- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Ab nächste Woche 6490 bei UM verfügbar!

Beitragvon bash » 07.01.2015, 17:13

HariBo hat geschrieben:..... und 120 mbits sind gegenüber deinem alten Provider natürlich keine Alternative .....

sorry, aber so ein Verhalten ist lächerlich.

Noe ist auch keine alternative, WEIL Unitymedia mich nicht so in den 120er Tarif lässt. Die sagen nach dem Motto ganz oder garnicht. Und WENN ich jetzt meinen Vertrag auf das Internet-Versprechen mit 2 Monate in Anspruch nehme kann ich keinen neuen Vertrag machen ohne sofort die Monatlichen Gebühren zu zahlen und dann auch noch die erhöhten und nicht die für die ersten 12 Monate gilt.. Also was is faktisch besser? 1x alt Anbieter zahlen + 1x Unitymedia direkten Preis und nicht den 12Monatigen billigeren... ODER Unitymedia quasi ganz den Rücken zuwenden und nur noch meinen alten Anbieter zahlen? (Klar hab ich dann weniger Internet, allerdings keine doppelten oder teureren Gebühren dadurch)

Also welches Verhalten is da lächerlich? =)
bash
Kabelexperte

Beitragvon Toku11 » 07.01.2015, 22:47

@bash
ohje ohje, dann machst du das Ganze ja schon etwas länger durch, wie ich. Befinde mich ja in einer vergleichbaren Situation. Ich habe auch überlegt, bei meinem alten Provider zu bleiben bzgl. Telefon inkl. Komfort Funktion mit 10 Nummern (von denen aber nur 4 in Gebrauch sind), Auslands-Flat, Telefon Einstellung, Rufumleitung programmieren über Webinterface von überall etc. Aber ich denke, die längste Zeit ist ausgesessen bzgl. neuer Fritz Box 6490 und wenns dann einmal läuft, ist es besser als vorher. Habe momentan auch 3play 200 mit TC 7200...läuft aber stabil. Muss nur sehen, ob das mit dem Fax auch über eine Nummer läuft (umstöpseln wenn faxen). Für 4-6 Wochen als Übergang wird schon klappen. Wenn ich von UM weggehe und später läuft es dann bei UM, dann ärgere ich mich, dass ich so schnell das Handtuch geworfen habe. Denke eher langfristig, deshalb harre ich aus und warte auf die Dinge, die da kommen. Mein Internet läuft stabil mit 200 mbit/s und der Horizon Rekorder läuft auch sehr gut und für die T-Komfort Option zahle ich ja auch noch nicht.
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon bash » 08.01.2015, 00:44

@Toku11

ja mach das ganze quasi seit mitte November mit... Warten ist ja alles schön und gut, aber hätte ich jetzt keinen netten Nachbarn könnt ich nichtmal Telefonieren. Weil ich hab hier 3 Telefongeräte ISDN/VoIP die einen S0-Bus benötigen um diese zu benutzen. Da aber der TC leider nur Analog kann häng ich dann momentan in der Luft.. :-(
Irgendwann will der Nachbar ja schließlich auch sein Telefon wieder, auch wenn er es für sich wohl nur für den Keller/Waschraum nutzt... Geliehen hatte ich mir das um vll. mal 2-3 Wochen zu überbrücken, wenn UM jedoch nun sich bis März/April zeit lässt findet der das sicherlich nicht mehr so toll.. (Geschweige wäre mir das schon irgendwo Peinlich)

Die 200Mbit laufen solange ich das WLAN im TC ausschalte auch tadelos, jedoch sobald WLAN Aktiv ist schmiert das Gerät alle 3std? ab und kein Gerät kommt mehr ins Internet.. weder per WLAN noch direkt am LAN-Port. (Dabei hab ich NIX eingestellt an dem TC. - Quasi im Zustand wie UM mir den zugesendet hat!)

Dann erhielt ich 2 Tage vor Weihnachten noch einen Anruf von UM das Sie mir aus Kulanz sogar wenn ich auf 3Play200 ändere, da ich hier Interesse zeigte wegen HDTV das Sie mir sogar die 50 Euro erlassen würden als Gutmachung quasi... Bisher ist aber weder was eingebucht noch irgendwas im Auftrag davon. (So laut UM Hotline heute Mittag)... da Fragt man sich doch manchmal.. wer will hier wen eigentlich ärgern?

Mein Fazit heute nach dem UM Telefonat war, das ich UM eine Email geschrieben habe mich dzbgl. zurückzurufen und mir dann klar zu sagen ab wann endlich KOMFORT geht, oder mir alternativ ein anderes Modem zukommen zu lassen damit ich meine alte FritzBox quasi als Wandler dazwischen Schalten kann, damit ich wenigstens einigermaßen Telefonieren kann mit meinen Endgeräten... ebenso zugleich dann auch den 3Play200 ohne Setup-Gebühr einzubuchen. Sollte UM dies aber mal wieder nicht auf die Reihe bekommen bis 16. Januar dann werde ich meinen 200er Vertrag mit dem Sonderkündigungsrecht (2 Monate Internetversprechen Kündigen/Widerrufen da Sie ja ihre Leistung nicht bereitstellen wie es Ursprünglich bestellt worden ist). Ist zwar dann zwar erstmal dumm zum alten Anbieter wieder zu gehen und dort erstmal quasi alles canceln und einen Umzug melden.. aber bis September bin ich da Vertragsmässig ja eh gebunden... (So umgehe ich wenigstens der UM Klausel mit billigeren Grundgebühren da ich ja dann mind. 3 Monate kein UM Kunde mehr bin) :hammer:

So long.. ich hoffe dennoch das UM sich diesmal zusammen reist... denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. :glück:
bash
Kabelexperte

Beitragvon GoaSkin » 08.01.2015, 01:12

antar hat geschrieben:Hallo, mein Vertrag läuft auch noch bis Mai. Ich glaube ich kündige auch mal vorsichtshalber. Wenn ich die 6490 nicht zeitnah erhalte gehe ich auch zu 1 und 1.

Dann brauchst du viel Zeit und Erfahrung damit, gerissene Callcenter-Mitarbeiter anzurufen. Denn 1&1 ist ein einziges Callcenter. Du darfst dich auf fast tägliche Anrufe freuen, bei denen man dir versucht, irgendwelche teureren Tarife und Optionen aufzuschwatzen. Ich habe 1&1 vor Jahren gekündigt, nachdem die mich nach einem abgewimmelten Anruf sofort wieder angerufen haben, um mit mir darüber zu diskutieren, warum ich beim vorigen Anruf so unfreundlich war.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 08.01.2015, 01:28

GoaSkin hat geschrieben:
antar hat geschrieben:Hallo, mein Vertrag läuft auch noch bis Mai. Ich glaube ich kündige auch mal vorsichtshalber. Wenn ich die 6490 nicht zeitnah erhalte gehe ich auch zu 1 und 1.

Dann brauchst du viel Zeit und Erfahrung damit, gerissene Callcenter-Mitarbeiter anzurufen. Denn 1&1 ist ein einziges Callcenter. Du darfst dich auf fast tägliche Anrufe freuen, bei denen man dir versucht, irgendwelche teureren Tarife und Optionen aufzuschwatzen. Ich habe 1&1 vor Jahren gekündigt, nachdem die mich nach einem abgewimmelten Anruf sofort wieder angerufen haben, um mit mir darüber zu diskutieren, warum ich beim vorigen Anruf so unfreundlich war.

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Mit der Hotline hatte ich noch kaum Probleme (selbst bei Testanrufen meinerseits).
Ich bin immer froh, wenn ich relativ zügig zu einer Fachabteilung durchgestellt werde, bei denen die Mitarbeiter wissen, von was sie reden.
Bei UMKBW ist das ja bekannterweise verboten und Rückrufe gibt es nur im Ausnahmefall. Dafür kennt sich ja der Hotline-Mitarbeiter in allen Bereichen prächtig aus. :glück:
Das einzige, das wirklich furchtbar ist, sind Terminvereinbarungen mit Technikern Vor Ort, die man i.d.R. gerade beim Start mal braucht.
Da habe ich einen Vertrag platzen lassen, nachdem ich 3 mal versetzt wurde. Das passiert beim Kabel nicht. Da müssen die Techniker sogar auftauchen, wenn die erforderlichen Arbeiten ausschließlich zentral gemacht werden können. :bäh:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon McLovin » 08.01.2015, 12:00

GoaSkin hat geschrieben:

Du kannst denen auch mitteilen, dass du telefonisch aus Werbezwecken nicht mehr belästigt werden möchtest. So hast du doch sofort deine Ruhe. Habe bei meinen Eltern 1&1 eingerichtet und in der Tat kam 1 verdeckter Anruf. 1 Woche nach Freischaltung wollte man sich erkundigen, ob alles nach unserer Zufriedenheit gelaufen ist. Dann wurde noch gefragt, ob man sich telefonisch zu Werbezwecken bei uns melden kann (Ich hatte diese Klausel bei Vertragsabschluss nicht angekreutzt). Natürlich habe ich nein gesagt! Wer also von denen permanent angerufen wird, sollte mal in seinem Kundencenter das Häkchen austragen!

Deinen Unmut kann ich also nicht nachvollziehen. Genau so gut kann ich mich darüber beschweren, dass man mich bei Unitymedia am telefon angelogen hat.
Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass man seinen schnellen Internetzugang bekommt und man sich den Vertrag aussucht, den man möchte, egal ob 1&1 oder UM. Ob ich dann für Telefonate, die 1 mal im Jahr stattfinden eine schlechte Erfahrung sammle, tangiert mich echt null. Verarschen tun sie dich überall.
Und ob die Praktiken von UM, was Wlan Aktivierungskosten angehen, so toll sind ist auch wieder eine andere Frage.

Es gibt viele Vor- und Nachteile. Der eine ist vielleicht penetranter in der Akquise, wenn man sein Einverständnis mitgeteilt hat zu Werbezwecken angerufen zu werden und der andere verspricht einem das Blaue vom Himmel, ohne etwas schriftlich abzusenden um dann im Nachhinein nichts davon zu wissen. Und es gibt auch sicher Leute hier, die genau das Gegenteil erfahren haben, indem sie bei 1&1 abgezockt wurden und von UM belästigt wurden. Das gibt es überall. Ich wurde auch schon von UM angerufen, damit ich das Sicherheitspaket buche. Dann habe ich dem Mann erstmal erklärt, dass ich von Antiviren und Firewall Programmen 0 halte, da das Antivirus Programm von Microsoft für erste scanns ausreicht und ich einen Router mit einer Hardware Firewall besitze, sodass mich eine Softwarelösung einen feuchten Keks interessiert, da eh schlecht. Dazu habe ich auch noch die Erfahrung gemacht, dass die bei UM absolut 0 technisches Wissen besitzen. Der gute Mann am anderen Ende der Leitung hatte absolut keine Ahnung, dass DOCSIS ein shared medium ist und auf die Frage hin ob ich bei Buchung der 200 mbits auch Abends diesen Speed erhalte und wie ausgelastet das Netz in meiner Straße wäre, kam nur die Antwort, dass es ja Glasfaser ist und das in Lichtgeschwindigkeit läuft und das einzige was Drosselt der n Standard sei.Jeder würde ja seine eigene Leitung besitzen und da würde garnichts geshared werden.
Nach meiner Frage was er mit n Standard meint (ich hatte schon eine Vermutung und wollte mir seine Ahnungslosigkeit nur nochmal bestätigen lassen), kam die Antwort Wlan. Die meißten verstehen sicher wie absurd seine Argumentation ist, zumal ich immer davon geredet habe, dass ich mit einem Lan kabel angebunden bin. Und ich bin mir definitiv sicher, dass du solche Vögel auch bei 1&1 antriffst.

Mein Vater wäre auch mal vor knapp 10 Jahren vor Gericht gegangen, als die Telekom damals vergessen hat die Flatrate zu aktivieren und wir minütlich zahlen sollten. Da kamen Rechnungen von 800 €+
Würde ich jetzt nie wieder zur Telekom deswegen gehen? Nein bestimmt nicht, wenn die Telekom einfach das beste Angebot für meine Anforderungen hätte. Solche Sachen passieren überall und vorallem wenn man Dinge telefonisch abklärt. Da gebe ich meinem Vater auch heute noch eine Teilschuld weil er das Risiko eingegangen ist nichts schriftlich einzureichen und sich darauf verlassen hat, dass das schon richtig gemacht wird.

Jetzt hier mit so einer billigen Geschichte zu kommen, warum man nicht zu 1&1 gehen sollte ist einfach lame. Wenn es so wäre, dürften wir alle zu gar keinem Provider mehr gehen. Und wenn 1&1 einfach die Fritzbox anbietet, dann ist das ja die Entscheidung jedes Einzelnen ob man sie haben möchte und sich mit 50 Mbits zufrieden gibt oder man sich die 120/200 Mbits mit der Technicolor zumutet und dann später noch die Zwangsoption Komfort bucht und noch Aufpreis für die Wlan Freischaltung bezahlt. Wer jetzt noch eine bald auslaufende Mindestvertragslaufzeit hat, welche erst in einigen Monaten ausläuft, kann sich einfach mal glücklich schätzen, dass er noch ein zweites Kündigungsdatum besitzt und man damit noch ein bisschen länger warten kann ob die Fritzbox released wird.

Würde mich freuen zu hören wie es dann letztendlich gelaufen ist und ob der Wechsel auf die neue Fritzbox wieder solche Probleme mit sich zog.
Ich hab jetzt auch schon die Kündigungsbestätigung von UM erhalten und bin dann auch erstmal die nächsten 2 Jahre wo anders, auch wenn ich unter bestimmten Umständen gerne geblieben wäre.
McLovin
Kabelneuling

Beitragvon bash » 09.01.2015, 23:20

So, hab mich mal soweit es geht mit UM geeinigt. Mal gespannt ob Sie sich auch dran halten. :D

Hab aber nebenher meinen alten Anbieter noch gleichzeitig zu einem Umzug von der alten Wohnung zur neuen gemeldet, damit ich solange es UM noch nicht auf die Reihe bekommt wenigstens noch meine ISDN Geräte über die FritzBox verwenden kann. Hab dann zwar hier zwei Anschlüsse, aber naja... UM kostet ja letzten endes ja eh nix und bis September wird UM das ja wohl irgendwie geschafft haben mal Komfort für 200Mbit zu Aktivieren.. :mussweg:

Also, wer auf mehr als 1 Rufnummer oder ISDN/VoiP-Telefone oder FritzFons angewiesen ist sollte das 200Mbit Paket derzeit meiden.. :zwinker:
bash
Kabelexperte

Beitragvon Toku11 » 10.01.2015, 00:25

bash hat geschrieben:So, hab mich mal soweit es geht mit UM geeinigt. Mal gespannt ob Sie sich auch dran halten. :D

Hab aber nebenher meinen alten Anbieter noch gleichzeitig zu einem Umzug von der alten Wohnung zur neuen gemeldet, damit ich solange es UM noch nicht auf die Reihe bekommt wenigstens noch meine ISDN Geräte über die FritzBox verwenden kann. Hab dann zwar hier zwei Anschlüsse, aber naja... UM kostet ja letzten endes ja eh nix und bis September wird UM das ja wohl irgendwie geschafft haben mal Komfort für 200Mbit zu Aktivieren.. :mussweg:

Also, wer auf mehr als 1 Rufnummer oder ISDN/VoiP-Telefone oder FritzFons angewiesen ist sollte das 200Mbit Paket derzeit meiden.. :zwinker:

Bis September? Das glaube ich nicht. Denke im Februar werden sie es auf die Reihe kriegen.
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon bash » 10.01.2015, 05:30

Toku11 hat geschrieben:Bis September? Das glaube ich nicht. Denke im Februar werden sie es auf die Reihe kriegen.

Ja weil bis September läuft der alte Vertrag beim alten Provider noch und da hab ich dann meine 3 Rufnummern und kann die alte FritzBox weiterhin nutzen (fürs Telefonieren S0-Bus etc..) solange bis UM dann ausm quark kommt und die Komfort Option anbietet halt.

Weil wie gesagt war/ist ja das Problem das bei dem TC ding kein S0-Bus dran ist und ich quasi ohne Telefon da stehe.. :-(
bash
Kabelexperte

Beitragvon Leseratte10 » 10.01.2015, 09:48

Du hast doch geschrieben du hast noch ne alte Fritzbox die du an ein Modem hängen könntest:

bash hat geschrieben:... damit ich meine alte FritzBox quasi als Wandler dazwischen Schalten kann, damit ...

Was hindert dich daran, diese Fritzbox auch hinter dem TC7200 als Analog-ISDN-Wandler einzusetzen ?
Leseratte10
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet