- Anzeige -

Remote Desktop per IPv6 möglich?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Remote Desktop per IPv6 möglich?

Beitragvon tokon » 04.01.2015, 21:38

phoenixx4000 hat geschrieben:VPN User anlegen.
Fritz.Fernzugang auf dem PC verwenden. (oder anderen VPN Cient)

Das Fritzbox-VPN geht nur mit IPv4, also nicht mit DS lite, was mw197 unglücklicherweise hat.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon GoaSkin » 04.01.2015, 21:40

phoenixx4000 hat geschrieben:Fritz.Fernzugang auf dem PC verwenden. (oder anderen VPN Cient)
Anwählen und bei erfolgreicher Verbindung bekommt der entfernte Rechner eine Private IP des Server Netzwerks und kann auf alle Recourcen dort zugreifen.
Da der Traffic im VPN getunnelt ist gibt es prinzipiell noch zusätzliche Sicherheit, da das Abhören der Daten im Internet erheblich erschwert wird.

Kann das die Fritzbox mittlerweile, wenn IPv6 im Spiel ist?

AVM behauptet NEIN und funktioniert hat es bei mir auch noch nie. Siehe hier: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... -moeglich/
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon mw197 » 05.01.2015, 19:49

Huhu,

ja, VPN geht nur mit IPv6, da hatte ich schon eine lange Diskussion mit dem AVM-Support gehalten... :D Sonst hätte ich das von Anfang an so gemacht, das war eigentlich immer mein Vorhaben. Doch da das nicht klappt, nutze ich halt Remote Desktop (bzw. möchte ich das gerne nutzen) :D

tokon hat geschrieben:Nachdem ich die Fritzbox endlich soweit hatte, dass sie die richtige IPv6 des PCs nimmt, konnte ich mit deaktivierter Win-Firewall den PC anpingen

Was heißt das, soweit haben, dass die Fritte die richtige IPv6 hat?

GoaSkin hat geschrieben:mich hat aber jemand darauf aufmerksam gemacht, dass man unter Windows die Remote Desktop Freigabe auch so konfigurieren kann, dass Verbindungen nur aus dem lokalen Netzwerk erlaubt sind. Überprüfe doch mal dort, wo man den RDP-Dienst einschaltet, ob da etwas Derartiges festgelegt ist!

Die Berechtigungen sind noch nicht einmal das Problem. Wenn es ein Berechtigungsproblem wäre, würde ich auf jeden Fall schon einmal eine Eingabemaske von Windows bekommen. Erst dann treten die Berechtigungen in Kraft. Und als Administrator hat man sowieso RDP-Berechtigung (nutze das in den Behandlungsräumen ja auch immer und schalte mich hin und her).

Mein Problem: ich kann weder PING noch Tracert auf einen meiner 3 Windows-Systeme machen. Nur die Überwachungskamera ist anpingbar und auch per Tracert sauber zu erreichen. Bei den Windows Systemen (Win7 Prof 64-Bit, Windows 8.1 Pro 64 Bit und Windows Server 2008 R2) ist kein Durchkommen, auch nicht bei deaktivierter Firewall.
Den DNS Rebind-Schutz habe ich ja schon getestet aber das bringt auch keinerlei Änderung. Die Überwachungskamera ist problemlos ohne einen Eintrag in der Rebind-Liste zu erreichen (per MyFRITZ!). Ich komme also einfach nicht durch... :(
Gibt es noch irgendwelche Dinge die jetzt blocken könnten?
Nutze ich die falsche IP?
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Jetzt bin ich dank euch schon so weit gekommen, dass ich wenigstens wieder auf meine FRITZ!Box kann (die übrigens auch problemlos zu pingen geht und auch Tracert läuft top). Wenigstens nslookup, Tracert oder Ping muss das gehen
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tokon » 05.01.2015, 20:31

mw197 hat geschrieben:Was heißt das, soweit haben, dass die Fritte die richtige IPv6 hat?

Beim Einrichten der MyFritz-Freigabe hat die FB bei mir zunächst immer die temporäre IPv6 verwendet. Also war diese beim DNS hinterlegt und auch die IPv6-Port-Freigabe war mit dieser IP.
Ist natürlich ungünstig, da der PC diese IP wechselt und u.U. gar nicht mehr lange gültig ist.

Aber das kann bei deinem Win 2008 Server nicht das Problem sein, das hast du ja deaktiviert bzw. bei diesem Win ist das standardmäßig gar nicht aktiv. Das könnte nur jetzt bei deinen Tests mit Win 7 und Win 8.1 Probleme machen.

Gibt es noch irgendwelche Dinge die jetzt blocken könnten?

Wie gesagt, bei meinem Win 7 wurde durch die Firewall nur der Ping blockiert, RDP war ohne Änderung standardmäßig möglich. Aber wenn du mit deaktivierter Firewall getestet hast, kann's daran ja auch nicht liegen.

Nutze ich die falsche IP?

Wenn dann nutzt eher die FB die falsche IP :zwinker:
Meine Vermutun ist immernoch, dass es evtl. hierran liegt. Denn wenn bei dir die Kamera und bei mir Win 7 geht, müsstest du zumindest auch bei dir mit Win 7 Erfolg haben.

Allerdings wollte ich heute nochmal was testen und bin schon wieder auf ein Problem der FB gestoßen. Hatte gestern alles deaktiviert bzw. gelöscht, heute konnte ich die Freigabe nicht mehr anlegen. Also ganz astrein ist da wohl die Firmware der FB auch noch nicht.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon mw197 » 05.01.2015, 23:48

tokon hat geschrieben:Allerdings wollte ich heute nochmal was testen und bin schon wieder auf ein Problem der FB gestoßen. Hatte gestern alles deaktiviert bzw. gelöscht, heute konnte ich die Freigabe nicht mehr anlegen. Also ganz astrein ist da wohl die Firmware der FB auch noch nicht.

Das glaube ich auch. Ab und zu kann man keine neue Freigaben erstellen, dann kommt immer Fehlercode: 1 oder so ähnlich. Da muss man die ganze Fritte einmal durchstarten, dann geht es wieder. Das ist noch etwas verbuggt.

Danke für deine ganze Mühe!
Ich teste auch fast täglich. Wenn ich etwas geschafft habe, poste ich das natürlich!
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tokon » 06.01.2015, 00:18

mw197 hat geschrieben:Das glaube ich auch. Ab und zu kann man keine neue Freigaben erstellen, dann kommt immer Fehlercode: 1 oder so ähnlich. Da muss man die ganze Fritte einmal durchstarten, dann geht es wieder. Das ist noch etwas verbuggt.

Genau das war's, hast wahrscheinlich in letzter Zeit auch alle Fehler einmal durchgemacht :zwinker:
Danke für deine ganze Mühe!

Kein Problem, irgendwann muss man sich ja mal mit der IPv6-Thematik befassen. Bei mir ist es zum Glück nur "Spielerei" und wird (noch) nicht wirklich benötigt, sonst würd ich glaub auch langsam die Krise bekommen.
Ich teste auch fast täglich. Wenn ich etwas geschafft habe, poste ich das natürlich!

Ich hoffe du bekommst es hin, das interessiert mich dann auch an was es gelegen hat.
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon tokon » 06.01.2015, 20:09

mw197 hat geschrieben:Bei den Windows Systemen (Win7 Prof 64-Bit, Windows 8.1 Pro 64 Bit und Windows Server 2008 R2) ist kein Durchkommen, auch nicht bei deaktivierter Firewall.

Auch Win Server 2008 R2 funktioniert problemlos :zwinker:
Standard-Installation ohne Rollen und Features.

Für nen IPv6-Ping muss wie unter Win 7 die entsprechende Firewall-Regel angepasst bzw. aktiviert werden, für RDP sind keine besonderen Einstellungen nötig. Remotedesktop aktivieren und los geht's.

Das einzigste was mir bei meinen Tests jetzt noch aufgefallen ist, man muss aufpassen dass bei myfritz auch wirklich die IPv6 hinterlegt wurde (nslookup). Manchmal hatte der Host bei mir nach dem Anlegen der Freigabe nur eine IPv4. Da würde bei dir dann natürlich auch nichts gehen, wenn du die Verbindung über den Host-Namen versuchst aufzubauen.
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon mw197 » 10.01.2015, 00:33

Huhu,

habe nun einige Zeit im Netz gesucht und alles mögliche probiert. Nach 2 Stunden googlen habe ich eine Idee gefunden, die vielleicht mal von mir getestet werden kann.
Ich habe gelesen, dass an der FRITZ!Box an LAN 1 ggf. ein eigenes, abgeschottetes Netz herrscht und die FRITZ!Box deshalb vielleicht nicht durchleitet?

Die Überwachungskamera läuft nämlich über LAN 3, der Server über LAN 1. Könnte das eine Idee sein?
Ich würde dann am Sonntag (vielleicht auch schon morgen, mal sehen :) ) die Kabel umstecken und schauen, ob dann eine Verbindung möglich ist.

Hat da jemand zufälligerweise schon Erfahrungen mit und könnte das sein?
Probieren werde ich es auf jeden Fall mal :D

@tokon: an welchen Ports hängen deine Kisten, womit du das erfolgreich verprobt hast? :D
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dummer Weise » 10.01.2015, 01:13

Kennst du den Artikel in der c't, der sich ziemlich exakt um dieses Thema dreht?

"Wer zu den weniger Glücklichen gehört, deren Internet-Zugang per DS-Lite (Dualstack Lite, IPv4 und IPv6 parallel) arbeitet, der kann nicht mehr per IPv4 von außen auf Dienste im heimischen Netz zugreifen: DS-Lite, wie es etwa bei Unitymedia oder Kabel-BW implementiert ist, arbeitet mit privaten IPv4-Adressen. Damit funktionieren die gewohnten Portweiterleitungen (Port Forwardings) nicht mehr. Dank des parallelen IPv6-Zugangs kommt man über das neue Protokoll dennoch von außen an Dienste im LAN."
Dummer Weise
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tokon » 10.01.2015, 10:39

mw197 hat geschrieben:@tokon: an welchen Ports hängen deine Kisten, womit du das erfolgreich verprobt hast? :D

Bei mir hängt alles an LAN1, danach kommt ein 24-port Switch.

War damit das Gäste-Netzwerk gemeint? Das lässt sich für LAN4 aktivieren.
LAN1 kann bei anderen FBs höchstens genutzt werden, wenn z.B. bei DSL nicht das integrierte sondern ein externes Modem benutzt wird (Internetzugang über LAN 1).
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet