- Anzeige -

6360 WLAN Problem

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

6360 WLAN Problem

Beitragvon Timmy51 » 07.05.2014, 15:34

Hallo Community,

folgendes :

Von jetzt auf gleich ging mein WLAN, gestern nicht mehr. Box hab ich schon mehrmals neugestartet (+Koaxialkabel entfernt), hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Aufgefallen ist mir nur wenn ich auf meinem Handy ist eine andere IP, als in der FritzBox Conifg. (Siehe Bilder)
Handy : Bild

FritzBox:Bild

Mit dem Handy kann ich zwar kein WhatsApp benutzen, aber Facebook geht. Kann mir einer helfen das frustriert mich grade n bisschen.
P.S Habe ein Samsung Galaxy S4
Unitymedia 3play PLUS 100
Bild
Timmy51
Kabelneuling

Re: 6360 WLAN Problem

Beitragvon Tobey » 07.05.2014, 16:00

Ich hab ein Lösungsansatz, weiß aber nicht ob er hilft:
- Wlan Eintrag im Handy löschen (Netzwerk vergessen oder so ähnlich)
- Auf dem Webinterface der FritzBox unter Heimnetz --> Geräte und Benutzer den Eintrag zum Handy löschen (Rotes X).
- Mit dem Handy neu verbinden.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon Timmy51 » 07.05.2014, 16:23

Tobey hat geschrieben:Ich hab ein Lösungsansatz, weiß aber nicht ob er hilft:
- Wlan Eintrag im Handy löschen (Netzwerk vergessen oder so ähnlich)
- Auf dem Webinterface der FritzBox unter Heimnetz --> Geräte und Benutzer den Eintrag zum Handy löschen (Rotes X).
- Mit dem Handy neu verbinden.

Kein Erfolg.
Bild
Timmy51
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 07.05.2014, 17:52

Dein Smartphone meldet sich an einem anderen Netz (vom Nachbarn) an. Daher kommen die anderen IPs. Wahrscheinlich hat dein Nachbar kein Passwort eingerichtet :wut:
Zur Fritzbox:
Ist WLAN eingeschaltet? Das sieht schon an den LEDs an der Box.
Hast du die SSID geändert? Das sollte man tun, da man sonst leicht den Überblick verliert.

Nachdem du die SSID geändert hast, solltest du dein WLAN in der Liste im Smartphone zuordnen und auswählen können.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Timmy51 » 07.05.2014, 19:41

Sorry die Bilder sind n bisschen groß :
Bild

Bild
Bild
Timmy51
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 08.05.2014, 05:55

und Facebook geht damit noch ?
das ist ja komisch
wie steht das Handy denn in der Fritzbox (also mit welcher IP ?)
wie verhalten sich andere WLan-Geräte/Handys ?? (vorallem, so möglich, S4er)
ich hätte auch gedacht, dass das Löschen aus der Fritzbox und dem Handy hilft
Handy dabei mal neu gestartet ?
gibts andere WLan-Netze die stören könnten, wäre ein andere WLan-Kanal vielleicht besser ?
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Timmy51 » 08.05.2014, 17:15

Joerg123 hat geschrieben:und Facebook geht damit noch ?
das ist ja komisch
wie steht das Handy denn in der Fritzbox (also mit welcher IP ?)
wie verhalten sich andere WLan-Geräte/Handys ?? (vorallem, so möglich, S4er)
ich hätte auch gedacht, dass das Löschen aus der Fritzbox und dem Handy hilft
Handy dabei mal neu gestartet ?
gibts andere WLan-Netze die stören könnten, wäre ein andere WLan-Kanal vielleicht besser ?

Zu Punkt 1: Ganz oben ist n Bild von der Config der Fritzbox.
Punk 2: Mit NetBook sowie mit vielen anderen Handys getestet, funktioniert. Hab leider kein zweites S4 zur Hand.
Wlan Funkkanal auch geändert. Passiert auch nix, habe extra einen Kanal genommen der nicht in meiner Reichweite genutz wird, von den anderen.
Bild
Timmy51
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 08.05.2014, 18:42

tja, die nächsten logischen Schritte für mich wären:
mal auf der Fritzbox den WLan-Namen/SSID ändern und gucken, ob dein Handy zu diesem "neuen Wlan" eine Verbindung aufbaut >> tut er das korrekt, dan würde ich das Handy resetten (oder damit leben, dass das WLan nun anders heisst - was halt weniger Arbeit macht :-))

nächste Variante wäre mal die Fritzbox-Einstellungen zu speichern > Box resetten >> Wlan-Zugriff vom Handy versuchen. Wenns dann funzt >> Wlan wieder wie vorher einstellen >>> nochmal versuchen. Funzt es immer noch, kann man mal versuchen die alte Konfig der Fritzbox zurück zu spielen und hoffen dass es dann noch immer geht, ansonsten die Fritte halt von Hand konfigurieren.
Funzt es nach dem Fritzbox-Reset generell weiterhin nicht, würde ich das Handy mal an einem anderen Wlan testen. Zumindest nach dem Fritzbox-Reset (+ der Tatsache, dass andere WLan-Geräte korrekt funzen am Router) würde ich das Handy als Ursache sehen - aber ist mehr so eine Gefühlssache *g* es könnte auch an der Fritzbox liegen :)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Timmy51 » 08.05.2014, 20:42

Joerg123 hat geschrieben:tja, die nächsten logischen Schritte für mich wären:
mal auf der Fritzbox den WLan-Namen/SSID ändern und gucken, ob dein Handy zu diesem "neuen Wlan" eine Verbindung aufbaut >> tut er das korrekt, dan würde ich das Handy resetten (oder damit leben, dass das WLan nun anders heisst - was halt weniger Arbeit macht :-))

nächste Variante wäre mal die Fritzbox-Einstellungen zu speichern > Box resetten >> Wlan-Zugriff vom Handy versuchen. Wenns dann funzt >> Wlan wieder wie vorher einstellen >>> nochmal versuchen. Funzt es immer noch, kann man mal versuchen die alte Konfig der Fritzbox zurück zu spielen und hoffen dass es dann noch immer geht, ansonsten die Fritte halt von Hand konfigurieren.
Funzt es nach dem Fritzbox-Reset generell weiterhin nicht, würde ich das Handy mal an einem anderen Wlan testen. Zumindest nach dem Fritzbox-Reset (+ der Tatsache, dass andere WLan-Geräte korrekt funzen am Router) würde ich das Handy als Ursache sehen - aber ist mehr so eine Gefühlssache *g* es könnte auch an der Fritzbox liegen :)

Also zu unserem alten WLAN, sind noch bis August bei unserem alten haben aber schon Unity, wählt er sich normal ein und ich kann auch ganz normal Whatsapp etc. Die Frage ist nur, ich habs mir jetzt hier schon gemütlich gemacht, sprich Telefonbuch sowas alles, und bin halt auch dadrin mitm LAN. Kann da echt nix schiefgehen ?
Bild
Timmy51
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 08.05.2014, 21:03

... und wie ist die SSID in deiner alten Umgebung? Doch hoffentlich nicht King?
... und das Standardgateway in deiner alten Umgebung ist 192.168.192.1

Das würde einfach alles erklären.

Nenn doch einfach mal das WLAN in deiner neuen Umgebung in QUEEN um (RIP Freddy Mercury)
Das habe ich schon vor zwei Tagen vergeblich vorgeschlagen (nur hatte ich da den Nachbarn und nicht dich selbst in Verdacht).
Joerg123 hat das übrigens auch vorgeschlagen.
Was ist daran so schwer?

Alternativ: Schalte mal das WLAN in deiner alten Umgebung ab ....

Das Telefonbuch kannst und solltest du extra sichern - und zwar immer spätestens dann, wenn du ein paar Änderungen gemacht hast.
Die Sicherung vor dem Werksreset sollte immer mit Passwort erfolgen. Somit kannst du auch nur Teile zurücksichern. Auch diese Sicherung sollte Regelmäßig erfolgen.
hajodele
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet