- Anzeige -

Fritz!Box gehackt und für Telefongespräche missbraucht

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritz!Box gehackt und für Telefongespräche missbraucht

Beitragvon strelnikov » 11.07.2015, 07:21

Man könnte das auch ironisch verstehen (Smilies)

BTW Die Doktrin sind immer wahr.
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon tq1199 » 30.07.2015, 13:51

hajodele hat geschrieben:Bei EX-Kabelbw kommt man nicht mal rann.

Das hat sich inzwischen auch geändert. Ich habe heute ohne Anfrage bzw. ohne Anforderung, von UM folgende eMail bekommen:
Sehr geehrte/r ###########,

zur Einrichtung Ihres Telefonanschlusses über die AVM Fritz!BOX benötigen Sie aktuelle Anmeldedaten.
In den kommenden Tagen erhalten Sie Ihre Anmeldedaten per Post zugestellt.

Sie finden Ihre aktuellen Anmeldedaten auch im Internet. Registrieren Sie sich dazu unter http://www.unitymedia.de/login. Sie finden Ihre Zugangsdaten unter "Meine Produkte".

Mit freundlichen Grüssen,Ihr Unitymedia Team

Ich werde diese Anmeldedaten aber ablehnen bzw. nicht verwenden, da ich die Verantwortung für die IP-Telefonie, auch in Zukunft schon bei UM (... d. h. wegen Zwangsrouter mit nicht aktueller Firmware bzw. teilweise closed source Firmware, beim Provider und so wie in der Vergangenheit, von KabelBW gehandhabt) belassen will.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon sebr » 31.07.2015, 10:14

Interessant. Findest du die SIP-Accounts wirklich in deinem Kundencenter? Bei mir (Hessen) wurden die vor einiger Zeit schon aus dem Kundencenter entfernt.
Ich habe die Zugangsdaten erst auf mehrfaches Drängen bekommen und nachdem sich bei einem Reset der Box auf Werkseinstellungen diese nicht wieder von selbst provisioniert hat und wir mehrere Tage ohne Telefon waren.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tq1199 » 31.07.2015, 10:28

sebr hat geschrieben:Interessant. Findest du die SIP-Accounts wirklich in deinem Kundencenter?

Das weiß ich nicht, denn ich habe mich bei UM für den Kundencenter nicht registriert und werde das auch nicht tun.
sebr hat geschrieben:Ich habe die Zugangsdaten erst auf mehrfaches Drängen bekommen und nachdem sich bei einem Reset der Box auf Werkseinstellungen diese nicht wieder von selbst provisioniert hat und wir mehrere Tage ohne Telefon waren.

Ich, wird sind seit gestern mittag auch ohne Telefon (... nach einem Reset der Box auf Werkseinstellungen, durch die Techniker von UM) und UM will mir jetzt die Zugangsdaten "aufzwingen".
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon sebr » 31.07.2015, 10:53

Dann ist da wahrscheinlich bei dir auch etwas schiefgelaufen, dass die Box sich nicht automatisch die Rufnummern registriert.
Evtl. hilft es mal eine alte Sicherung zurück zuspielen ?!
Ansonsten Nummern (wenn die Login-Daten angekommen sind) von Hand eintragen. Je nachdem an welchen Mitarbeiter du gerätst bekommst du due Login-Daten auch vorab per Email. Also nicht beim ersten Anruf aufgeben. Ansonsten kannst du dich noch auf ein paar Tage ohne Telefon einstellen. Gibt auch mehrere Threads zu diesem Thema hier im Forum.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tq1199 » 31.07.2015, 11:11

sebr hat geschrieben:Dann ist da wahrscheinlich bei dir auch etwas schiefgelaufen, dass die Box sich nicht automatisch die Rufnummern registriert.
Evtl. hilft es mal eine alte Sicherung zurück zuspielen ?!

Das mit der Sicherung zurück spielen, bringt nichts. Im Log der FB habe ich im 30 Minuten Abstand folgende Eintragungen:
Code: Alles auswählen
31.07.15   08:24:59   Anmeldung der Internetrufnummer 7##******35 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
31.07.15   08:24:59   Anmeldung der Internetrufnummer 7##******37 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
31.07.15   08:14:22   Anmeldung der Internetrufnummer 7##******76 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

sebr hat geschrieben:Ansonsten Nummern (wenn die Login-Daten angekommen sind) von Hand eintragen.

Das werde ich nicht machen, denn bei KabelBW (Baden-Württemberg) war das nie bzw. nicht möglich und auch nicht erforderlich. Ich will die Login-Daten nicht wissen. Das soll der Provider machen (... denn es ist seine FritzBox (Zwangsrouter!) und der Provider entscheidet auch welche Firmware-Version mit der FB genutzt wird).

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon elg33180 » 31.07.2015, 11:24

sebr hat geschrieben:Ich habe die Zugangsdaten erst auf mehrfaches Drängen bekommen und nachdem sich bei einem Reset der Box auf Werkseinstellungen diese nicht wieder von selbst provisioniert hat und wir mehrere Tage ohne Telefon waren.

Das ist sehr interessant!

Wie gibst Du die Zugangsdaten in die Box ein?

Bei meiner, 6490, kann ich "nichts" eingeben.

Sie meldet nur "Telefonie 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"

E.L.G.
elg33180
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 31.07.2015, 15:29

Damit man so was nutzen kann, muss erst mal die Konfigurationsdatei der Fritzbox an das restliche UM-Land angepasst werden.
Im aktuellen Status helfen solche Infos einfach gar nichts.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon tq1199 » 31.07.2015, 16:55

hajodele hat geschrieben:... muss erst mal die Konfigurationsdatei der Fritzbox an das restliche UM-Land angepasst werden.

Nein, das muss nicht bei allen FritzBoxen gemacht werden. Die Business-Hotline hat mir bestätigt, dass ich mit den Zugangsdaten, eine eigene voip-fähige FritzBox (oder gleichwertig) am Bridge-Anschluss (statische IPv4-Adresse) zwecks Telefonie konfigurieren und nutzen kann.

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 31.07.2015, 19:24

tq1199 hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:... muss erst mal die Konfigurationsdatei der Fritzbox an das restliche UM-Land angepasst werden.

Nein, das muss nicht bei allen FritzBoxen gemacht werden. Die Business-Hotline hat mir bestätigt, dass ich mit den Zugangsdaten, eine eigene voip-fähige FritzBox (oder gleichwertig) am Bridge-Anschluss (statische IPv4-Adresse) zwecks Telefonie konfigurieren und nutzen kann.

Wenn an der Info nur ein Hauch Wahrheit ist (also die von der Hotline), wird es immer obskurer.
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet