auch Besitzrecht an der FB hatte.

Wenn nicht dann ist davon auszugehen das der Verkäufer eine Ware verkauft hat an welcher er nur Besitz aber keine Eigentumsrechte hatte. Somit wäre hier eigentlich der Tatbestand der Hehlerei erfüllt.

Aber zu dieser Thematik gibt es hier ja mehr als genug Threads die alle den gleichen Tenor haben.
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon tq1199 » 23.07.2015, 21:22

Baktosh hat geschrieben:
I$$Y hat geschrieben:
Das ist BLÖDSINN
Die Fritzboxen für Kabelanschluss wurden bei einigen Verträgen (z.B. bei dem meiner Schwester) mit verkauft und gingen in den Eigentum des Nutzers über.

Dann hat deine Schwester ja sicher auch entspreche Dokumente aus denen der Eigentumsübergang von UM auf deine Schwester rechtssicher nachgewiesen werden kann.

Naja, der TE hat ja nicht geschrieben, dass seine Schwester einen Vertrag mit UM hat bzw. das UM ihr ISP ist. Es gibt Kabel-Provider bei denen man die FritzBox 6360-cable kaufen kann (evtl. muss) und an dem was man kauft, hat man ja auch Eigentumsrechte. Siehe z. B. die Kevag Telekom :
AVM Fritz!Box 6360
Preis für Kabel-Online Bestandskunden
99,95 € Nur in Verbindung mit weiteren 24 Monaten Vertragslaufzeit, regulärer Preis 199,95€.

Bei UM ist das aber nicht möglich.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon GoaSkin » 23.07.2015, 22:18

@I$$Y: Du hast einen Kabelrouter gekauft, der auf dem freien Markt überhaupt nicht erhältlich ist, da AVM seine Kabelrouter nur an Kabelanbieter liefert, die sie ihren Kunden bereit stellen. Es gibt wiederum keinen Kabelanbieter, der seinen Kunden eine FB 6340 als Kaufgerät anbietet. Von daher hast du hier Hehlerware gekauft, die dem Verkäufer nicht gehört. Ich würde darauf drängen, dass er die FB 6340 zurück nimmt und ihm mit einer Anzeige wegen Hehlerei drohen. Und dann ein beliebiges Gerät auf dem freien Markt kaufen, das man per LAN mit einem Kabelmodem verbinden kann, aber keinen Kabelrouter.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon sebr » 23.07.2015, 23:37

Der Hotline traue ich alles zu was Aussagen zu jeglichen Wahrheiten und Unwahrheiten betrifft. Ich wurde dort auch schon wissentlich belogen.
Aber das hier zeigt mal wieder die Willkür des Routerzwangs. Würde UM einfach in jedem Tarif alternativ ein Kabelmodem anbieten wären VIELE Probleme gelöst.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Stiff » 24.07.2015, 08:40

Wahrscheinlich,
aber es würde trotzdem immer noch den ein oder anderen Fachinformatiker geben, der sich Hehlerware andrehen lässt und dann rumheult wenn was nicht so läuft wie ER es gerne hätte. :D

p.s. ich kann hier keine Falschaussage der Hotliner erkennen. Zum einen wurde über einen WLan Router gesprochen und zum andern gab es die 6340 nur bei Kabel BW.
Stiff

Beitragvon domserv » 24.07.2015, 09:53

I$$Y hat geschrieben:
domserv hat geschrieben:Warum sollte man die kaufen können/wollen? Die werden doch kostenfrei für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt?

Die FritzBox Cable wird NICHT kostenfrei zur Verfügung gestellt!

DOCH

Du buchst bei UM eine bestimmte Leistung und damit du diese Leistung dann auch nutzen kannst, wird dir für die Vetragslaufzeit kostenfrei die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv

Beitragvon tq1199 » 24.07.2015, 10:10

domserv hat geschrieben:Du buchst bei UM eine bestimmte Leistung und damit du diese Leistung dann auch nutzen kannst, wird dir für die Vetragslaufzeit kostenfrei die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt.

Die Kosten für die entsprechende Hardware, sind in den Preis für die gebuchte Leistung einkalkuliert. D. h. die Hardware kann nie und nicht kostenfrei sein (... und das ist auch richtig so).
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon GoaSkin » 24.07.2015, 11:26

Stiff hat geschrieben:Wahrscheinlich,
aber es würde trotzdem immer noch den ein oder anderen Fachinformatiker geben, der sich Hehlerware andrehen lässt und dann rumheult wenn was nicht so läuft wie ER es gerne hätte. :D

p.s. ich kann hier keine Falschaussage der Hotliner erkennen. Zum einen wurde über einen WLan Router gesprochen und zum andern gab es die 6340 nur bei Kabel BW.

Eben... Die FB 6340 gab es nur als Leihgerät bei Kabel BW. Wenn sie jemand privat verkauft, dann weil er sie von Kabel BW als Leihgabe bekommen hat und verkauft statt zurückzugeben. Schon alleine die Tatsache, dass das Gerät mit Sicherheit dem Kunden eigentlich nicht gehört, ist Grund genug, es nicht freizuschalten.

Fakt ist:
1.) AVM beliefert mit Kabelboxen nur die Kabelanbieter, nicht den Einzelhandel.
2.) Kein Kabelanbieter bietet eine FB 6340 zum Kauf an.
3.) Es gibt auch DOCSIS-Hardware, die man im Einzelhandel erwerben kann, aber keine Fritzboxen von AVM. Wenn der Kabelanbieter diese nicht freischaltet, steht das auf einem anderen Blatt als der Fall einer veruntreuten Kabel-FB.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joerg123 » 25.07.2015, 08:31

GoaSkin hat geschrieben:Fakt ist:
1.) AVM beliefert mit Kabelboxen nur die Kabelanbieter, nicht den Einzelhandel.

das kann man jetzt nicht wirklich unbedingt so behaupten: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... dition=all
ich weiss nicht wie das geht, aber es handelt sich eindeutig nicht um einen Privatverkauf, die Boxen kommen von einem Händler
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon strelnikov » 25.07.2015, 09:31

Seit Änderungen in den Geschäftsbeziehungen der Konsumenten untereinander (beginnend mit der Einführung von virtuellen Verkaufplattformen im Zuge der vierten industriellen Revolution ) würde ich nicht mehr von ausschließlich von gewerblichen und nicht-gewerblichen Marktteilnehmer sprechen, sondern ob der Anbieter für den Verkauf "autorisiert" (bildlich gesprochen, obschon ich mich mit dieser Behauptung als Anhängsel des historischen Dilettantismus weit aus dem Fenster lehne) ist.
strelnikov
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet