- Anzeige -

FritzBox Update auf 06.04

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon cyberle » 02.07.2014, 19:37

Habe eben den Post auf FB gelesen weiß wer genaueres??

Liebe Kunden,
an dieser Stelle eine schnelle und lang ersehnte Info an Euch:
Wir haben heute damit begonnen, das AVM-Update 06.04 auf Eure Fritz!Boxen auszurollen. Der Rollout wird etappenweise durchgeführt. Durch das Update wird die Thematik mit einseitigen Verbindungen und die Abbrüche bei aktiver VPN Nutzung behoben.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße
Euer Unitymedia Hilfe Team
Bitte beachtet, dass wir auf Störungsanfragen, als Reaktion auf diesen Post nicht reagieren können. Wendet Euch in dem Zusammenhang bitte per privater Nachricht mit Euren kompletten Kundendaten (Kundennummer, Name des Vertragspartners, Geburtsdatum & Adresse) an uns. Wir werden so schnell wie möglich darauf eingehen.
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T
cyberle
Kabelexperte
 
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2009, 01:14

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon Mike0185 » 03.07.2014, 09:14

Leider nicht. Würde mich auch interessieren.

Kommt das Update auch schon für Businesskunden?
b2b-staticip1_150000_10000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Mike0185
Kabelexperte
 
Beiträge: 209
Registriert: 05.11.2013, 18:46

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon tq1199 » 03.07.2014, 09:41

Mike0185 hat geschrieben:Kommt das Update auch schon für Businesskunden?

Ich hoffe nicht. Diese Firmware muss erstmal bei den Privatkunden "getestet" werden. ;-)
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1265
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon Mike0185 » 03.07.2014, 09:42

Ich hoffe nicht. Diese Firmware muss erstmal bei den Privatkunden "getestet" werden. ;-)


Das meinte ich damit ;-)
b2b-staticip1_150000_10000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Mike0185
Kabelexperte
 
Beiträge: 209
Registriert: 05.11.2013, 18:46

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon nicx » 03.07.2014, 13:53

ich hatte heute ein telefonat mit der businesshotline:

das update kommt erst mal nicht automatisch bei businesskunden. es ist aktuell für genau 30 kunden aus dem businessbereich ein rollout geplant, anscheinend für heute nacht. das werden wohl 30 stück sein die eben genau auf telefonie bei bestehender vpn verbindung angewiesen sind und deswegen auch kabelbw die pistole auf die brust setzen (so wie ich) ;)

gruss
nicx
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2014, 21:49

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon Mike0185 » 03.07.2014, 13:57

nicx hat geschrieben:ich hatte heute ein telefonat mit der businesshotline:

das update kommt erst mal nicht automatisch bei businesskunden. es ist aktuell für genau 30 kunden aus dem businessbereich ein rollout geplant, anscheinend für heute nacht. das werden wohl 30 stück sein die eben genau auf telefonie bei bestehender vpn verbindung angewiesen sind und deswegen auch kabelbw die pistole auf die brust setzen (so wie ich) ;)

gruss



Welche Fehler hast du mit der Telefonie?
b2b-staticip1_150000_10000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Mike0185
Kabelexperte
 
Beiträge: 209
Registriert: 05.11.2013, 18:46

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon johnripper » 03.07.2014, 14:15

Das problem ist hinreichend bekannt und beschrieben.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 834
Registriert: 06.02.2014, 20:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon sebr » 04.07.2014, 17:54

johnripper hat geschrieben:Das problem ist hinreichend bekannt und beschrieben.


Das war es schon kurz nach Erscheinen der Firmware und das war sogar AVM bekannt. KDG hat schon im Februar damit begonnen 06.04 zu verteilen. Tolle LEistung, dass UM jetzt nachzieht.
Eigentlich ist es sowieso ein schlechter Witz, dass Businesskunden eine FritzBox bekommen, selbst wenn diese nur als Modem fungiert. Da wäre ein vernünftiges Kabelmodem deutlich sinnvoller. Aber AVM will ja auch seine Spielwiese haben... :zwinker:
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 611
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon johnripper » 04.07.2014, 20:05

KD hat direkt die 6.04 verteilt, wie auch andere im übrigen.

Die 6.03 gabs nur bei UMKBW. Die 6.03 basiert irgendwie entweder auf 6.00 oder 6.01. Ich nehme an es ist die 6.00, die vorher bei UMKBW im Einsatz war.
Mit der folgenden 6.02 wurde neben den Problem mit den VPN/Telefonie noch Probleme mit Verbindungsabbrüchen am Motorola CMTS (und anderes) gefixed. In der 6.03 wurde aber alles was in der 6.02 (und vermutlich auch in 6.01 gefixed) wurde nicht berücksichtigt.
Auch nur eine Vermutung aber ich denke die FW 6.03 die auf 6.00 basiert wurde als Alternative für UMKBW gestrickt, da UMKBW die 6.00 seinerzeit im Einsatz hatte und die üblichen Test sonst zu lange gedauert hätten. Selbst die 6.03 hat ewig gedauert, obwohl "nur" das Sicherheitsproblem behoben wurde.

Denke seinerzeit hatte KD schon die 6.02 im Test und konnte dann easy die 6.04 verteilen, da großenteils schon getestet und ggü. der vorherigen Version nur das Sicherheitsproblem behoben wurde. Bis dahin hatten die ja noch 5.8x und vermutlich einfach keine Wahl.

Nervig finde ich, dass man die Box nicht zwingen kann die aktuelle FW zu laden. Bei KD konnte man das ab dem Zeitpunkt machen ab dem der erste Kunde die neue FW bekommen hat.
UM verteil wohl bis zum 18.7 an alle.

Edit fands verwirrend.
Zuletzt geändert von johnripper am 04.07.2014, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 834
Registriert: 06.02.2014, 20:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: FritzBox Update auf 06.04

Beitragvon tq1199 » 04.07.2014, 21:01

sebr hat geschrieben:Eigentlich ist es sowieso ein schlechter Witz, dass Businesskunden eine FritzBox bekommen, selbst wenn diese nur als Modem fungiert. Da wäre ein vernünftiges Kabelmodem deutlich sinnvoller.

Wenn der BusinessKunde das will, dann bekommt er von UM auch ein reines KabelModem und keine FritzBox. Es gab aber auch Zeiten, da konnte man als Businesskunde, die FritzBox mit einer IPv4-Adresse als KabelGateway (d. h. Modem+Router) und mit einer zusätzlichen (statischen) IPv4-Adresse als reines KabelModem benutzen.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1265
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste