- Anzeige -

Komische Anrufe von Unbekannt an zwei meiner Nummern

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Komische Anrufe von Unbekannt an zwei meiner Nummern

Beitragvon Deckard2019 » 18.03.2015, 22:26

Hallo,

ich habe heute etwas komisches erlebt.
Ich nutze Internet über Kabel (Fritzbox 6360 Cable) und habe drei Telefonnummern.
Meine Hauptnummer (A), die die meisten meiner Bekannten kennen, eine Zweitnummer (B), die nur ein paar Leute kennen, und eine weitere Nummer (C), die eigentlich niemand kennt und die meine zwei Telefone gar nicht benutzen.

Heute Mittag bekam ich einen Anruf, bei dem es nur ganz kurz (halbe Sekunde) geklinget hat.
Daraufhin habe ich in der Fritzbox unter "Alle Anrufe" nachgeschaut, und gesehen, dass ein Anruf an Nummer (C) gegangen ist, bei der ja gar keines meiner Telefone klingelt, und 2min danach ein weiterer Anruf an meine Zweitnummer (B) erfolgte. Beide Male war die Nummer "unbekannt".
Muss ich mir Sorgen machen, das mich jemand ausspähen will, oder versucht gerade irgendeine Hotline, neue Nummern zu suchen und dabei meine Nummern hintereinander abklappert (meine Nummern Enden auf 03 (C) und 07 (B)?
Hat jemand Ähnliches erlebt? Bin dankbar für jeden Tipp.
Deckard2019
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2014, 14:02

Re: Komische Anrufe von Unbekannt an zwei meiner Nummern

Beitragvon GoaSkin » 19.03.2015, 01:41

Das kommt häufiger vor und ist ganz einfach zu verstehen: Eine fragwürdige Werbefirma (meist illegal und noch nicht einmal als Gewerbe angemeldet) nutzt ein Computerprogramm, das den ganzen Tag auf Teufel komm heraus alle denkbaren Zahlenkombinationen versucht anzurufen. Wird irgendwo jemand erreicht, läuft dann meist erstmal Werbung in Form einer Audio-Datei, die abgespielt wird. Im Zeitalter von Flatrates kostet das die Werbefirmen nur den Strom. Das ist zwar illegal, interessiert aber den Anrufer in der Regel auch nicht. Die Anrufer haben sich ihre Telefonnummern in Form von VOIP-Zugängen meist eh unter Angabe falscher Daten besorgt. Fliegt es auf, wird die Nummer halt gesperrt und sie nutzen die Nächste. Aber sie machen sich die Mühe, dass ihre Telefonnummern niemals der wahren Person zugeordnet sind.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1096
Registriert: 12.12.2009, 17:25


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste