- Anzeige -

Remote Desktop per IPv6 möglich?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Remote Desktop per IPv6 möglich?

Beitragvon mw197 » 26.12.2014, 23:11

Hallo Leute,

ich habe 2 UnityMedia-Anschlüsse. Einmal zu Hause bei mir (Tarif: 2Play 100) und bei mir in der Praxis (Tarif: 2Play 50 noch). Ich habe an beiden Standorten die gleichen Voraussetzungen (sprich IPv4/IPv6 mit DS-Lite und jeweils eine Fritz!Box 6360 Cable).

Soweit ist alles ok. Ich möchte nun ab und an auch mal von zu Hause abends noch ein paar Therapieberichte o.ä. schreiben und hatte früher einfach meine RDP-Sitzung im Router (Port 3389) freigeschaltet und konnte dann direkt per Remote Desktop auf den PC in meinem Büro, um dort noch ein paar Aufgaben für den nächsten Tag zu erledigen.
Da mir die Bandbreite nicht mehr ausreichte (max. 6.000 war möglich) bin ich dann zu UnityMedia.

Jetzt meine Frage: Da ich ja an beiden Standorten anscheinend eine IPv6 habe, kann ich darüber meine RDP-Funktion wieder wie gewohnt freigeben?
Wenn ja, was muss ich tun?
Mit einer IPv6-Freigabe klappt es leider null...
Bild

Komisch ist auch, dass seit kurzem (ca. 2-3 Wochen) auch MyFritz nicht mehr funktioniert (egal in welche Richtung). Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Re: Remote Desktop per IPv6 möglich?

Beitragvon hajodele » 27.12.2014, 00:38

Hallo,
grundsätzlich bekommt man RDP auch via IPv6 zum laufen: http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 69764.aspx
Ob sich das praktisch auch in diese Umgebung umsetzen läßt, weiss ich nicht, da die IPv6-Adressen bei UMKBW dynamisch vergeben werden.

Zu MyFritz! sind mir keine Fehler bekannt.
Was passiert da im Detail? (Fehlermeldungen in der Fritzbox, usw.)
Ist die Registrierung erfolgt?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon mw197 » 27.12.2014, 21:18

Huhu,

danke für deine Antwort!
Remote Desktop ist am Windows-System funktionsfähig. Das habe ich alles überprüft und passt.

MyFRITZ!-Konto ist aktiviert und auch in der FRITZ!Box korrekt hinterlegt und verbunden (grünes Licht mit Bestätigung, dass alles ok ist).
Eine Anmeldung bei MyFRITZ.net klappt aber sobald ich auf die FRITZ!Box möchte, kommt keine Verbindung zustande. Auch wenn ich die direkte IPv6 nehme, klappt kein Verbindungsaufbau. Firefox sagt immer Fehler: Netzwerkzeitüberschreitung
Das ging bis vor kurzem immer problemlos und ich war mehrmals die Woche darüber in der FRITZ!Box um Telefonnummern nachzuschlagen. Klappt nun nicht mehr...
Seit dem ist mir auch aufgefallen, dass ich nun in beiden FRITZ!Boxen auf einmal hinter dem Präfix keine /56 mehr stehen habe sondern nun eine /59 (schlimm?).

Remote Desktop geht genau so wenig, keine Verbindung. Liegt wohl daran, dass generell nichts klappt oder?
In den Logs steht wie gesagt nichts drin :(

Danke für die Unterstützung!
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 27.12.2014, 23:13

Wirklich schlimm ist die "/59" nicht, nur ungewöhnlich.
Wenn du nicht mal auf die Fritzbox kommst, ist da was anderes im Argen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon mw197 » 28.12.2014, 00:00

Ok, dann ist ja gut, wenn die /59 nicht schlimm. Hast du bei dir in der FRITZ!Box auch eine /59 stehen? (bist du überhaupt bei UM und hast eine Fritz!Box? :D)

Was könnte ich denn tun, um das Problem in den Griff zu kriegen?
Habe es gerade noch einmal anders herum probiert, auch so kommt keine Verbindung mehr zustande (von der Praxis nach Hause). Hat UnityMedia etwas umgestellt?
Ich weiß nur, dass ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe seit mehreren Wochen und es von heute auf morgen nicht mehr klappt. Stromlos habe ich beide FRITZ!Boxen auch schon...

Danke, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was da Probleme bereitet. :smile:
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Leseratte10 » 28.12.2014, 00:32

Evtl. mal in beiden Fritzboxen das MyFritz-Konto komplett entfernen und neu eintragen?

Ob da jetzt /56 oder /59 steht, ist ganz egal. Das gibt nur die Netzgröße an - je kleiner die Zahl, desto mehr IPv6-Adressen bekommst du. Die Fritzbox benötigt zum vollständigen funktionieren mindestens ein /62 - und das ist vorhanden.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joerg123 » 28.12.2014, 12:46

zu deinem Problem habe ich absolut keine Lösung - aber andere ja irgendwie auch nicht *g*
daher würde ich dir vorschlagen es mal mit Teamviewer (http://www.teamviewer.com/de/index.aspx) zu versuchen
Für Privatanwender kostenlos, keine Probleme mit IPv4 und/oder IPv6, keine Freigaben notwendig und bietet den vollen Zugriff auf das Remote System wie bei Remote Desktop auch. Die Verfügbarkeit des Dienstes ist sehr gut, ich nutze das recht häufig und weiss nicht, wann es zum letzten mal gestört war/nicht zur Verfügung stand. Richtig installiert (als automatisch startenden Dienst) kann man damit den entfernten Rechner auch rebooten und sich erneut anmelden an der Gegenstelle (starten eines ausgeschalteten PCs geht natürlich nicht). Man kann seinen Teamviewer-Account auch (gleichzeitig) auf mehreren PCs nutzen, die einmal angelegten Favoriten (Verbindungen zu anderen PCs) sind immer direkt vorhanden, da auf dem Teamviewer-Server gespeichert.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 28.12.2014, 13:07

Als Arzt o.ä. sollte man schon aus Datenschutzgründen auf Teamviewer-Lösungen verzichten.
Mein eigener Hausarzt hat deshalb nicht mal einen Internetanschluss in der Praxis und meine Kinderärztin habe ich durch eine Live-Demo davon überzeugt, LAN-Kabel legen zu lassen.

mw197 hat geschrieben:Ok, dann ist ja gut, wenn die /59 nicht schlimm. Hast du bei dir in der FRITZ!Box auch eine /59 stehen? (bist du überhaupt bei UM und hast eine Fritz!Box? :D)

Ich selbst bin vor ca. 1,5 Jahren von Kabelbw wieder zu vdsl gewechselt. (Da habe ich IPv4 und IPv6).
Meine Mutter war Betroffene der Preiserhöhung. Also habe ich einen Pseudo-Vertragswechsel gemacht (von 19,90 auf 20,00). Als Geschenk habe ich zusätzlich IPv6 bekommen (kein DS-Lite).
Bei meinem Schwager steht das noch aus. Er war einer der ersten, die mit DS-Lite gesegnet werden sollten. Das konnte ich damals nach ein paar Wochen abwenden.
Überall wird bei mir ein /56 Netz verteilt. Das ist normal. Siehe z.B. http://www.ipv6-portal.de/tools/subnet-tabelle.html

Bevor du irgendwas anderes unternimmst, solltest du dich einfach mal darum kümmern, wieder Remote auf die Anruflisten und Telefonbücher zu kommen.
Dann kann man sich wieder um den RDP kümmern.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg123 » 28.12.2014, 13:41

Nun jede Datenübermittlung übers Internet ist eine potentielle Gefahr.
Die Verschlüsselung von Microsoft-RDP würde ich aber in keinster Weise als sicherer bezeichnen als bei Teamviewer - http://www.teamviewer.com/de/help/14-Wi ... iewer.aspx
Von daher sehe ich das eher als Pluspunkt gegenüber Remote Desktop (auch inklusive RDP v8.0)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon mw197 » 28.12.2014, 21:42

So wie ich die Lieznz von TeamViewer kenne, ist das ja nicht mehr privat was ich mache oder?
Meine Praxis ist ja theoretisch "kommerziell". Von daher ist das ja nicht erlaubt und dafür möchte ich, nur weil UM mir da etwas sperrt, keine extra Lizenz kaufen. Das ist ja eine Grundfunktion des Betriebssystems. Es sei denn, UnityMedia kauft mir eine TeamViewer-Lizenz. Das wäre ja schon sehr aufmerksam von denen. :zwinker: :D

Aber ändert nichts daran, dass ich meine Telefonliste nicht mehr aufrufen kann und meinen PC hatte ich ja auch immer per WOL über die FRITZ!Box früher gestartet. So lief der nicht immer 24/7 sondern nur wenn ich Berichte schreiben oder schon Rechnungen drucken wollte und so ein Kram halt.

Leseratte10 hat geschrieben:Evtl. mal in beiden Fritzboxen das MyFritz-Konto komplett entfernen und neu eintragen?

Ich habe jetzt einmal den gesamten MyFRITZ-Account gelöscht und mir einen komplett neuen registriert. Alles neu in der FRITZ!Box eingetragen (dazu alles einmal komplett deaktiviert) und mit den neuen Daten wieder frisch aktiviert.
Ergebnis: Alles wie gehabt, keinerlei Verbindung möglich. Fernzugriff für die FRITZ!Box per HTTPS ist aktiviert und freigeschaltet aber kein Durchkommen. Was blockt denn da noch bzw. kann da überhaupt noch blocken?
Ich komme ja selbst mit der direkten IPv6 nicht durch :(
Und warum verkleinern die einfach mein Netz von 56 auf 59?

Was könnte ich noch probieren? Ich weiß nicht wirklich woran es liegen könnte.
Bin mindestens auf das Telefonbuch der FRITZ!Box angewiesen, um Patienten im Krankheitsfall absagen zu können oder so (vor allem wenn es jetzt so krass schneit). Da möchte ich mir nicht alle Telefonnummern immer ausdrucken oder abschreiben. Ändert sich ja ständig...

Danke nochmals für die ganzen vielen Tipps und Ideen! Vielleicht finden wir den Übeltäter ja noch :D
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet