- Anzeige -

FB mit Horizon HD Recorder verheiraten

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

FB mit Horizon HD Recorder verheiraten

Beitragvon toppas » 14.10.2014, 20:47

Hallo zusammen,
habe seit kurzem eine FB 6360. Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als sie den Betrieb aufnahm, ging die Horizon offline. Nur noch das Fernsehen funktionierte. Auf Anleitung der Hotline habe ich einen Reset (Einschalten und Power halten bis zum 2. Willkommensbildschirm) durchgeführt, damit die Horizon; Zitat: "Sich der FB unterordnet" und seitdem geht damit so ziemlich gar nix mehr.

Schließe ich die Horizon direkt an den Data Anschluss an, heisst es "Bitte warten..." bis zum Sankt Nimmerlein. Schließe ich sie mit an den Splitter, wo auch die FB hängt, erhalte ich relativ schnell eine "Ihre Box ist nicht mehr verbunden" Fehlermeldung.

Jetzt telefonierte ich nochmals mit der Hotline, und die bat mich, die Horizon noch mal zu resetten und murmelte zwischendrin was von "Ich sehe was" und "Sieht gut aus". Ich glaube, der Mitarbeiter spielte nur die Candy Crush Saga, aber da fängt mein Dilemma an.

Ich bin aus der IT und zumindest zu DSL bzw. Telekom Zeiten konnte ich der Hotline bei Problemen mit ein wenig Fachwissen "zur Seite stehen." Jetzt mit dem Kabelanschluss fühle ich mich etwas hilflos, und die Hotline sicher auch.

Auch wenn mir mit meinem individuellen Problem hier vielleicht keiner weiterhelfen kann, erbitte ich trotzdem Auskunft, ob mir jemand was zu der Horizon-FB Symbiose erzählen kann. Für mich macht es eigentlich nur Sinn, dass die FB ausgeschaltet werden muss, wenn sich die Horizon versucht, zu verbinden, denn die will ja zuerst den Router spielen und auf dem Platz sitzt ja bereits die FB, was auch zu dem bisher erfahrenen Fehlerbild passt. (Horizon meldet schnell Fehler, wenn die FB eingeschaltet ist)
UM sagt aber, dass das egal ist.
Ironischer Weise meldet die Horizon nach dem 2. Reset nun auch schnell den Verbindungsfehler, wenn die FB abgeschaltet ist.

Ich glaube ja fast, dass man die Horizon in dem Moment deaktiviert hat, als man die FB aktivierte. Da ich die FB einen Tag vor dem Papierkram bekam, hatte ich natürlich umgehend losgelegt, ohne zu wissen, dass diese erst aktiviert werden muss, also bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen wie jetzt. Mit dem Unterschied, dass ich vorher beides hatte, also Internet und TV, jetzt aber kein TV mehr, sondern nur noch Internet.
:zerstör:

Danke im Voraus!
toppas
Kabelneuling

Re: FB mit Horizon HD Recorder verheiraten

Beitragvon berlinfrog » 15.10.2014, 09:17

Moin,

wenn Du den Horizon-Rekorder mit der Komfortoption (Fritzbox 6360) betreibst, wird die Routerfunktion beim Rekorder deaktivert - er fungiert dann als reiner Rekorder.

Telefon, Internet + WLAN läuft in dem Fall ausschließlich über die FB...
berlinfrog
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 17.10.2014, 13:03

berlinfrog hat geschrieben:Moin,

wenn Du den Horizon-Rekorder mit der Komfortoption (Fritzbox 6360) betreibst, wird die Routerfunktion beim Rekorder deaktivert - er fungiert dann als reiner Rekorder.

Telefon, Internet + WLAN läuft in dem Fall ausschließlich über die FB...

Darum geht es doch auch garnicht. Es geht darum, dass sich das Eine oder Andere Gerät nicht mehr verbindet, je nach dem, welche Geräte an der Dose oder am Splitter hängen. Eine Horizon-Box baut immer eine DOCSIS-Verbindung auf - unabhängig davon, ob sie als Router genutzt wird oder nicht - und damit scheint es bei beiden Geräten Probleme zu geben.

Für mich sieht das aus, als ist eine Dose oder der Splitter defekt oder nicht richtig verkabelt. Es kann auch passieren, dass der eine Fernseher kein Signal mehr bekommt, falls ein Anderer eingeschaltet ist, wenn was nicht stimmt. Mir kommt es vor, als gibt es hier ein ähnliches Phänomen mit den Daten-Geräten.

Man sollte hier einmal die Signalqualitäten abhängig von der Verkabelung und Gerätenutzung untersuchen. Zunächst auf den Diagnose-Seiten in der Fritzbox-Oberfläche. Ggf. muss hier noch einmal ein Techniker ran.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon toppas » 17.10.2014, 22:16

Einen Fehler am Splitter habe ich bereits versucht auszuschließen, indem ich direkt an die Dose gegangen bin.
Ansonsten ist der Kabelanschluss ziemlich frisch, wurde erst vor wenigen Monaten gelegt. Schließt eine Störung natürlich nicht aus.
Auf welche Signalqualitäten genau sollte ich denn achten?
toppas
Kabelneuling

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet