- Anzeige -

ISDN Telefon / Fritzbox hinter Kabelmodem anschließen

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: ISDN Telefon / Fritzbox hinter Kabelmodem anschließen

Beitragvon tokon » 07.02.2015, 21:11

inneb2014 hat geschrieben:Kabelodem ist von Technicolor Model TC7200.U

Da das kein Modem sondern Modem und Router in einem ist, bei welchem sich bridge auch nicht aktivieren lässt, wird wie bereits vermutet VPN dein nächstes Problem werden.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 08.02.2015, 12:52

Auf den ersten und den zweiten Blick habe ich leider keinen Fehler feststellen können.
Evtl. kann man versuchen, anstatt der reinen Rufnummer die Nummer mit Vorwahl einzutragen.
Wenn dieser Teil erledigt ist und man die Rufnummer von außen anruft, muss der Anrufversuch in der Anrufliste der 7050 protokolliert sein. Hierzu ist es nicht notwendig, dass überhaupt ein Telefon angeschlossen ist.
Wenn das obige (mit der Vorwahl) nicht funktioniert, stimmt irgendwas mit den Kabeln und Adaptern nicht.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 08.02.2015, 13:28

inneb2014 hat geschrieben:Angeschlossen ist es so:
Wie ich euren Beiträgen entnommen habe, steckt im Kabelmodem der von UM mitgelieferte Adapter von RJ11 auf TAE im Anschluss FON1.
Das schwarze Ende des Y-Kabels hat den Adapter von RJ45 auf TAE und steckt in dem oben genannten TAE-Steckplatz am Kabelmodem.

Das graue lange Ende des Y-Kabels steckt in der Fritzbox 7050 (siehe Anschlussmöglichkeiten im Link oben) im Anschluss "ISDN/analog".

Hm. Die Fritzbox 7050 ist eine der wenigen Boxen von AVM, die kein Y-Kabel verwendet.
Das Y-Kabel ist nur bei Boxen nötig, die einen kombinierten Eingang DSL/ISDN/Analog haben.
Die 7050 hat jedoch (wie z.B. auch die 7570) getrennte Buchsen für DSL und Telefon-Eingang.

Also frage ich mich zuerst mal, woher das von Dir verwendete Y-Kabel stammt, jedenfalls nicht von der 7050. :confused:

Im Gegensatz zu den Kombibuchsen liegen bei der ISDN/Analog-Buchse die analogen Leitungen nicht auf den Pins 3 und 6 sondern auf den Pins 1 und 8. Verwendet wird ein der Box beiliegendes schwarzes Kabel (kein Y-Kabel), das 1 zu 1 verbunden ist, also ein normales LAN-Kabel. Der schwarze/blaue Telefonadapter, der die Pins 1 und 8 TAE-konform umsetzt, ist der Gleiche.

Wenn Du also ein Orginal-AVM-Y-Kabel verwendet hast, liegt eine Fehlverbindung vor, da der graue Strang eben nicht 1:1 verbindet.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon inneb2014 » 11.02.2015, 09:40

koax hat geschrieben:Angeschlossen ist es so:
Also frage ich mich zuerst mal, woher das von Dir verwendete Y-Kabel stammt, jedenfalls nicht von der 7050. :confused:

Im Gegensatz zu den Kombibuchsen liegen bei der ISDN/Analog-Buchse die analogen Leitungen nicht auf den Pins 3 und 6 sondern auf den Pins 1 und 8. Verwendet wird ein der Box beiliegendes schwarzes Kabel (kein Y-Kabel), das 1 zu 1 verbunden ist, also ein normales LAN-Kabel. Der schwarze/blaue Telefonadapter, der die Pins 1 und 8 TAE-konform umsetzt, ist der Gleiche.

oh man du bist echt gut!! Das hört sich plausibel an und ich werde es am WE direkt ausprobieren (bin gerade beruflich leider nicht zu Hause).
Um deine Frage zu beantworten. Ne genau, das Y-Kabel habe ich extra bei AMAZON gekauft. Die Box ist uralt und da lag wirklich mal ein schwarzes normales RJ45 LAN Kabel dabei (meine ich mich zu erinnern). Damit werde ich es sofort ausprobieren.

Du meinst aber die Einstellungen in der Fritzbox stimmen wie ich beschrieben habe (MSN, etc.) ?

Gebe am WE sofort eine Rückmeldung. Bis dahin auf jeden Fall an alle Beteiligten vielen vielen Dank!!!
inneb2014
Kabelneuling

Beitragvon inneb2014 » 11.02.2015, 13:43

ich es "machen lassen" und per Telefon Anweisungen gegeben:

Es war tatsächlich die Lösung meines Problems!
Ein normales LAN-Kabel habe ich genommen (mit dem Adapter von RJ45 auf TAE). In die Fritzbox dann auf den Eingang mit der Beschriftung "ISDN/analog".

@koax: VIELEN DANK und großen Respekt für deine Kenntnisse und deine Bemühungen mir zu helfen! :super:

Hinweis: Mein Hinweis/Vorhaben auch noch VPN zu konfigurieren geht natürlich mit dieser (alten) Fritzbox nicht. Ich hatte ursprünglich vor eine neuere Box zu kaufen und habe dann diese alte gefunden.

Viele Grüße und Danke an alle Beteiligten!
Benedikt
inneb2014
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet