- Anzeige -

Fritz!Box 6360 - Brummen am analogen Telefonanschluss (FON)

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Fritz!Box 6360 - Brummen am analogen Telefonanschluss (FON)

Beitragvon bauks » 14.05.2014, 08:24

Hallo zusammen,
per Google bin ich zwar bereits auf zahlreiche "Leidensgenossen" gestossen, eine passende Lösung konnte ich leider nicht finden.

Ich habe gestern bei meinem Dad o.g. Box eingerichtet nach Neuanschaltung durch UM. Internet und WLAN klappt soweit und auch die 2 angeschlossenen Analogtelefone (eine davon eine Gigaset Basis, die im EG steht). Aber genau beim Telefonieren mit dieser ist im Hintergrund sehr lautstark ein (Netz-)Brummen zu hören. Wird das ganze wieder auf die (noch bestehende) Telekom-ISDN-Anlage (Analoganschlüsse) gesteckt, ist alles prima. Das Anschliessen dieser ISDN-Anlage (S0) an die UM-Box funktioniert leider nur "abgehend" (vermutlich eine Frage der ISDN-Konfiguration aber Ziel ist es nicht, diese ISDN-Anlage zu behalten), dafür aber ohne jegliche Störgeräusche.
Überraschenderweise funktioniert aber alles einwandfrei, wenn die Gigaset-Basis temporär an die selbe Steckdosenleiste wie die Fritz-Box angeschlossen wird. Es scheint also irgendein Erdungsproblem o.ä. zu sein aber ich wüsste nicht, wie man das lösen kann (ausser ein Stromkabel durch die Decke neu verlegen *lach*).
Gibt es für den TAE-Anschluss der 6360 Übertrager o.ä.?

Alternativ könnte man natürlich die DECT-Handteile an die FritzBox anmelden aber meine Mom möchte weiterhin den AB der Gigaset-Basis wie gewohnt im EG benutzen und leider ist auch die Reichweite vom Aufstellort der Fritzbox nicht optimal.

Danke für Tipps!
bauks
Kabelneuling

Re: Fritz!Box 6360 - Brummen am analogen Telefonanschluss (F

Beitragvon nowodka » 17.05.2014, 22:04

Das Problem hatte ich auch.
Steck einfach mal den Stromstecker des Telefon anders herum in die Steckdose.
Danach sollte der Fehler beseitigt sein.
nowodka
Kabelneuling

Beitragvon bauks » 18.05.2014, 08:45

Das hatte ich bereits versucht (sowohl Gigaset als auch FritzBox) - leider ohne Erfolg.
bauks
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 18.05.2014, 14:16

da es grundsätzlich störungsfrei funzt wenn Fritz und Gigaset an einem Stromanschluss hängen, kann ich mir vorstellen, dass der "Problem-Stromanschluss" des Gigasets auf eine andere der 3 möglichen Phasen geschaltet ist wie die Fritzbox.
hängt die Fritzbox am gleichen Stromanschluss wie das Gigaset ? dann kann man mal eine der drei Hauptsicherungen rausnehmen und gucken ob Fritzbox und Gigaset beim Entfernen der selben Hauptsicherung keinen Strom haben - in dem Fall sollte man im Sicherungskasten einfach dafür sorgen, dass zumindest diese beiden Geräte/Steckdosen auf der selben Phase hängen. Wenn die Geräte an unterschiedlichen Stromzählern hängen, würde ich das Problem nicht anders sehen, nur wirds dann komplizierter mit dem Testen, da wird es dann wohl einen Elektriker verlangen, denn dann müsste man das wohl über den Hauptanschlusskasten austesten
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 19.05.2014, 10:29

Das Gigaset hat Signalseitg überhaupt keine Verbindung mit dem PE des Stromnetzes (Schutzklasse II bzw. eigentlich sogar III, da externes Steckernetzteil), von daher kommt vieles hier vorgeschlagene überhaupt nicht in Frage...
WENN es ein PA-Problem sein sollte, dann höchstens schon vor der FB. Was passiert, wenn man den Erdungsanschluss der Kabelanlage testweise abklemmt (böse! :zwinker: )

Die FB steht der Beschreibung nach nicht direkt dort wo die Basis steht. Wie ist denn dazwischen das Kabel verlegt, woran führt dieses vorbei?

Die ISDN-Anlage würde übrigens am UM-Anschluss auch ankommend funktionieren, wenn du in der FB die Vorwahl einträgst.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon bauks » 19.05.2014, 19:23

Danke für den Tipp mit der Vorwahl. Aber eigentlich will ich auch die ISDN-Kiste verbannen - ist ja für Analogtelefone unsinnig.
Die Gigaset-Basis steht aber mitnichten in der Nähe der FB sondern eine Etage tiefer. Wurde nur zu Testzwecken mal in die selbe Steckdosenleiste gesteckt. ;)

Mit der Stromversorgung muss es aber irgendwie zu tun haben, sonst würde das Brummen ja auch auftreten, wenn Gigaset und FB im selben Zimmer eingesteckt sind.
bauks
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 19.05.2014, 22:37

Nimm dir doch mal ein ganz normales Telefon wenn verfügbar (kein Funktelefon und ohne Stromversorgung) und stecke dieses da ein wo die DECT-Basis dieses Brummen hatte, dann sehen wir weiter :zwinker: .
Die Frage, wie das Kabel (wo lang verlegt, woran führt es vorbei, was für ein Kabel ist es (verdrillt?) hats du noch immer nicht beantwortet.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon bauks » 20.05.2014, 06:31

Wenn die DECT am selben Standort am alten Telekom-Anschluß läuft und auch an der ISDN-Anlage am UM-Anschluss, is das Brummen weg. Damit sollte nach dem Ausschlussverfahren bewiesen sein, dass weder das Gigaset an sich noch die Telefon-Leitung (klassisch 4-adrig, unbekannterweise unter Putz bzw. im Sichtmauerwerk verlegt) die Ursache ist.
bauks
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 20.05.2014, 17:16

Gut, wenn du sowieso alles weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon bauks » 20.05.2014, 18:44

Wurde meine Frage denn schon beantwortet?
Ich habe nur wiederholt/beantwortet, was ich bereits zu Beginn geschrieben hatte... Ich hätte keinen Thread eröffnet, wenn ich für das beschriebene Problem eine Lösung hätte (allenfalls rein informativ für andere Betroffene).
Einzig die hier erwähnte Methode der Phasenprüfung konnte ich noch nicht angehen aber diese Lösung kommt deiner Meinung nach ja nicht in Frage (obwohl jemand bestätigt hat, dass ein Phasentausch bei ihm erfolgreich war).
bauks
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet