- Anzeige -

AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon Ozzy63 » 10.07.2014, 12:38

Hallo Leute, da ich mit meinem 3Play 150M/bits so meine Schwierigkeiten habe die volle Geschwindigkeit zu erreichen,
muß ich zuerst ausschließen das der Fehler bei mir liegt. Bevor ich UM auf die Nerven gehe.

Als erstes was ich wissen muß. Wenn ich die Fritz! Oberfläche aufrufe zeigt es mir unter Kabelanschluß Info an das dort ~150M/bits reingehen und 5 raus.
So wie mein Vertrag. Bedeuten diese Info das wirklich 150 ankommen oder nur meine gebuchte Leitung?

Sprich wenn es so wäre bedeutet das, das die 150 M/bits an meiner Box wirklich anliegen?
Und wenn ich dann per LAN mein Noti nur max 50-60 schafft es an meiner Einstellung/Hardware etc..... liegt?

Ozzy
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon M@rtin » 10.07.2014, 13:01

Die Werte, die da stehen, sind in der Tat die, mit der die Box synchronisiert hat. Unter Internet und da auf dem ersten Reiter (nur aus dem Gedächtnis heraus, bin bei der Arbeit und kann nicht nachschaunen) stehen die genauen Werte in einem Übersichtsfenster!

Wenn dein Rechner das nicht schafft, kann es an vielen Dingen liegen:
- der Switch der Fritzbox steht auf Eco-Mode, also 100 Mbit/s (Brutto!)
- WLAN ist immer langsamer. Wenn du misst, dann nur per LAN-Kabel
- Das Kabel ist nur mit 4 Adern bestückt, damit auch nur 100BaseT (=100 MBit/s brutto)
- Dein Rechner ist zu langsam, anderen (neuwertigen) Rechner probieren.
- Falschen Server zur Messung genommen. Was du messen willst, ist die Geschwindigkeit von deinem Anschluss zu UM, also musst du die Speedtest-Server der UM nehmen.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon tq1199 » 10.07.2014, 13:34

Ozzy63 hat geschrieben:Und wenn ich dann per LAN mein Noti nur max 50-60 schafft es an meiner Einstellung/Hardware etc..... liegt?

Die (nur) 50 bis 60 Mbit/s könnten auch durch andere UM-Kunden verursacht sein und nicht an deiner Konfiguration/Hardware liegen. Du solltest z. B. auch zu verschiedenen Tages-/Nachtzeiten messen.
Zuletzt geändert von tq1199 am 10.07.2014, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1265
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon Ozzy63 » 10.07.2014, 13:37

Danke M@rtin. Damit liegt der Fehler wohl auf meiner Seite.

Ich mache die Messungen immer nur mit LAN und auch nur den von UM.
Was mich einfach so stutzig macht, sind diese Schwankungen und das ich noch nie über 75 M/bits gekommen.
Und ich habe es mit 2 Rechner schon probiert.
Aber OK ich werde später Zuhaus nochmals jede mögliche Einstellung an der Box wie auch an den Rechnern durchgehen.

:zwinker:

Ozzy
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon Ozzy63 » 10.07.2014, 13:40

[/quote]
Die (nur) 50 bis 60 Mbit/s könnten auch durch andere UM-Kunden verursacht sein und nicht an deiner Konfiguration/Hardware liegen . Du solltest z. B. auch zu verschiedenen Tages-/Nachtzeiten messen.[/quote]

Stimmt das ist was dran. Habe z.B. früh morgens meist höhere Werte. Aber es sind meist nur 2 fremde Netze in meinen Scanbereich. Und ob die von UM sind kann ich nicht sehen.
Werde mir auch mal die Kanäle an der Box anschauen und ob da was stört.

Wichtig ist für mich vorerst das ich genau weiß das von UM auch die 150 M/bits anliegen. Somit ich ausschließen kann das es an UM liegt.
Somit hat die Fehlersuche auch erst Sinn.

Ozzy
Zuletzt geändert von Ozzy63 am 10.07.2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon tq1199 » 10.07.2014, 13:45

Ozzy63 hat geschrieben:Aber es sind meist nur 2 fremde Netze in meinen Scanbereich.

Die meinte ich aber nicht. Ich meinte schon die Messungen per Kabel (LAN) und nicht die im WLAN.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1265
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon Ozzy63 » 10.07.2014, 13:57

Nein ich messe nur im LAN!! Und da sind bis jetzt eben noch nie mehr als 70 M/bits angekommen.
Die Horizon schaffte es meist nur um die 50-60 im LAN. Die läuft aber jetzt nur als Client.

Im Wlan erreiche meist 35 -60 aber mit heftigen Schwankungen. Manchmal nur 5-10 M/bits auch bei einem Sichtkontakt von 2m.

Ozzy
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon M@rtin » 13.07.2014, 10:55

Ozzy63 hat geschrieben:Nein ich messe nur im LAN!! ...
Ozzy


Da muss ich aber nachfragen, wie du an die Information kommst, wie viele gerade auf deinem vorm Haus verbuddelten Kabel auch noch aktiv sind? Hatte mal was hier im Forum gelesen, aber dazu Bedarf es entsprechendes Equipment, was wohl nur ganz wenige haben...

Hast du denn mal geguckt, mit welchen Raten sich die Fritzbox verbunden hat (siehe Bild):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 242621.png
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon Ozzy63 » 14.07.2014, 14:18

@M@rtin: In der Zeile steht bei mir: Bereit 150 M/bits / 5 M/bits.

Aber das Problem ist ja mittlerweile von UM bekannt. Es ist ein Breitband Fehler/Engpass in meinem Wohngebiet, der in nächster Zeit behoben werden soll.
Ich hoffe es!!!


Ozzy
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: AVM 6360 Info zum Kabelanschluss

Beitragvon fisi » 17.07.2014, 12:46

Es kann aber auch schlicht an dem Client liegen. Ich bekomme (3play 50) unter Windows oder auf einem iPhone 4 / 5 nie die vollen 50 MBit, auf einem MacBook jedoch fast immer. Unter Windows liegen ich bei max. 35, selbst wenn ich den Speedtest direkt nach dem Test auf dem MacBook laufen lassen. Beide Tests über WLAN
fisi
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2012, 12:49

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste