- Anzeige -

Remote Desktop per IPv6 möglich?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Remote Desktop per IPv6 möglich?

Beitragvon mw197 » 12.01.2015, 08:24

hajodele hat geschrieben:Zu aller Not kannst du ja zumindest serverseitig auf einen Businessvertrag wechseln.
In den kleinen Tarifen unterscheidet er sich preislich kaum vom Privatvertrag.
Die feste IP brauchst du eigentlich nicht. Dafür hast du das gute alte IPv4, mit der es nicht zu solchen Problemen kommt.

Ich probiere es jetzt erst einmal so. Der Businessvertrag mit gleichen Leistungen kosten direkt 80€ anstatt 40. Das ist doppelt so viel ;)

Wenn es jetzt ja klappt mit IPv6 und man es einmal eingerichtet hat, kann ich damit leben :)

Bis jetzt ist der Server noch erreichbar :D
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mw197 » 21.01.2015, 22:58

Huhu,

nur kurze Rückmeldung. Bis jetzt läuft es immer spitzenmäßig. Das ist von der Performance top, genau so als würde ich vor Ort in der Praxis sitzen. Kann nun gemütlich schon 2 Stunden früher nach Hause fahren und alles von zu Hause dokumentieren. Schön gemütlich aus dem Wohnzimmer mit einer Decke ;) Perfekt, besser als im Büro! :D
Einen neuen Präfix habe ich bis heute noch nicht erhalten, habe schon extra die FRITZ!Box 2-3 mal neu gestartet aber bisher immer den alten Präfix wieder bekommen. Wenn ich einen neuen bekomme, melde ich mich auf jeden Fall noch einmal :)
Wenn das nämlich auch klappt, wird es auf Dauer ja auch klappen ;)

Danke nochmals für die tolle Hilfe, ist echt eine große Erleichterung! :super:
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon GoaSkin » 22.01.2015, 00:38

Man kann manchmal in den Urlaub fahren, die Fritzbox wochenlang abschalten und erhält danach wieder den alten Präfix. Manchmal kann es aber auch passieren, dass er alle paar Tage wechselt, ohne dass etwas unterbrochen wird. Ich vermute mal, dass der Präfix immer dann gewechselt bzw. ein Neuer vergeben wird, wenn Unity Media bestimmte Geräte in der (ggf. örtlichen) Gegenstelle neu startet.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 22.01.2015, 05:59

mw197 hat geschrieben:nur kurze Rückmeldung. Bis jetzt läuft es immer spitzenmäßig.

Wenn man eimal die Barriere im Kopf abgelegt hat, an IPv6 mit den Krücken von IPv4 (DNAT, private IPs, usw.) rumzupfuschen und es läuft, dann will man kein dreckiges IPv4 mehr.

Stell Dir einfach mal vor, es gäbe einen weiteren Rechner, auf den Du per RDP willst.

So geht's bei IPv6:
Port 3899 für den zweiten Rechner freigeben.

So bei IPv4:
Rechner B eine feste private IPv4 zuweisen.
Port 3900 oder sonst irgendeinen wilden Port ungleich 3899 (Ist ja schon für Rechner A verbraten) suchen und auf die eben festgelegte private IPv4, Port 3899 des zweiten Rechners umlenken.
Dann bei jedem Zugriff darüber nachdenken, ob jetzt Rechner A der war, den man unter Port 3899 erreicht oder doch Rechner B und dementsprechend ob Port 3900 jetzt B oder A ist oder wie oder was...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon mw197 » 30.01.2015, 07:58

So, liebe Leute. Es ist soweit.

Neuer Präfix: es klappt nicht mehr :(
Obwohl MyFRITZ! richtig auflöst, habe ich wieder keine Verbindung. Auch mit der direkten IP komme ich wieder nicht drauf. Das gleiche Problem wie ganz am Anfang... :wein:

Das ist ja echt ärgerlich, lief so prima...
Kamera und FRITZ!Box kann ich hingegen weiterhin super erreichen, nur den Server wieder nicht. Da ist doch echt der Wurm drin.

Edit: Server durchgestartet => Verbindung wieder möglich. Komisch...
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 30.01.2015, 11:28

mw197 hat geschrieben:Edit: Server durchgestartet => Verbindung wieder möglich. Komisch...

Offensichtlich bindet sich der RDP-Server nicht automatisch an die veränderte IPv6-Adresse.
Erwähnte ich in diesem Thread schon, was ich von den versch1ssenen dynamischen Präfixen halte, die uns die dt. Propagandamaschinerie eingebrockt hat?

Nichtsdestotrotz wäre es in diesem Fall ein Fehler seitens Mickeysoft.

Eine geplante Aufgabe (Task), die den RDP-Server z.B. nachts um 2 Uhr neustartet, könnte das Problem für's Erste lindern.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon mw197 » 30.01.2015, 14:26

SpaceRat hat geschrieben:Erwähnte ich in diesem Thread schon, was ich von den versch1ssenen dynamischen Präfixen halte, die uns die dt. Propagandamaschinerie eingebrockt hat?

Kann ich dir nur zustimmen... Warum nicht einfach eine feste IP für jeden und es gäbe keine Probleme in dieser Sache. Oder man sollte dies im Kundenpanel des Anbieters selbst wählen können. Dann wären alle zufrieden. Und das bitte ohne Aufpreis, denn es kostet den Anbietern ja auch nichts.

SpaceRat hat geschrieben:Eine geplante Aufgabe (Task), die den RDP-Server z.B. nachts um 2 Uhr neustartet, könnte das Problem für's Erste lindern.

Okay, das könnte ich sogar machen. Nur doof, wenn das Präfix dann um 03:00 Uhr geändert wird so wie bei mir (na gut es war 02:54 Uhr) :D
Die Zeiten ändern sich ja leider immer, so kann ich nie genau zeitlich definieren, wann ich einen neuen Präfix kriege. Aber zum Glück musste ich eh heute arbeiten und konnte ihn morgens fix durchstarten und alles war wieder gut :D
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 31.01.2015, 12:28

mw197 hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Erwähnte ich in diesem Thread schon, was ich von den versch1ssenen dynamischen Präfixen halte, die uns die dt. Propagandamaschinerie eingebrockt hat?

Kann ich dir nur zustimmen... Warum nicht einfach eine feste IP für jeden und es gäbe keine Probleme in dieser Sache. Oder man sollte dies im Kundenpanel des Anbieters selbst wählen können. Dann wären alle zufrieden. Und das bitte ohne Aufpreis, denn es kostet den Anbietern ja auch nichts.

Nene, da greifen die Provider die Steilvorlage der sogenannten Datenschützer natürlich auf und realisieren dankbar die Zappelpräfixe, um dem Kunden dann später das feste Präfix wie früher die feste IPv4 separat in Rechnung stellen zu können.

mw197 hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Eine geplante Aufgabe (Task), die den RDP-Server z.B. nachts um 2 Uhr neustartet, könnte das Problem für's Erste lindern.

Okay, das könnte ich sogar machen. Nur doof, wenn das Präfix dann um 03:00 Uhr geändert wird so wie bei mir (na gut es war 02:54 Uhr) :D
Die Zeiten ändern sich ja leider immer, so kann ich nie genau zeitlich definieren, wann ich einen neuen Präfix kriege. Aber zum Glück musste ich eh heute arbeiten und konnte ihn morgens fix durchstarten und alles war wieder gut :D

Naja, nur um das klarzustellen:
Ich meinte nicht den ganzen Server, sondern nur den RDP-Server, also
net stop TemService
net start TemService

Da das den sonstigen Server nicht beeinträchtigt, könnte man das durchaus auch im laufenden Betrieb machen, zu Zeiten, die für Dich am besten passen, z.B. am Ende der Sprechstunde, so daß Du relativ sicher sein kannst, daß es abends für den Zugriff von zuhause aus funktioniert.

Wenn man es noch etwas eleganter haben will, kann man auch ein kleines Script drum herum stricken, welches die aktuelle IPv6 überprüft und den Neustart des Services nur nach einer Änderung derselben durchführt.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon mw197 » 01.02.2015, 11:30

Könnte man machen. Ich habe den Task mal eingerichtet, er führt nun jeden Abend, wenn die Datensicherung zu mir nach Hause stattfindet, im Anschluss einen Restart des Dienstes durch. Mal sehen wie sich das beim nächsten Präfixwechsel auswirkt :)
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon McHerold » 20.02.2015, 02:43

Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte:
Nehmen Sie 7-10€ pro Monat mehr in die Hand für einen virtuellen Root-Server und zahlen Sie einmalig knapp 120€ für zwei OpenVPN & IPTables fähige Router und das Problem ist gelöst.
Habe auf einem Strato Root Server unter Debian einen OpenVPN Server aufgesetzt, als Router habe ich zwei Asus RT-N56U genommen die ich an beiden Endpunkten hinter die Fritzbox geschaltet habe (habe ich genommen weil es eine Custom Firmware gibt, die einem einige Linux Programme auf den Router bringt), dann die beiden Router über OpenVPN als Clients mit dem Strato Root Server verbunden (für OpenVPN müssen keinerlei Portfreigaben auf der Client Seite eingerichtet werden wodurch es trotz DS-Lite funktioniert) und schon waren beide Netzwerke miteinander verbunden.
Dank IPTables hatte ich auch den netten Nebeneffekt, dass ich über die IP Adresse des Root Servers wieder wie gewohnt auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen kann und das trotz DS-Lite. Die 5 oder 10 Mbit Upload die derzeit von Unitymedia angeboten werden kann man über OpenVPN problemlos ausnutzen, ich streame von meiner VU+ Duo2 zum Beispiel die Fernsehsender auf mein Handy in 720p. Die fehlende IPv4 Adresse seitens Unitymedia vermisse ich kaum, lediglich Dienste, die die IP Adresse anhand der Internetverbindung herausfinden und einem nicht die Möglichkeiten geben manuell festzulegen über welche IP gehostet wird funktionieren nicht , wie z.B. der Plex Medienserver.
Diese Konfiguration funktioniert tadellos und problemlos, denn, wie Sie sicher schon gemerkt haben, gibt es derzeit für IPv6 Freigaben kaum eine Infrastruktur.
Mobilfunkanbieter bieten IPv6 garnicht an (schnelles zugreifen auf die Überwachungskameras oder das NAS zu Hause per Handy zum Beispiel nicht möglich), viele andere Anbieter bieten IPv6 noch gar nicht an (wenn man irgendwo im Hotel sitzt kann man meistens auch nicht auf die Rechner Zuhause zugreifen), die DynDNS Dienste funktionieren alle nicht richtig und der ständige Präfixwechsel von UM bringt die meiste Soft- und Hardware völlig durcheinander.
McHerold
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet