200 MBit mit der Fritzbox 6320 mittlerweile möglich?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: 200 MBit mit der Fritzbox 6320 mittlerweile möglich?

Beitragvon Reiner_Zufall » 10.01.2017, 20:27

hajodele hat geschrieben:
un1que hat geschrieben:Ich denke mal, der Hintergrund ist ganz einfach - die 6320 hat als einfacher "inkl.-Router" zu viele Funktionen.
Sonst bekommt der Kunde ganz einfache Dinge, wie das TC oder CB (mit kaum Einstellungsmöglichkeiten oder Features) und wenn man höhere Ansprüche hat, dann nimmt man die kostenpflichtige Komfortoption mit der FB in Anspruch. Solange derjenige aber bereits eine kostenlose FB hat, ist es nahezu ausgeschlossen, dass UM an diesem Kunden 5€ mehr verdienen kann ;)

Wenn ich es als Kabelbw-ist richtig in Erinnerung habe, wurde doch alles mögliche deaktiviert. z.B. AB.

Ähm nein. Habe selbst die 6340 (der Pendant der 6320 für BW) im Einsatz und AB funktioniert.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 10.01.2017, 21:06

Reiner_Zufall hat geschrieben:Ähm nein. Habe selbst die 6340 (der Pendant der 6320 für BW) im Einsatz und AB funktioniert.

Ich sprach sehr bewusst von der 6320.
Außer dem Namen haben die 6320 und die 6340 fast nichts gemeinsam.
Die 6340 hat von Anfang an recht gut im Rahmen ihrer Möglchkeiten funktioniert.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon johnnyboy » 10.01.2017, 21:23

Ich kann das auch bestätigen.
Wenn man auf Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten geht, gibt es dort nur genau eine Option, nämlich "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)". Und, bevor jetzt einer sagt, "na also, da steht's doch!", gemeint ist damit ein externes Telefon, das einen AB enthalten kann.
Und ich hätte ja damals auch keine Grundlage gehabt, mit der Hotline zu diskutieren, wenn es die AB-Funktion gegeben hätte. Dann hätten die mir gesagt, "was willst du eigentlich, gibt's doch". Aber man hat mir das mehrmals bestätigt, dass die 6320 keinen AB hat und ich deshalb die 6360 für "nur" 5,- € buchen soll!
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon Soldierofoc » 11.01.2017, 08:10

Das sind sicherlich Mitgründe, warum die alten Router (inbesonders die 6320/6340/6360) ausgetauscht werden sollen.
Der Hauptgrund ist aber schlicht und ergreifend die geringe Kanalanzahl, die die Router verwalten können. Das belastet insbesonders bei größeren Tarifen das Netz. Entsprechend will UM logischerweiße die Geräte weg haben. Das die Altgeräte ggf. auch ggf. nicht gern "gesehene" Funktionen haben spielt aber sicher auch mit rein.
Soldierofoc
Kabelexperte

Beitragvon GoaSkin » 11.01.2017, 11:40

Soldierofoc hat geschrieben:Das sind sicherlich Mitgründe, warum die alten Router (inbesonders die 6320/6340/6360) ausgetauscht werden sollen.
Der Hauptgrund ist aber schlicht und ergreifend die geringe Kanalanzahl, die die Router verwalten können. Das belastet insbesonders bei größeren Tarifen das Netz. Entsprechend will UM logischerweiße die Geräte weg haben. Das die Altgeräte ggf. auch ggf. nicht gern "gesehene" Funktionen haben spielt aber sicher auch mit rein.

Wer sagt denn, dass diese Router ausgetauscht werden sollen?

Bislang werden sie lediglich nicht mehr ausgegeben, was ein feiner Unterschied ist.

Wer ein altes Gerät hat und seinen Tarif nicht wechseln möchte, kann es aber weiterverwenden, bis es kaputt ist.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 11.01.2017, 12:38

Nur so am Rande.
Es sind noch tausende Docsis2-Geräte im Umlauf, die teilweise auch von theoretischen IPv6-Enthusiasten vor lauter Angst um IPv6 weiterbetrieben werden.
Gel MartinDJR :D
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Soldierofoc » 11.01.2017, 13:31

GoaSkin hat geschrieben:
Soldierofoc hat geschrieben:Das sind sicherlich Mitgründe, warum die alten Router (inbesonders die 6320/6340/6360) ausgetauscht werden sollen.

Wer sagt denn, dass diese Router ausgetauscht werden sollen?

Bislang werden sie lediglich nicht mehr ausgegeben, was ein feiner Unterschied ist.

Wer ein altes Gerät hat und seinen Tarif nicht wechseln möchte, kann es aber weiterverwenden, bis es kaputt ist.

Ich bezog "sollen ausgetauscht werden" auf das Ansinnen von Unitymedia. UM wäre es sicherlich recht, wenn ein Großteil der Altgerätnutzer direkt auf Geräte mit mehreren kanälen umsteigen würden.
Das im Zweifelsfall natürlich dennoch z.B. die 6340 bis 150Mbit behalten werden kann (wenn vom Kunden gewünscht), ist aber ein anderes Thema. Bei Defekt wird aber i.d.R. (soweit ich weiß?) direkt gegen eine ConnectBox getauscht.

BTW: Ich selbst als Nutzer habe sogar bei hoher Leitungsauslastung (Abendstunden) den Unterschied von 6340 auf 6490 deutlich bemerkt. Es lohnt sich alsoa uch zum Teil. (außer natürlich,w enn einem wichtige Funktionen durch einen Routertausch entzogen werden).
Soldierofoc
Kabelexperte

Beitragvon johnnyboy » 11.01.2017, 14:16

Der Hauptgrund ist aber schlicht und ergreifend die geringe Kanalanzahl, die die Router verwalten können. Das belastet insbesonders bei größeren Tarifen das Netz. Entsprechend will UM logischerweiße die Geräte weg haben. ...

Ich bin da technisch nicht ganz auf dem Laufenden ... wieviele "Kanäle" braucht man denn für einen 120er Tarif (6 Mbit/s Upspeed)? Die FB 6320 hat ja DOCSIS 3.0 Spezifikation und je 4 Kanäle für den Download und 4 für den Upload. Ist das nicht mehr zeitgemäß?

GoaSkin hat geschrieben:... Wer sagt denn, dass diese Router ausgetauscht werden sollen?

Es ist schon richtig, wer schön Klappe hält und sich jedes Jahr per Preiserhöhung ein wenig mehr melken lässt, der darf seine Hardware behalten. Wenn man aber in einen neuen Tarif wechseln möchte, wird wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass man auch neue Hardware bekommt.
Als ich vor ca. 1,5 Jahren, mal für einen neuen Tarif angefragt habe (und das war damals glaube ich sogar noch was unter 100 Mbit), hieß es wie in Stein gemeißelt, ich könne meine FB 6320 nicht behalten. Daraufhin habe ich dann gekündigt. Erst später bei der Rückgewinnungshotline hat man sich dann unter anscheinend großen Anstrengungen ein "Treueprodukt" rausgeleiert, das war dann der 3play64, bei dem ich auch meine FB 6320 behalten konnte, obwohl angeblich für die "hohe" Geschwindigkeit von 64 Mbit/s nicht freigeben! (Dann war jedoch die Umstellung offenbar so kompliziert, dass ich 9 Tage einen Komplettausfall hatte!)
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon GoaSkin » 11.01.2017, 14:39

Wann hat es denn so etwas jemals gegeben, dass ein Anbieter Abertausende neue Geräte einfach so verschenkt hat, weil ihm die Alten zu lästig waren? So etwas passiert noch nicht einmal bei der Telekom im Rahmen der All-IP-Umstellung, wo den Kunden ihr Anschluss eher einfach mal so außerordentlich gekündigt wird und die Leute selbst sehen sollen, wie sie zu einem neuen Vertrag mit neuer Hardware kommen.

Und Unitymedia muss es nicht stören, dass noch einige Vierkanal- oder gar DOCSIS 2-Modems im Einsatz sind. Es ist ja nicht so, dass diese Geräte Sonderkanäle brauchen oder alle die vier selben Kanäle belegen. Aus Betreibersicht ist es egal, ob 24 Kanäle gebündelt werden oder eine willkürliche Auswahl an vier Kanälen aus 24. Der Kunde hat mit 24 gebündelten Kanälen zwar eine stabilere und ausgeglichenere Verbindung, aber mit Wirtschaftlichkeit hat das nichts zu tun.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Andreas1969 » 11.01.2017, 14:40

johnnyboy hat geschrieben:4 Kanäle für den Download und 4 für den Upload. Ist das nicht mehr zeitgemäß?

Nee, zeitgemäß sind 32 Kanäle für den DS und 8 Kanäle für den US.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet