- Anzeige -

KabelBW, 6360cable - feste IP und Bridgemodus

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

KabelBW, 6360cable - feste IP und Bridgemodus

Beitragvon firefox_i » 24.03.2015, 09:59

Hallo zusammen,
ich habe im Betreff versucht in kurzen Stichworten darzulegen um was es geht.
Vorab:
Die Forensuche hat leider die Fragen nicht beantwortet und die technische Hotline....da sag ich garnix zu.

Ausgangssituation:
Wir brauchen in einer kleinen Firma einen schnelleren Internetzugang (Aktuell DSL6000).
Dazu sind wir gezwungen aufgrund der notwendigen Sicherheit der VPN Zugänge einen speziellen Router von Lancom einzusetzen.

Die Grundidee ist nun, Office Internet & Phone 50 mit fester IP.

Nun die Fragen die ich hier ans Forum gerne stellen würde:

a) feste IP an MAC gebunden
Die feste IP wird ja einer MAC zugeordnet.
Ist es richtig, dass hier die MAC des Routers den ich an die 6360 anschließe gemeint ist und nicht die MAC der 6360?
Das bedeutet, dass ich bei einem Routerwechsel eine neue MAC an KabelBW melden muss, richtig?
Ist das ein einfacher Vorgang, oder etwas komplexeres?
Wenn ich mir vorstelle, dass der Router Hops geht, hab ich ja im ersten Moment keinen Internetanschluss mehr....

b) Zugangsdaten
Ich nehme an, dass durch den Betrieb mit der festen IP mein Router irgendwelche Zugangsdaten benötigt oder?
Bekommt man diese so einfach von der KabelBW?
Von der Hotline habe ich hier verschiedene Aussagen von "es gibt keine Zugangsdaten" über "das geht alles automatisch da muss man nix einstellen" bis hin zu "logisch geben wir die raus, die müssen Sie ja am Router einstellen"....

c) DynDNS
Ich gehe fest davon aus, dass ich die fest zugewiesene IP Adresse auch einem DynDNS Dienst übergeben kann.
Für den Router scheint es ja eine normale DHCP Anfrage beim KabelBW Server zu sein, der eben nur immer die selbe zuweist.
Und dann sollte das ja funktionieren mit dem DynDNS.

d) VoIP
In dem BridgeModus der 6360cable scheint es ja so zu sein, dass die Telefonie weiter über die 6360 abgewickelt wird.
Ist es denn möglich, im LAN dann VoIP Hardware zu betreiben?
Gerüchteweise kann man den LAN2 Anschluss der 6360 ans LAN anbinden (LAN1 ist ja quasi die Verbindung "Modem"-"Router") und dann die 6360 als Host und lokale VoIP Hardware als Client einsetzen.
Ich denke hier bewusst NICHT an eine weitere Fritzbox sondern "echte" VoIP Hardware wie zb. das Gigaset C430IP.

e) Fax an der 6360
Funktioniert ein FAX am analogen Anschluss der 6360?

Fragen über Fragen......

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß
Sven
firefox_i
Kabelneuling

Re: KabelBW, 6360cable - feste IP und Bridgemodus

Beitragvon tq1199 » 24.03.2015, 10:11

firefox_i hat geschrieben:Ist es richtig, dass hier die MAC des Routers den ich an die 6360 anschließe gemeint ist und nicht die MAC der 6360?

Ja, es geht um die MAC des Routers.
firefox_i hat geschrieben:Das bedeutet, dass ich bei einem Routerwechsel eine neue MAC an KabelBW melden muss, richtig?

Ja, richtig.
firefox_i hat geschrieben:Ist das ein einfacher Vorgang, oder etwas komplexeres?

Das ist einfach (... wenn es mit KabelBW keine andere Probleme gibt).

firefox_i hat geschrieben:Ich nehme an, dass durch den Betrieb mit der festen IP mein Router irgendwelche Zugangsdaten benötigt oder?

Man braucht keine Zugangsdaten von KabelBW, für den Router (nur die richtige Konfiguration).
firefox_i hat geschrieben:Ich gehe fest davon aus, dass ich die fest zugewiesene IP Adresse auch einem DynDNS Dienst übergeben kann.

Ja.

firefox_i hat geschrieben:Ist es denn möglich, im LAN dann VoIP Hardware zu betreiben?

Ja, das ist möglich.

EDIT:

Meinst Du betr. VOIP, das LAN des Routers oder das "LAN" der FB6360?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon firefox_i » 24.03.2015, 10:29

tq1199 hat geschrieben:
firefox_i hat geschrieben:Ich nehme an, dass durch den Betrieb mit der festen IP mein Router irgendwelche Zugangsdaten benötigt oder?

Man braucht keine Zugangsdaten von KabelBW, für den Router (nur die richtige Konfiguration).

--> Was meinst Du mit "richtige Konfiguration" ?
Wenn ich das so lese, dass ich keine Daten brauche, tippe ich auf eine "PLAIN" Verbindung.
Vermutlich wird mein Anschluss dann rein über die MAC des Modems und /oder die MAC des Routers identifiziert.

tq1199 hat geschrieben:Meinst Du betr. VOIP, das LAN des Routers oder das "LAN" der FB6360?

Öhm...ist mir eigentlich ehrlich gesagt wurscht.
Irgendwo halt ;-)

Ich hatte es so verstanden dass man quasi 2 Patchkabel zwischen dem Router und der 6360 zieht.
Eines zum herstellen der WAN Verbindung und dann über das 2. für die VoIP Anbindung.
Und dann dachte ich, dass die VoIP dann am LAN des Routers angeschlossen wird.

Gruß
S.
firefox_i
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 24.03.2015, 10:37

firefox_i hat geschrieben:Vermutlich wird mein Anschluss dann rein über die MAC des Modems und /oder die MAC des Routers identifiziert.

Ja, das ist richtig.
firefox_i hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden dass man quasi 2 Patchkabel zwischen dem Router und der 6360 zieht.
Eines zum herstellen der WAN Verbindung und dann über das 2. für die VoIP Anbindung.
Und dann dachte ich, dass die VoIP dann am LAN des Routers angeschlossen wird.

So genau weiß man das mit KabelBW noch nicht. Offiziell (lt. Homepage/Werbung) fungiert die FritzBox6360 mit fester externer IPv4-Adresse (d. h. im Bridge-Modus) nicht mehr als Router (d. h. die FB6360 hat auch kein W/LAN mehr). Es könnte aber auch sein, dass bei eurem Business-Anschluss, die FB6360 nicht im Bridge-Modus konfiguriert wird, sondern, dass ihr die (zusätzliche) feste externe IPv4-Adresse über einen Bridge-Anschluss der FB6360 bekommt und dann fungiert die FB6360 auch noch als Router und hat somit auch ein (W)LAN, das dann über die LAN-Ports bzw. über das WLAN, genutzt werden kann.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon firefox_i » 24.03.2015, 11:05

Hmmm danke für die Info.

Und nun ?

Bin gespannt ob sich evtl ein Business Kunde meldet....
Es wäre kein Beinbruch wenn die VoIP Geschichte nicht funktionieren würde, aber es wäre halt schon nett wenn es ginge....

Gruß
S.
firefox_i
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 24.03.2015, 11:22

firefox_i hat geschrieben:Bin gespannt ob sich evtl ein Business Kunde meldet....

BTW: Ich bin z. Zt. Business-Kunde bei KabelBW (... siehe z. B. meine Signatur) mit (zusätzlicher) fester/statischer externer IPv4-Adresse (... für meinen Server an der FB6360), benutze aber z. Zt. keine (zusätzliche) VOIP-Hardware im LAN der FB6360.

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon firefox_i » 24.03.2015, 11:53

Hey sorry, war nicht gegen dich gerichtet.....nicht sauer sein ;-)

Ich präzisiere dann mal ;-)

Bin gespannt ob sich evtl ein weiterer Business Kunde meldet, der hinter einer 6360 VoIP Hardware betreibt und eine feste IP nutzt....

S.
firefox_i
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 24.03.2015, 13:28

Dann schreib mal dazu, wo du das brauchst.
Die technischen Verfahren sind nämlich im Kabelbw-Land und im UM-Land (noch) unterschiedlich.
Das hat tq1199 auch schon anklingen lassen.

Meines Wissens funktioniert die Variante mit Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" in beiden Umgebungen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon firefox_i » 24.03.2015, 13:50

hajodele hat geschrieben:Dann schreib mal dazu, wo du das brauchst.

Wie im Threadtitel und auch mehrfach im Ausgangspost erwähnt : KabelBW ;-)
Noch präziser wäre es Stadtgebiet der Landeshauptstadt. Aber ich denke das ist irrelevant.

hajodele hat geschrieben:Meines Wissens funktioniert die Variante mit Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" in beiden Umgebungen.

Was meinst Du jetzt damit konkret?

S.
firefox_i
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 24.03.2015, 18:41

Hallo,

ich rate dazu, bei Unity Media nur ein Business-Internet Anschluss ohne Telefon zu holen und für das Telefon woanders einen Telefonvertrag zu machen. Dann bekommt man statt der Fritzbox ein Cisco-Modem bereit gestellt, dass sich sowieso wie der Bridge-Modus verhält.

Die Telefon-Komponente bei Unity Media ist nicht wirklich geeignet, um dort sinnvoll eine Telefonanlage zu betreiben, da man nur einen von der Fritzbox bereit gestellten S0-Bus dort anschließen kann mit maximal 2 Gesprächen gleichzeitig. Zu dem gibt es meiner Erfahrung nach Probleme beim Faxversand (ständige vorzeitige Abbrüche wegen Datenfehlern); T.38 funktioniert wohl überhaupt nicht.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet