- Anzeige -

Fritz 6490 - Rufnummern inaktiv

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Fritz 6490 - Rufnummern inaktiv

Beitragvon Neptunos » 23.03.2015, 11:55

Hi, meine neue Fritz 6490 ist angekommen, gestern Abend wurde meine 6360 dann ohne Vorwarnung deaktiviert. Jetzt habe ich die neue 6490 angeschlossen und soweit funktioniert es auch. Internet ist mit 200/10 vorhanden, Telefon geht auch (sowohl rein wie raus) aber in der Fritz sind alle drei Rufnummern inaktiv. Sie werden zwar angezeigt aber das Status Symbol neben den Nummern ist grau und nicht grün. Jetzt kann ich keinerlei Telefongeräte anlegen. Im Moment ist die Fritz noch mit meiner ISDN Anlage verbunden, die wollte ich aber eigentlich abschalten.

Einen Neustart der Box habe ich schon durchgeführt (inkl. Werks-Reset). Kennt jemand das Problem?
Neptunos
Kabelneuling

Re: Fritz 6490 - Rufnummern inaktiv

Beitragvon Leseratte10 » 23.03.2015, 13:50

Schau mal, ob die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert ist. Die sollte deaktiviert sein.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Neptunos » 23.03.2015, 14:02

Leseratte10 hat geschrieben:Schau mal, ob die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert ist. Die sollte deaktiviert sein.

Wo kann ich das nachschauen?
Neptunos
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 23.03.2015, 15:12

In den Einstellungen der Rufnummer (wenn du bei Unitymedia bist). Telefonie - Eigene Rufnummern - bearbeiten.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Neptunos » 24.03.2015, 09:26

Da kann ich leider nichts einstellen. Der Support sagt "warten"....

So wie es aussieht ist die Box immer noch nicht im System. Aus dem Log der Fritz:

24.03.15 02:07:50 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Neptunos
Kabelneuling

Beitragvon weihberg69 » 24.03.2015, 10:18

Ich verstehe deine Fragestellung nicht so ganz...
Du sagst dass telefonieren rein wie raus gehen würde...ok
Aber dann schreibst du, du könntest kein Telefon einrichten...nicht ok
Wie konntest du dann mit den Telefon telefonieren, wenn du schreibst telefonieren geht rein wie raus?
Was genau ist nun dein eigentliches Problem? ;)
weihberg69
Kabelneuling

Beitragvon Neptunos » 24.03.2015, 11:31

weihberg69 hat geschrieben:Ich verstehe deine Fragestellung nicht so ganz...
Du sagst dass telefonieren rein wie raus gehen würde...ok
Aber dann schreibst du, du könntest kein Telefon einrichten...nicht ok
Wie konntest du dann mit den Telefon telefonieren, wenn du schreibst telefonieren geht rein wie raus?
Was genau ist nun dein eigentliches Problem? ;)

Das ich noch telefonieren kann ist alleine dem glücklichen Zustand geschuldet dass ich noch meine ISDN Anlage habe. Und dass das geht ist ein Wunder sonst würde ich jetzt ohne Telefon dastehen. Hier nochmal das Problem im Detail:

In der Fritz Box werden zwar meine drei Rufnummern angezeigt, sie sind aber alle inaktiv. Das hat zur Folge dass ich keine Telefongeräte einrichten kann. Ergo geht weder das Anmelden von DECT Geräten an die Fritz noch die Einrichtung von IP Telefonen. Dadurch ist jetzt meine zweite Fritz nicht mehr in der Lage die Rufnummern der ersten mitzubenutzen. Folge ist dass alle meine Telefone in der zweiten Etage tot sind, und einzig mein Telefon im Büro noch geht weil es an der ISDN Anlage hängt. Auch der direkte Anschluss von Telefonen an die RJ11 Buchse bzw. TAE geht nicht da ich ja keine Telefone einrichten kann. Von Wählregeln etc. reden wir erst gar nicht. Die ISDN Anlage musste ich jetzt noch mühsam umkonfigurierten damit ich an allen Nummern erreichbar bin.

KabelBW macht jetzt ein Ticket auf und schickt einen Techniker vorbei. Frage mich nur was der hier machen soll wenn das Problem offensichtlich beim Config-Server von KabelBW liegt... :wand: :wand: :wand:
Neptunos
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 24.03.2015, 13:34

Neptunos hat geschrieben:KabelBW macht jetzt ein Ticket auf und schickt einen Techniker vorbei. Frage mich nur was der hier machen soll wenn das Problem offensichtlich beim Config-Server von KabelBW liegt..

Vielleicht hat doch nur die Fritzbox einen Defekt.
Ich beobachte in verschiedenen Foren schon lange Meldungen zu Fritzboxen.
Dieses Fehlerbild ist da noch nicht aufgetreten.
Der "Klassiker" ist normalerweise, dass keine Telefonnummern eingerichtet werden. Das kann und muss zentral geregelt werden.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Neptunos » 24.03.2015, 16:00

hajodele hat geschrieben:
Neptunos hat geschrieben:KabelBW macht jetzt ein Ticket auf und schickt einen Techniker vorbei. Frage mich nur was der hier machen soll wenn das Problem offensichtlich beim Config-Server von KabelBW liegt..

Vielleicht hat doch nur die Fritzbox einen Defekt.
Ich beobachte in verschiedenen Foren schon lange Meldungen zu Fritzboxen.
Dieses Fehlerbild ist da noch nicht aufgetreten.
Der "Klassiker" ist normalerweise, dass keine Telefonnummern eingerichtet werden. Das kann und muss zentral geregelt werden.

Ok, und dann der andere Klassiker - Techniker stellt fest das die Box kaputt ist und ich kann noch eine Woche warten bis die Neue da ist ... :heul: :heul:
Neptunos
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 24.03.2015, 21:12

Neptunos hat geschrieben:Ok, und dann der andere Klassiker - Techniker stellt fest das die Box kaputt ist und ich kann noch eine Woche warten bis die Neue da ist ...

Der sollte eigentlich bei einem aktuellen Gerät nicht vorkommen.
hajodele
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet