- Anzeige -

FRITZ!OS 06.24 für FB6490 wird ausgerollt

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: FRITZ!OS 06.24 für FB6490 wird ausgerollt

Beitragvon sebr » 10.11.2015, 22:46

Das gleiche Debakel was ich schon mit der 6360 damals erlebt habe: am Anfang kommen noch Updates aber recht bald lässt UM die Sache wieder fallen in Bezug auf Produktpflege. Da wird man aber nichts erreichen wie ich leider selbst erfahren musste. Ein paar Gutschriften und das Angebot eines Sonderkündigungsrechts war alles was rauszuholen war.
Aber AVM trägt genauso Schuld an der Situation. Es war Zeit genug das Updatekonzept zu überarbeiten. Stattdessen macht man den gleichen Schlendrian wie bei den DSL-Boxen nach dem Motto "probieren wir mal, wenn es Probleme gibt schieben wir schnell ein Update nach". Bei den Kabelboxen ist das aber nicht so einfach und man sollte etwas mehr Sorgfalt walten lassen.
Der Routerzwang (der lt. UM garnicht vorhanden ist) und das Hardware-Monopol von AVM begünstigen solche Zustände natürlich.
Aber da man voraussichtl. nächstes Jahr einen eigenen Router / Modem anschließen kann wird sich da was tun.
Und wer eh die Neuanschaffung von Hardware (für Internet und Telefonie) plant der sollte auch mal überlegen ob es vielleicht sinnvoll ist von dem AMV-Schr**t Abstand zu nehmen ;)
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Talos » 10.11.2015, 23:00

mir würde schon reichen das ich mein AVM Zubehör wieder updaten kann...
das unterbindet die 6.24 ....
achja und die DVB-C funktion die Unitymedia entfernt hat....wäre auch schön....
Ich denke Unitymedia bringt hier nix mehr da der Routerzwang fällt...
Weshalb testen....wir können ja warten... :wut:
2-play 200.000
TechnisatMultyvision mit UM CI+ und Alphacrypt (Allstars HD, TV Basic Zweitkarte mit Sky komplett mit HD)
FritzBox 6490 mit FritzFon MT-F
Talos
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 10.11.2015, 23:27

sebr hat geschrieben:Aber AVM trägt genauso Schuld an der Situation. Es war Zeit genug das Updatekonzept zu überarbeiten. Stattdessen macht man den gleichen Schlendrian wie bei den DSL-Boxen nach dem Motto "probieren wir mal, wenn es Probleme gibt schieben wir schnell ein Update nach". Bei den Kabelboxen ist das aber nicht so einfach und man sollte etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

a) Wann ist das mit FW-Problemen auf DSL-Boxen passiert?
Ich nutze Fritzboxen seit der 7050 und habe immer brav und frühzeitig die Updates gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals kurzfristig ein Update nachgeschoben wurde. (Eine Ausnahme: 6.03. Da gab es zunächst ein Update wegen Xbox-Teredo und danach tauchte das Angriffsproblem auf. Das waren aber 2 völlig unabhängige Dinge und haben nichts mit Update-Problemen zu tun).

b) Ich halte es für ein Gerücht, dass es etwas mit Sorgfalt zu tun hat, wenn ein Update, das die gleichzeitige Nutzung von Fritz-VPN und Telefon über 6 Monate auf sich warten läßt.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon obi76 » 11.11.2015, 12:33

Talos hat geschrieben:mir würde schon reichen das ich mein AVM Zubehör wieder updaten kann...
das unterbindet die 6.24 ....
achja und die DVB-C funktion die Unitymedia entfernt hat....wäre auch schön....
Ich denke Unitymedia bringt hier nix mehr da der Routerzwang fällt...
Weshalb testen....wir können ja warten... :wut:

Hi @ Talos,

die Befürchtung habe ich langsam auch das da nichts mehr kommt, da nächstes Jahr der Routerzwang fällt.
Also das ist doch echt nicht mehr normal bei UM.

@ hajodele
zu b) du sprichts mir von der Seele.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet