- Anzeige -

6490 Bridge-Modus

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: 6490 Bridge-Modus

Beitragvon Tuxtom007 » 26.04.2015, 23:30

Kleber-König hat geschrieben:Kann dann dieselbe IPv4 in beiden Geräten verwendet werden?

Wenn du die Externe IP meinst, mit Sicherheit nicht, die wird dir vom Provider zugeteilt.

Intern in deinem Netz mit zwei Geräten mit selber IP wird nur Problem bringen, weil das nicht funktioniert und
auch vom Protokoll nicht vorgesehen ist - Duplicated-IP-Adresses als Zauberwort.

Ich würde mich aber auch eher hajodele - Meinung anschliessen und mal eine Störung bei UM öffnen,
anstatt mich mit so einer Krückenlösung rumzuärgern.
Ich bin damals zu UM gewechselt, weil ich ständige ( = täglich ) DSL-Probleme hatte - also die kochen auch nur mit Wasser,das erlebe ich auch täglich im Job, mein AG bietet ebenfalls DSL im grossen Umfang an.
Wenn ich mal zurückblicke auf 6 Jahre mit UM, dann hatte ich 2 Totalausfälle in der Zeit, die längere Zeit andauernten ( > 12h ) und ein paar kleine
kurze Ausfälle.

Einmal wars die FritzBox, welche ausgetauscht werden muste und beim anderen Mal ein Blitzeinschlag im Telekom-Gebäude, da
war aber auch alles weg und UM sogar der erste, der sein Netz wieder am laufen hatten. Telekom und Co brauchten noch 2 Tage länger.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon snowmandp » 28.04.2015, 18:42

Tuxtom007 hat geschrieben:
Leseratte10 hat geschrieben:Du hast aber schon die Prüfsumme der Config-Datei korrigiert (am Ende)? "NoChecks=yes" funktioniert nicht mehr.

EDIT: habs hinbekommen - musste mal den FBEditor updaten.

Jetzt ist auch der Bridge-Modus möglich und in der Web-Gui vorhanden.

Kleber-König hat geschrieben:Die 7490 war nur ein Beispiel.
Im Grunde geht es mir darum einen MultiWan-Router dahinter zuschalten... z.B. einen von DrayTek...

Schon klar, aber wovür nutzt du einen MultiWan-Router ?

Ich habe selber hinter der FB einen Core-Router hängen, der derzeit aber ausschliesslich als Switch mit WLan-AP und als Zentrale für mein kleines WLan-Mesh-Netz arbeitet. Firewall-Funktionen und VPN-Server kommen später noch.

Wie gneau geht man vor?
Wie startet man überhaupt den FBEditor?
snowmandp
Kabelneuling

Beitragvon Tuxtom007 » 29.04.2015, 19:24

snowmandp hat geschrieben:Wie gneau geht man vor?
Wie startet man überhaupt den FBEditor?

Java muss installiert sein.

Mehr möchte ich dir dazu nicht sagen, man sollte schon wissen, was man tut, den man editiert direkt die FB-Config und das kann auch schnell mal zu massiven Problemen führen.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 29.04.2015, 22:40

Suche einmal im KabelDeutschland-Forum nach dem Thema.
Vielleicht haben die inzwischen auch zur aktuellen Firmware eine Hack-Anleitung :zwinker:
Den Link findest du oben rechts auf dieser Seite.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Tuxtom007 » 30.04.2015, 16:59

hajodele hat geschrieben:Suche einmal im KabelDeutschland-Forum nach dem Thema.
Vielleicht haben die inzwischen auch zur aktuellen Firmware eine Hack-Anleitung :zwinker:
Den Link findest du oben rechts auf dieser Seite.

Dazu braucht es wenig Anleitung, FBEditor starten, Daten der FritzBox eintragen ( IP / Password ), Konfig einlesen,

suchen nach:

lanbridges_gui_hidden = yes;

und entsprechend ändern ( worauf wohl :) ), Konfig speichern, konfig zurückspielen und wenn alles gut war, rebooten die Box und man hat im ein neuen Menüpunkt unter den Internet -> Zugangsart.

Bei meiner 6490 hat es erst nach mehreren Versuchen funktioniert und ich musste erst auf die aktuellste Version vom FBEditor updaten.

Aber wie gesagt, vorsichtig was man da macht, das kann auch nach hinten los gehen.

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet