- Anzeige -

Kein Internet auf Horizon nach Fritz!Box Aktivierung

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Kein Internet auf Horizon nach Fritz!Box Aktivierung

Beitragvon skenic2003 » 01.02.2015, 15:39

Guten Tag zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin..

Bisher hatten wir den Horizon HD Recorder im Einsatz mit 3play 150MBit. Da die WLAN-Funktion jedoch stark zu wünschen übrig lässt und auch sporadisch immer wieder das Internet ausfiel, was durch einen Reboot der Box behoben war, habe ich nun eine FritzBox bei Unitymedia bestellt.

Diese wurde auch prompt geliefert und am Freitag war dann der Freischaltungstermin. Also alles umgesteckt und das Internet funktioniert einwandfrei über die FritzBox. Leider besteht seitdem das Problem, dass die Horizon Box keine Internetverbindung herstellen kann.
Ich weiß, dass nur ein Modem eine Zugriffsberechtigung auf das Internet bekommt. Habe die Horizon Box nach einigem hin und her endlich vom Router- in den ClientModus versetzen können und per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Auf der Konfigurationsoberfläche steht auch, dass das Heimnetz verbunden ist. Doch die Box lädt weder Beschreibungstexte zu den Programminformationen noch kann ich auf die UM Videothek zugreifen.
Versuche ich im Hauptmenü der Box die Videothek anzuwählen, bekomme ich eine Meldung, dass die Verbindung nicht möglich ist, ich solle die Box neu starten oder mich an den Kundenservice wenden.

Nun meine Frage an euch: Was muss ich tun, damit die Box über das LAN-Kabel auf das Internet zugreift? Einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit mögliche Reste der Router-Konfiguration rausfliegen?

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß, Stefan
skenic2003
Kabelneuling

Re: Kein Internet auf Horizon nach Fritz!Box Aktivierung

Beitragvon robbe » 01.02.2015, 16:34

Vermute da ist bei der Umstellung auf die Fritzbox was schief gelaufen.
Die HRZ stellt immer eine Internetverbindung her, bei Verwendung eines externen Modems kann sie diese allerdings lediglich für ihre eigenen Dienste nutzen.
Du brauchst die Box also im Grunde nicht von extern mit Internet versorgen, alle Dienste der Box müssen auch so funktionieren.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon skenic2003 » 01.02.2015, 16:37

Danke für die Antwort!

Wenn ich mir das in der Weboberfläche so anschaue, steht unter "Netzwerkzugang" einfach nur "Denied".
Ich denke, sie haben die FritzBox freigeschaltet und die HorizonBox gesperrt...

Dass das aber auch jedes Mal ein solcher Aufwand ist.. Irgendwie läuft nie was einfach gut, ohne dass es Probleme gibt.
Sieht man allein schon daran, dass ich nur die FritzBox bestellt habe und habe im Paket einen weiteren Receiver samt SmartCard vorgefunden.
skenic2003
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 01.02.2015, 18:05

Leuchten denn im Display der Box die Offline Lampe?
robbe

Beitragvon skenic2003 » 01.02.2015, 19:27

Ja, Offline und Telefon leuchten im Display der Horizon. Hat also tatsächlich kein Internet.
Leider hat die Störungshotline auch nicht geholfen, da alle Systeme im Wartungsmodus sind und sie mit einem 4 Tage alten Backup arbeiten und weder Störungsmeldungen einstellen können noch aktuelle Daten einsehen.
skenic2003
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 02.02.2015, 09:32

Mal doof nachgefragt: Ist die Horizon noch mit dem Data Anschluss der Multimediadose verbunden?
Hast Du einen Splitter dazwischen?
Stiff

Beitragvon skenic2003 » 02.02.2015, 09:37

Jap, Horizon ist mit dem Data Anschluss verbunden.
Kein Splitter, da wir eine Dose mit 2 Data Anschlüssen haben.

Beide sind getestet und funktionsfähig, Horizon hat sich vor Umstellung auf die FritzBox an beiden Anschlüssen einwandfrei eingewählt.
skenic2003
Kabelneuling

Beitragvon helo » 04.02.2015, 13:58

skenic2003 hat geschrieben:Bisher hatten wir den Horizon HD Recorder im Einsatz mit 3play 150MBit. Da die WLAN-Funktion jedoch stark zu wünschen übrig lässt und auch sporadisch immer wieder das Internet ausfiel, was durch einen Reboot der Box behoben war, habe ich nun eine FritzBox bei Unitymedia bestellt.

Diese wurde auch prompt geliefert und am Freitag war dann der Freischaltungstermin. Also alles umgesteckt und das Internet funktioniert einwandfrei über die FritzBox. Leider besteht seitdem das Problem, dass die Horizon Box keine Internetverbindung herstellen kann.
Ich weiß, dass nur ein Modem eine Zugriffsberechtigung auf das Internet bekommt. Habe die Horizon Box nach einigem hin und her endlich vom Router- in den ClientModus versetzen können und per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Auf der Konfigurationsoberfläche steht auch, dass das Heimnetz verbunden ist. Doch die Box lädt weder Beschreibungstexte zu den Programminformationen noch kann ich auf die UM Videothek zugreifen.

Hi,
hatte vor ein paar Wochen auch damit zu kämpfen. Bei mir war das Upgrade von 3play 100 mit Fritzbox 6360 auf 3play 120 mit Fritzbox und Horizon Recorder. Bei mir war die FritzBox also schon da und die Horizon ist dazugekommen, quasi umgekehrt zu deinem Fall.

Wichtig war die Netzwerk-Einstellungen der Horizon nicht über das TV-Interface, sondern über das Web-Interface zu machen.

Ganz fatal war am TV-Interface diese Option von wegen "Heimnetzwerk" zu aktivieren. Die Horizon hat sich bei mir zwar aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox eine IP-Adresse geholt, aber irgendwie waren die restlichen Einträge wie Gateway und DNS-Server murks. Jedenfalls sieht man im TV-Interface nur das die Box eine IP hat, man kann sich auch per WLAN verbinden, aber bekommt auf Grund der falschen Einstellungen keine Verbindung zum Internet.

Wichtig ist diese Option mit dem Heimnetzwerk wieder raus zu nehmen, denn wenn die gesetzt ist hat man im Web-Interface keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen.

Wenn die Box schon im Heimnetzwerk ist, also sich eine DHCP-IP-Adresse gezogen hat, versuchen von einem Rechner aus auf diese IP-Adresse im Browser zu verbinden.
Dann sollte die Anmeldung zum Web Interface erscheinen. Benutzername lautet "admin", Kennwort ist auch "admin".

Dort dann nach der Einstellung mit dem Heimnetzwerk suchen (kann später von zu Hause noch mal eine genauere Beschreibung liefern, wenn nötig) und speichern. Nach dem Neustart ist sie dann unter 192.168.192.1 erreichbar.

Jetzt kann man im Web-Interface alle Felder für die Netzwerkeinstellungen auch setzen (vorher waren sie alle gesperrt).
Dann gibt man der Horizon eine IP aus dem Bereich für die festen IP-Adressen der Fritzbox (Standard ist glaub ich alles kleiner 192.168.178.20, wobei die 192.168.178.1 normalerweise die Fritzbox selbst ist).
Außerdem trägt man die Fritzbox als Gateway und DNS-Server ein.
Dann noch das DHCP der Horizon deaktivieren, da das DHCP ja von der Fritzbox kommen soll.

Ich denke das war es. Nach einen weiteren Neustart müsste die Horizon Internet-Zugriff via Fritzbox bekommen.
Außerdem kann man im Web-Interface noch die WLANs (2,4 und 5 GHz) konfigurieren, ihnen z.B. individuelle SSIDs und Kennwörter geben.

Falls meine etwas grobe Beschreibung nicht ausreicht, kann ich heute Abend noch mal direkt am System nachschauen und mehr Details liefern, ist im Moment alles aus dem Gedächtnis... ;)

Übrigens:
skenic2003 hat geschrieben:...oder mich an den Kundenservice wenden.

Das habe ich an dem Tag an dem die Horizon-Box kam getan und kann nur sagen so sehr geärgert habe ich mich schon lange nicht mehr. :sauer:
Hatte einen derartigen Blödmann am Telefon bei der Unitymedia Support Hotline.
Hört nicht richtig zu, versucht auch nicht im geringsten weiterzuhelfen, sondern behauptet WLAN- und Router-Funktionalität wären bei der Horizon deaktivert, wenn die Fritzbox mit im Einsatz ist.
Meine Einwände wurden ignoriert (die Box zog sich ja eine IP aus dem DHCP der Fritzbox, WLAN war auch aktiv, SSID sichtbar, usw.), am Ende wurde er frech und hat einfach aufgelegt.

Na ja, jedenfalls hatte ich dann nach ein bisschen Suche hier im Forum einen Hinweis auf das Web-Interface gefunden (das hätte mir als Hinweis vom Unitymedia-Support ja schon gereicht).
Hat dann zwar insgesamt ein paar Stunden Zeit gekostet, aber jetzt läuft bei mir alles wie es soll:
Die Fritzbox (steht bei uns in einem anderen Raum und auf einer anderen Etage) ist per LAN-Kabel mit der Horizon verbunden.
An einem weiteren LAN-Port der Horizon hängt noch der Smart TV und hat darüber auch Netzwerkzugriff.
Und WLAN kann man jetzt auch über die Horizon nutzen, da vom WLAN der Fritzbox auf dieser Etage auch nicht viel ankommt.

Ist also kompletter Unsinn, wenn jemand bei UM erzählt das ginge nicht, bzw. da wäre was deaktivert.
helo
Kabelneuling

Beitragvon kutschkem » 13.02.2015, 00:42

Blöde Frage, wo stell ich denn das Gateway ein, geschweige denn wo sehe ich überhaupt diese Einstellung? IP-Adresse und DNS-Server habe ich jetzt entsprechend deiner Anweisung eingestellt, aber wo stelle ich das Gateway ein? Das ist doch überhaupt der Knackpunkt an dem ganzen, oder? Also bei mir gibt es diese Option auf der LAN Seite gar nicht.
kutschkem
Kabelneuling

Beitragvon se38 » 20.02.2015, 15:41

Das fehlende Gateway hat mich auch gewundert. Die Horizon versucht anscheinend über eine feste UM-Adresse (10.136.96.irgendwas) ins UM-Netz zu gelangen.

Habe im Moment das gleiche Dilemma, siehe viewtopic.php?f=92&t=30479

Tipp: auf GAR KEINEN FALL die Horizon auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann geht gar nichts mehr, da die Box zur Installation eine funktionierende Verbindung benötigt (da hänge ich im Moment und der/die Techniker suchen gerade eine Lösung)
se38
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet