- Anzeige -

Remote Desktop per IPv6 möglich?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Remote Desktop per IPv6 möglich?

Beitragvon tokon » 01.01.2015, 23:41

hajodele hat geschrieben:Um es überhaupt mal in diese Richtung auszuprobieren, verwende doch einfach mal einen Client auf dieser Seite. (Damit wäre man mal sicher, dass seitens Fritzbox alles ok ist).

Diesen Test hat er im Prinzip schon mit der Kamera gemacht. Da dieser Zugriff möglich war, liegt es wohl wirklich am Win.

hajodele hat geschrieben:Ob sich das praktisch auch in diese Umgebung umsetzen läßt, weiss ich nicht, da die IPv6-Adressen bei UMKBW dynamisch vergeben werden.

Meinst wegen Punkt 4 der Anleitung?
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon mw197 » 02.01.2015, 08:29

Die Rolle müsste ich dann erst installieren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist. Wenn ich die IPv6 im lokalen Netz in meiner Praxis verwende, komme ich ja drauf. Also muss die RDP-Rolle ja auch mit IPv6 funktionieren, sonst könnte ich mich damit nicht verbinden. Und die Rolle Routing und RRAS ist nicht automatisch bei den Terminal Services dabei, die müsste man zusätzlich installieren.
Hatte das gestern Abend noch fix installiert um es einfach mal zu testen aber so wirklich einfach war das nicht. Man muss das dann erst komplett konfigurieren. Mit dem Befehl netstat -ano wird mir auch angezeigt, dass der RDP-Service sowohl auf IPv4 lauscht als auch auf IPv6.

Diesen Test hat er im Prinzip schon mit der Kamera gemacht. Da dieser Zugriff möglich war, liegt es wohl wirklich am Win.

Ja, habe die Kamera getestet und auch schon einen Windows 8-PC in dem Netz. Auf diese beiden Geräte komme ich ohne Probleme mit der direkten IP oder auch MyFRITZ! drauf. Das klappt hervorragend!
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 03.01.2015, 10:29

Bist du sicher, dass die lokale RDP-Verbindung via IPv6 zustandekommt? (I.d.R. läuft IPv4 paralell mit, wenn es nicht ausdrücklich deaktiviert wird).
Wenn die Verbindung via IPv6 zustandekommt, ist das mit der Link-Lokaen Adresse (FE.....) oder mit der öffentlichen Adresse?
Das läßt sich alles mit den Protokollen und entsprechenden Filtern herausfinden.

Zu mir:
Ich musste mich vor Jahren mit dem Thema im Zuge des MCSA-Scheins auseinandersetzen.
In der Praxis habe ich das nie verwendet. Da waren Kollegen zuständig.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon mw197 » 03.01.2015, 21:38

Bist du sicher, dass die lokale RDP-Verbindung via IPv6 zustandekommt? (I.d.R. läuft IPv4 paralell mit, wenn es nicht ausdrücklich deaktiviert wird).

Jap! Ich habe gerade nochmals eine CMD geöffnet, ipconfig eingegeben und mir die richtige IPv6 kopiert (fängt mir 2a02 an). Lokal alles perfekt, 0 Problemo.

Nun einmal der aktuelle Status zusammengefasst:
Es scheint doch kein Windows-Server-Problem zu sein. Ich habe wohl irgendwas durcheinander gebracht bei der ganzen Testerei.
Ich habe nun 3 Windows Systeme (Windows Server 2008 R2, Windows 7 und Windows 8.1) in der Praxis am laufen und mit keinem dieser komme ich weiter. Das einzige was funktioniert ist die Überwachungskamera und die FRITZ!Box. Die Windows-Kisten sind alle nicht erreichbar, egal ob per Webserver (Port 80) oder per RDP oder Ping oder Tracert. Alles schlägt fehl!

Das habe ich nun heute noch einmal grundlegend getestet um Klarheit zu haben. Auch in die andere Richtung klappt es nicht. Weder per MyFRITZ! noch per direkte IPv6, es ist kein Durchkommen :wut: :wein:
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Leseratte10 » 03.01.2015, 22:02

Ist auf den Systemen irgend ne Firewall aktiv (evtl. die Windows-Firewall)? Evtl. mal zum Testen komplett abschalten.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon mw197 » 03.01.2015, 22:25

Leseratte10 hat geschrieben:Ist auf den Systemen irgend ne Firewall aktiv (evtl. die Windows-Firewall)? Evtl. mal zum Testen komplett abschalten.

Nein, habe ich komplett deaktiviert (über die Oberfläche und auch den Dienst).
An Software ist nicht drauf, habe die Systeme extra dafür frisch aufgesetzt
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tokon » 04.01.2015, 01:13

mw197 hat geschrieben:Die Windows-Kisten sind alle nicht erreichbar, egal ob per Webserver (Port 80) oder per RDP oder Ping oder Tracert. Alles schlägt fehl!

Wenn die Kamera geht müssen auch die Windows-Kisten was tun, ok der Windows Server 2008 R2 könnte vielleicht ne Ausnahme bilden, k.A. was es da noch für Eigenheiten gibt. Und ob letztendlich RDP funktionieren wird weiß ich auch nicht, aber zumindest ein Ping und Tracert muss gehen. Danach kannst mit RDP weiterprobieren.

Ich hab jetzt bei mir nochmal ein bisschen getestet und kann meinen Win7-PC über die IPv6 und die MyFritz-Adresse anpingen, auch tracert läuft durch. Mangels zweitem IPv6-fähigen Internet-Anschluss habe ich meine Tests über diese Seite gemacht:
http://www.ipv6tech.ch

Nachdem ich die Fritzbox endlich soweit hatte, dass sie die richtige IPv6 des PCs nimmt, konnte ich mit deaktivierter Win-Firewall den PC anpingen. Man muss die Firewall nicht mal ganz ausschalten (wäre auch etwas zu viel des Guten), es genügt wenn man diese Firewall-Regel anpasst (Eingehende Regeln - Profil je nach eigenem Netzwerktyp):

Bild

Die Remoteadresse steht hier normal auf "Lokales Subnetz" und muss auf "beliebig" geändert werden. Oder ggf. eine der anderen vordefinierten Regeln aktivieren.
Hab jetzt gar nicht nachgeschaut, aber für RDP wird es da bestimmt auch eine Regel geben.

Geht nicht gibt's nicht :zwinker:
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon tokon » 04.01.2015, 18:16

tokon hat geschrieben:Und ob letztendlich RDP funktionieren wird weiß ich auch nicht

Jetzt weiß ich es, es funktioniert :D
Zumindest in meiner Testumgebung.

Hab den Zugang über's Handy genutzt (Hotspot) und die Verbindung auf meinem Notebook mittels Tunnelbroker (gogo6) IPv6-fähig gemacht.
Ping, Tracert, RDP hat alles funktioniert. Für RDP musste ich an der Firewall nicht mal was ändern. Notebook und PC sind beide Win7 Pro.

So, jetzt stellt sich die Frage, was bei mw197 faul ist.
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon GoaSkin » 04.01.2015, 19:04

@mw197:

Ich nutze zwar selbst eher Linux und SSH für einen Fernzugriff, mich hat aber jemand darauf aufmerksam gemacht, dass man unter Windows die Remote Desktop Freigabe auch so konfigurieren kann, dass Verbindungen nur aus dem lokalen Netzwerk erlaubt sind. Überprüfe doch mal dort, wo man den RDP-Dienst einschaltet, ob da etwas Derartiges festgelegt ist!
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon phoenixx4000 » 04.01.2015, 21:27

Eventuell muss man dem Windows-User auch eine entsprechende BErechtigung zuweisen, das er den entsprechenden Dienst nutzen darf.
Mal in den Benutzereinstellungen des Windows-Servers schauen.

Der Vorteil einer VPN Lösung liegt eindeutig darin, das man sich praktisch im privaten Netzwerkbereich der Fritzbox bewegt.
Es müssen somit keine umständlichen Externen Freigaben eingerichtet werden.

VPN User anlegen.
Fritz.Fernzugang auf dem PC verwenden. (oder anderen VPN Cient)
Anwählen und bei erfolgreicher Verbindung bekommt der entfernte Rechner eine Private IP des Server Netzwerks und kann auf alle Recourcen dort zugreifen.
Da der Traffic im VPN getunnelt ist gibt es prinzipiell noch zusätzliche Sicherheit, da das Abhören der Daten im Internet erheblich erschwert wird.
phoenixx4000
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet