- Anzeige -

Warum Fritz!Box?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Warum Fritz!Box?

Beitragvon heiko3001 » 15.04.2015, 22:22

Ja die Horizon ist nicht viel besser, außer dass du da ipv4 bekommst.
Office Internet und Phone 100 / 7,5
mit statischer IP
b2b/IPMS00000020937ST1.bin
heiko3001
Kabelexperte

Beitragvon GoaSkin » 16.04.2015, 02:32

Die Horizon hat als Router einen ganz entscheidenden Nachteil: Es handelt sich um eine Set-Top-Box, die am Fernseher aufgebaut wird. Der Eine oder Andere denkt sich, dass er nicht in einem Chaos-Haushalt leben möchte, in dem die Netzwerk- und Telefon-Kabelage vom Mobelstück, auf dem der Fernseher steht aus, durch seine Wohnung legen möchte.

Eine zusätzliche Fritzbox kann man aufstellen, wo man möchte, sofern eine Antennendose vorhanden ist oder dorthin verlegt wird - beispielsweise dort, wo sich die Unterputz-Leitungen zu den Telefondosen treffen, im Keller oder im Arbeitszimmer. Sofern möglich, sollte man seine Geräte auch vorzugsweise kabelgebunden anschließen - schneller und stabiler.

Wer IPv4 als Vorteil sieht, ist meiner Meinung nach starrsinnig und bequem. Man kann von überall per IPv6 auf seine Heimgeräte zugreifen, wenn man möchte und sich einwenig mit der Materie auseinandersetzt. Ich habe mich offensiv für IPv6 entschieden, da so jedes Gerät eine richtige IP-Adresse bekommen kann.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon berlinfrog » 16.04.2015, 09:12

Ich nutze als Testkunde parallel die Fritzbox 6490 und den Horizon Rekorder, von daher habe ich den direkten Vergleich beider Geräte.

Die Fritzbox wird von vielen Nutzern überbewertet, das WLAN-Netz des Horizonrekorders ist nicht weniger stabil und flächendeckend als das der Fritzbox.

Ich versorge eine Doppelhaushälfte + Garten mit dem WLAN-Netz und einen Unterschied bzgl. der Signalstärke kann ich nicht feststellen, da sind beide Geräte gleichwertig.

Wer ISDN-Funktionalität benötigt, ist mit der Fritzbox sicher gut bedient, weil sie auch noch zusätzliche Telefoniefunktionen bietet, ansonsten würde ich persönlich den Horizon-Rekorder empfehlen - warum zwei Geräte, wenn es auch mit einem prima funktioniert...
berlinfrog
Kabelneuling

Beitragvon domserv » 16.04.2015, 10:11

hajodele hat geschrieben:
domserv hat geschrieben:Wer braucht 3 Rufnummern und 2 Gespräche gleichzeitig im Zeitalter von smartphones und Flatrates?

Der, der sich keine 4 All-In-Flatrates leisten kann oder will. z.B. wir.

Aber dann ich mir ein 3play Paket inkl. Telefoncomfort Option leisten????
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 16.04.2015, 13:34

domserv hat geschrieben:Aber dann ich mir ein 3play Paket inkl. Telefoncomfort Option leisten????

Ich will mir kein 3play Paket leisten :D
Ohne Telefoncomfort für 5 Euro wäre bei uns permanent das Telefon besetzt.
Ein "All-in-Vertrag" hängt meines Wissens nach so bei rund 15 Euro.
Mein Sohn (17) kommuniziert in erster Linie via Whatsup. Er kann sich kaum noch erinnern, wann er das letzte mal eine SMS geschrieben hat.
Und dann brauche ich noch regelmäßig Telefongespräche ins nicht-EU-Ausland.
Das läßt sich weder via Mobil noch via UM halbwegs kostengünstig realisieren.

In meiner Umgebung habe ich sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz Geräte. In der UM-Umgebung kann man das nur mit der 6490 abbilden.
Zugegeben. Wenn es nur das wäre, wäre ein reiner Router/Accesspoint die bessere Alternative.
Das gilt aber für alle Features, die die 6490 bietet.
Also muss man in sich gehen und fragen, wohin man möchte.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon domserv » 16.04.2015, 14:33

hajodele hat geschrieben:
domserv hat geschrieben:Aber dann ich mir ein 3play Paket inkl. Telefoncomfort Option leisten????

Ich will mir kein 3play Paket leisten :D
Ohne Telefoncomfort für 5 Euro wäre bei uns permanent das Telefon besetzt.
Ein "All-in-Vertrag" hängt meines Wissens nach so bei rund 15 Euro.
Mein Sohn (17) kommuniziert in erster Linie via Whatsup. Er kann sich kaum noch erinnern, wann er das letzte mal eine SMS geschrieben hat.
Und dann brauche ich noch regelmäßig Telefongespräche ins nicht-EU-Ausland.
Das läßt sich weder via Mobil noch via UM halbwegs kostengünstig realisieren.

In meiner Umgebung habe ich sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz Geräte. In der UM-Umgebung kann man das nur mit der 6490 abbilden.
Zugegeben. Wenn es nur das wäre, wäre ein reiner Router/Accesspoint die bessere Alternative.
Das gilt aber für alle Features, die die 6490 bietet.
Also muss man in sich gehen und fragen, wohin man möchte.

Das habe ich auf den Thread Ersteller bezogen, der will ein 3play Paket und fragt sich warum Fritzbox und bekommt Vorschläge wie 3 Rufnummern etc.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Warum Fritz!Box?

Beitragvon zemento » 16.04.2015, 14:44

Die Fritzbox kann doch viel mehr, als sich das einige hier vereinfacht denken.
Das ist doch so mit der Horizon gar nicht möglich.
zemento
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kabel-Wickie » 17.04.2015, 10:21

Ich hatte schon befürchtet, daß es hier verschiedene Meinungen gibt, die eine Entscheidung nicht zwangsläufig einfacher machen.
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, die zeigen soll in welcher Raumlandschaft sich das abspielen soll. Die Nutzung von WLAN in allen weitern Räumen sehe ich als Selbstverständlichkeit an.
Bild

Ändert dies etwas an den bisherigen Vorschlägen oder stützt es den ein oder anderen?
Kabel-Wickie
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 17.04.2015, 13:40

Da ändert sich nichts (wesentliches?)
Beim reinen Horizon pur hängt dein notwendiges analoges Telefon im Wohnzimmer.
Mit Komfort kannst du die Fritzbox im Arbeitszimmer platzieren.
hajodele
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet