- Anzeige -

Internet an allen Rechnern lahm

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Internet an allen Rechnern lahm

Beitragvon togi123 » 04.11.2014, 21:27

Folgendes Problem:
Seite 2013 Vertrag mit Unitymedia 2 plus 50, Fritz Box 6360 (von Unitymedia auch installiert). Dazu auch noch Kabelanschluss für TV.
Internetgeschwindigkeit 50.000 kBit
Drei bis vier Rechner sind mit WLAN angeschlossen. Klappe auch bis dato ganz gut.
Seit einigen Tagen werden die Notebooks zusehends lahmer.
Alle, die ganze Familie, kommt ins Wohnzimmer und meckert.
Auch wenn sie alle mit ihren Notebooks in das Wohnzimmer kommen gehst nicht besser.
Nun habe ich öfters die Internetgeschwindigkeit gemessen, bei verschiedenen „Anbietern“ und das WLAN und LAN.
Download zwischen 35.000 und 52.000. Upload zwischen 1200 und 1900. Die Werte waren mehr oder weniger ähnlich.
O.K., Upload wäre zu langsam.
Das Problem ist aber schon wenn ich eine Seite laden möchte (das ist doch Download, oder?).
Woran kann das liegen, habt Ihr eine Idee oder einen Tipp?
Danke!!
togi123
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2014, 21:21

Re: Internet an allen Rechnern lahm

Beitragvon reset » 05.11.2014, 07:35

Willkommen im Forum! :zwinker:

Es ist denkbar, das einfach der Kanal, auf dem Deine FB funkt überlastet bzw. ausgelastet ist.
Schau Dir noch mal in der FB an, welche Kanäle wie belegt sind und stelle sie dann auf einen möglichst
freien Kanal ein.

Gruß reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Internet an allen Rechnern lahm

Beitragvon Joerg123 » 05.11.2014, 09:02

ich würde bei so einem Verhalten auch einen Blick auf die angeschlossenen Rechner werfen, so ein Verhalten könnte auch auf Viren im Lan zurückzuführen sein. Dabei werden dann meist keine grossen Datenmengen übertragen, aber eine grosse Anzahl an parallelen Verbindungen aufgebaut, was den Router dann allgemein in die Knie zwingt und überlastet, egal ob via Lan oder Wlan angeschlossen, selbst wenn nur ein PC eine Virenschleuder ist *g*
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 29.09.2011, 18:27

Re: Internet an allen Rechnern lahm

Beitragvon togi123 » 05.11.2014, 16:56

Hm, wie kann ich das denn überprüfen?

Die Rechner haben alle Kaspersky drauf.
togi123
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2014, 21:21

Re: Internet an allen Rechnern lahm

Beitragvon Joerg123 » 05.11.2014, 19:38

wenn man etwas Ahnung hat erkennt man meist im Taskmanager, ob sich Viren auf dem PC befinden
ansonsten vielleicht mal mit einer Virenscanner-CD/USB-Stick das System untersuchen, gibts auch kostenlos, z.B. http://www.avira.com/de/downloads#tools und dort dann das Avira Rescue System
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 29.09.2011, 18:27


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 13 Gäste