- Anzeige -

Eigene FritzBox 7270 beim umstieg weiter nutzen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Eigene FritzBox 7270 beim umstieg weiter nutzen?

Beitragvon stobei » 23.07.2014, 21:50

Hi,

mein Name ist Tobias und bin 17 Jahre alt.

Ich bin grade dabei mein Vater zu bearbeiten das wir von NetAachen (NetCologne) auf Unitymedia umsteigen. Grund dafür ist das schnellere Internet das wir so bekommen können.

Zur zeit läuft also alles noch über DSL mit einer von uns privat gekauften Frizte 7270.
Mein Vater hat schon fast ja gesagt, mit den Bedingungen das ich die nötigen Leitungen lege und anschließe, und wir die Fritze weiter als Telefonstation und Router nutzen können. An der Frize hängen 2 ISBN Telefone und 2 Analoge Telefone. Die will er also ganz normal weiter nutzen können über die Frizbox.
Jetzt ist die frage, ist das möglich oder geht das nicht und wir müssen das über das Modem machen das wir bekommen.

Als Tarif würden wir wohl den 2play Kombipakete nehmen. Also Telefon und Internet.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Gruß
Tobias
stobei
Kabelneuling

Re: Eigene FritzBox 7270 beim umstieg weiter nutzen?

Beitragvon SpaceRat » 24.07.2014, 05:25

stobei hat geschrieben:Ich bin grade dabei mein Vater zu bearbeiten das wir von NetAachen (NetCologne) auf Unitymedia umsteigen. Grund dafür ist das schnellere Internet das wir so bekommen können.
...
mein Name ist Tobias und bin 17 Jahre alt.

Laß mich raten, Du willst mit dem Anschluß bestimmt auch zocken, ggf. sogar an einer Spielekonsole ...

stobei hat geschrieben:Mein Vater hat schon fast ja gesagt, mit den Bedingungen das ich die nötigen Leitungen lege und anschließe, und wir die Fritze weiter als Telefonstation und Router nutzen können. An der Frize hängen 2 ISBN Telefone und 2 Analoge Telefone. Die will er also ganz normal weiter nutzen können über die Frizbox.
Jetzt ist die frage, ist das möglich oder geht das nicht und wir müssen das über das Modem machen das wir bekommen.

Es ist mit keinem einzigen aktuell noch vermarkteten Privatkundentarif möglich, einen eigenen Router auch wirklich als solchen zu verwenden.

Zudem erhältst Du eine Anbindung über DS-lite, also normales IPv6 aber IPv4 über CGN (Carrier-Grade-NAT).
Dieses Carrier-Grade-NAT kann Zocken zur Qual machen.

Wenn Du nicht riskieren willst, Dir einen Satz heiße Ohren von Deinem Vater einzufangen, weil Du ihm einen Haufen Mist angedreht hast, dann schwenk lieber um auf Office Internet & Telefon 50.

Die 7270 könnt Ihr dann einmotten, da Ihr sowieso eine 6360 dazu bekommt, die höherwertig ist als die 7270.
Prinzipiell kann die 7270 auch weiterhin ISDN-mäßig hinter die 6360 geklemmt werden, so daß die Telefonie (zusätzlich) auch durch die 7270 liefe, großartig viel Sinn ergibt es aber nicht.
Für die Router-Funktionalität gilt das entsprechend.

Sprich:
Bei einem Business-Vertrag kann die 7270 genau so wie gewünscht weiter betrieben werden, sollte aber nicht, weil ihr die 6360 in jeder Hinsicht überlegen ist (Das gilt umso mehr, wenn es sich sogar noch um eine alte 7270v1 handelt). Die 6360 hat z.B. Gigabit-Ethernet, die 7270 nur Fast-Ethernet.

Übrigens:
Fritz!Boxen können untereinander Einstellungen übernehmen. D.h. die meisten Einstellungen aus der 7270 kann man direkt in die 6360 übernehmen, z.B. evtl. vorhandene VPNs, die Konfiguration der angeschlossenen Telefongeräte, ...
Nur die Internet-Zugangsdaten und ggf. eingerichtete SIP/VoIP-Konten von NetAachen kann bzw. sollte man natürlich nicht mit übernehmen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 24.07.2014, 07:03

stobei hat geschrieben:An der Frize hängen 2 ISBN Telefone und 2 Analoge Telefone. Die will er also ganz normal weiter nutzen können über die Frizbox.

Wenn Du die Fritzbox 7270 auf die reinen Telefoniefunktionen beschränkst, kann alles telefoniemäßig wie bisher betrieben werden. Die Fritzbox wird über das beigefügte Y-Kabel mit dem analogen Telefonausgang des UM-Modems/Routers verbunden. Sollte die bisherige Telefonie von Netcologne IP-Telefonie gewesen sein, müsste diese in der Fritzbox noch auf Festnetz umgestellt werden. Allerdings stellt sich mir die Frage, inwieweit die umfangreiche angeschlossene Telefoniestruktur von 4 Telefonen bei einem Vertrag mit nur 1 Telefonnummer sinnvoll genutzt werden soll. Liegt beim Netcologne-Vertrag bisher keine ISDN-Funktionalität mit mindestens 3 Telefonnummern vor?

Auch eine Internet-Nutzung als WLAN-Accesspoint und Switch der vorhandenen Fritzbox ist prinzipiell möglich. Zur Frage ob das empfehlenswert ist siehe den Beitrag von SpaceRat.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon johnripper » 24.07.2014, 10:09

Wobei man ganz klar empfehlen sollte derzeit einfach nicht zu wechseln. UMKBW ist grds. kein schlechter Anbieter, aber das derzeitige Chaos ist einfach grenzenlos.

Ich empfehle zZ mind bis Jahresende zu warten bis UMKBW seine Prozesse im Griff hat.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon stobei » 24.07.2014, 12:03

Hi,

erst mal vielen dank für die Antworten!

Das Problem DSL und Kabel geht bei uns Technisch nicht, da ich nur ein Leerrohr zur Verfügung habe.

Also entweder alles so lassen oder alles über Kabel.

Wenn wir eine neue Fritze bekommen wäre das ja kein Problem ( dann kann ich die 7270 für Lan Partys benutzen :D ).

Bei dem Business Paket:
1. Bekomme ich das so als Privat Nutzer?
2. Wir können bei NetAachen alle Telefone gleichzeig nutzen, geht das mit dem Office Internet & Phone auch? So wie ich das verstehe kann ich das da mit bis zu 10 Telefonen machen?
3. Mit dem Paket kann ich in das Deutsche Festnetz telefonieren, das mobile kosten? Wie viel den?
Edit.: kostet 8,2 Cent. Gibt es dafür auch eine Flat für unbegrenzt umsonst?

Gruß
Tobias
stobei
Kabelneuling

Beitragvon stobei » 24.07.2014, 18:29

Hi,

also es scheint meinem Vater zu gefallen. Nur ist es noch nicht deutlich ob wir diesen Business Vertrag überraubt bekommen?

Kann wir da einer noch was zu sagen?

Gruß
Tobias
stobei
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 24.07.2014, 19:27

Kann derzeit jeder buchen auch ohne Gewerbe und/oder Gewerbeschein.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tq1199 » 24.07.2014, 23:02

johnripper hat geschrieben:Kann derzeit jeder buchen ...

... jeder Neukunde. Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag, da wurde ein UM-Kunde der vom Privatkundentarif in den Business-Tarif wechseln wollte, gefragt ob er einen Gewerbeschein hat.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon stobei » 25.07.2014, 12:51

tq1199 hat geschrieben:
johnripper hat geschrieben:Kann derzeit jeder buchen ...

... jeder Neukunde. Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag, da wurde ein UM-Kunde der vom Privatkundentarif in den Business-Tarif wechseln wollte, gefragt ob er einen Gewerbeschein hat.

Ok, du hast ja auch den Vertrag, hast du den denn direkt gebucht oder auch erst später?

Weißt du zufällig noch, ob der den Vertag den noch bekommen hat?

Gruß
Tobias
stobei
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 25.07.2014, 14:38

stobei hat geschrieben:..., hast du den denn direkt gebucht oder auch erst später?

Direkt gebucht.
stobei hat geschrieben:Weißt du zufällig noch, ob der den Vertag den noch bekommen hat?

Das weiß ich nicht und leider finde ich diesen Beitrag hier im Forum auch nicht mehr. Evtl. meldet sich derjenige oder evtl. auch Andere, hier in deinem Thread.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet