- Anzeige -

FritzBox 7390 hinter Fritzbox 6360 mit statischer IP

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: FritzBox 7390 hinter Fritzbox 6360 mit statischer IP

Beitragvon tq1199 » 01.08.2014, 08:21

NeoloeN hat geschrieben:..., aber wie kann ich es nun ändern, dass es mit der statischen IP funktioniert?

Du solltest bei der Hotline von KabelBW anrufen und dein Problem schildern.
NeoloeN hat geschrieben:Ich habe DHCP usw. in der 6360 bisher noch nicht manuell deaktiviert, da ich befürchtet habe dann per WLAN (aktuell einzige Möglichkeit) nicht mehr auf die 6360 zu kommen ...

OK, das ist richtig, obwohl man seine Geräte auch so konfigurieren kann, dass diese nicht auf den DHCP-Server (internes Netz) der FB6360 angewiesen sind.
NeoloeN hat geschrieben:Warum muss offensichtlich bei der statischen IP die 6360 als reines Modem arbeiten, ...

Muss nicht (siehe meine Signatur), aber z. Zt. ist das so bei KabelBW.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon NeoloeN » 01.08.2014, 22:19

Ich habe die Hotline jetzt mal angeschrieben, um die ganze bisherige Konfiguration korrekt zu beschreiben. Mal sehen, was die dann sagen.

Die Frau an der Hotline, die mir (meine bisherige Konfiguration kennend, inkl. Bridge Anschluss für FB7390) die statische IP auf die FB7390 MAC Adresse gelegt hat, hätte ja eigentlich wissen müssen, dass das so nicht läuft?!?
NeoloeN
Kabelneuling

Beitragvon NeoloeN » 14.08.2014, 03:04

So heute habe ich mal beim Service angerufen, allerdings kam dabei auch nix raus.

6360 cable: Lan4 als bridge sei korrekt, mehr muss dort wohl auch nicht gemacht werden.

Im online Email Service Center die statische IP der Mac Adresse der 7390 zugewiesen. 7390 bekommt spaetestens bei Internet neu verbinden die korrekte statische IP aber eben kei Internet mehr. Muss in der 6360 oder 7390 sonst noch etwas konfiguriert werden?

Hotline Mensch meinte ich solle mal einen anderen Router zum Testen anschließen und dessen Mac Adre. Online eintragen. .. hmmmmm
NeoloeN
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 14.08.2014, 08:10

NeoloeN hat geschrieben:... Mac Adresse der 7390 ...

BTW: Wie hast Du die (richtige) MAC-Adresse der FB7390 ermittelt/festgestellt? Die FritzBox hat mehrere MAC-Adressen.

EDIT:

Siehe z. B.: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272102
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon NeoloeN » 14.08.2014, 21:59

Die hat die Dame der Hotline offenbar erkannt und eingetragen. Wenn ich die 7390 an einen nicht-bridge LAN -Anschluss angeschlossen habe kann man diese auch in der 6360 als Netzwerkgerät erkennen.

Da die 7390 die korrekte statische IP zugewiesen bekommt gehe ich auch davon aus, dass diese korrekt ist.

Ich habe heute dann auch noch versucht die statische IP der Mac Adresse der 6360 zuzuweisen, ob wenigstens sorüber die Sache klappt aber Fehlanzeige. Verwendet habe ich dazu die aufgedruckte Mac und habe die online "umrechnen" lassen, wie beschrieben. Dann bekommt die 6360 bzw. auch über WLAN daran angeschlossene PCs keinen Zugang zum Inet mehr. Die am bridge Anschluss angeschlossene 7390 hat Internetzugang, allerdings natürlich mit einer anderen, dynamischen IP.

So langsam verzweifle ich hier noch. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Ich möchte die 7390 auch gerne weiterhin am bridge Anschluss nutzen. Eigentlich alles genau so wie jetzt auch, nur sollte sich die IP der 7390 nicht mehr verändern. :heul: :wand:
NeoloeN
Kabelneuling

Beitragvon CITYCOMET » 22.08.2014, 12:05

Leider findet man hier im Forum keine gute Anleitung zu: unitymediabusiness - AVM FRITZ!Box 6360 Cable - Statische IP-Adresse-eingeben-bzw.einrichten !
Ich habe Office Internet & Phone 50 -unitymediabusiness,und bekam auch die : Statische IP-Adresse !
Aber selbst der Techniker von Unitymedia wusste nicht was er wo eingeben musste !!!!
Ich musste also als der Techniker wieder gegangen war notgedrungen bei Unitymedia anrufen,und mir eine dynamische IP geben lassen.
Mit der dynamische IP hatte ich keine Probleme.
Ich finde es schon sehr traurig,dass in so einem großem Forum mal niemand in der Lage ist eine genaue Anleitung ( Auch für Laien !!) zu : Unitymediabusiness - AVM FRITZ!Box 6360 Cable - Statische IP-Adresse-eingeben-bzw.einrichten zu veröffentlichen.Noch besser wäre natürlich ein kleines Video bei YouTube !!!
CITYCOMET
Kabelneuling

Beitragvon hgoerkens » 22.08.2014, 13:18

Vorsicht ! Bei UM und KBW läuft das scheinbar unterschiedlich. Bei UM gibt man die Angaben nach wie vor rein statisch in den Router ein (nutze auch eine 7390 also solchen -> viewtopic.php?f=90&t=28602#p297467). Bei mir hatte der Techniker nicht einmal die statische IP dabei. Diese habe ich dann von der Kollegin im Büro bekommen indem ich sie den kompletten Bildschirminhalt zu meinem Vorgang habe vorlesen lassen :hirnbump: . Mit dieser Adresse und dem Wissen aus dem IPv4 / IPv6-Workshop von SpacRat (viewtopic.php?f=53&t=251489) waren dann Subnetzmaske und Standardgateway erahnbar.

Bei KBW bekommt man aber wohl die statische IP dennoch dynamisch zugewiesen - halt immer die selbe IP. Dafür muß aber im KBW-DHCP-Server die Mac-Adresse Deines Routers korrekt zugewiesen worden sein. Da ich in NRW aber nichts mit KBW zu tun habe kann ich Dir da auch nicht helfen da mir damit die Erfahrungen fehlen.

Was eine bebilderte Anleitung angeht so wäre die für das Zusammenspiel von der blauen und einer roten Fritzbox wirklich keine schlechte Idee. Es nutzen schon recht viele eine solche Kombination und alle anderen können die Angaben daraus warscheinlich auch leicht auf ihren Router übertragen. Ist halt immer so eine Sache wieviel Spaß man am Drehen von Filmchen oder Schreiben von Anleitungen hat. Traurig ist es dass UM/KBW dazu nicht wirklich brauchbares anbietet.
hgoerkens
Kabelneuling

Beitragvon k-wvr » 06.09.2014, 16:42

Also das Einstellen einer festen IP der FB7390 ist ein wenig versteckt :cool: .
In der aktuellen LAB Firmware 06.10-28634 BETA :smile: ist sie zu finden unter Internet-> Zugangsdaten - Internetzugang
oder http://[IP:V6:der:FB:7390]/internet/int ... ttings.lua natürlich geht auch die IPV4 ohne []
Dort ist gaaanz untern ist ein Linktext bei Verbindungseinstellungen zu finden Verbindungseinstellungen ändern
Das klicken, dann klappt es auch mit der festen IP.

Bei mir läuft sie seit 2 Jahren hinter der 6360 Cable, aktuell mit internet & Phone 150 .. An den 169 MBit arbeiten wir noch .. und fester IP.

Das ganze Briding ist also eigentlich unnötig es sei denn, da soll z.B ein SQL Server oder so was dahinter.

Der FB6360 muss man jetzt nur noch sagen dass das immer sie selbe IP bleiben soll.
Wie das geht ist hier ja schon beschrieben.

Übrigens:
Wer bei der festen IP eine IPV4 angibt, die aussserhalb der Spezifikationen des DHCP der FB 6360 Cable liegt, hat nachher ein kleineres Zugriffsproblem :wand: .

Deshalb immer auch die IPV6 merken, die wird ja in der Netzwerkliste angezeigt, auch wenn die IPV4 nicht passen sollte.
Die Interne Feste IP bei der 6360 ändern geht übrigens ebenso! (Verbindung über Lan1 einschalten)
k-wvr
Kabelneuling

Beitragvon NeoloeN » 06.09.2014, 23:30

Ich habe auf meiner Fritzbox 7390 die FritzOS 06.04 drauf.

Wenn ich bei "Internet" - "Zugangsdaten" - "Internetzugang"

bei Anbieter "anderer Internetanbieter" auswähle und "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" auswähle bekomme ich ebenfalls den Link "Verbindungseinstellungen ändern"

Dort kann ich dann auswählen ob die Box die IP per DHCP bekommt bzw. die folgenden Einstellungen manuell vornehmen:
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse . . .
Subnetzmaske . . .
Standard-Gateway . . .
Primärer DNS-Server . . .
Sekundärer DNS-Server . . .

Allerdings ist mir nicht klar, was bei Subnetzmaske, Gateway und den DNS-Servern eingetragen werden soll.

Wähle ich als Internetanbieter "Kabel-BW" sind diese ganzen Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden. ALLERDINGS WIRD DER BOX JA DIE RICHTIGE STATISCHE IP offenbar auch so schon korrekt zugewiesen, wenn man diese der entsprechenden MAC-Adresse der Box im Email-Serviceportal online zuweist (Diese sieht man dann ja in der FB7390 in der Übersichtsseite)

Es bleibt einzig das Problem, dass sobald dies der Fall ist, kein Internetzugang mehr via dieser Box funktioniert.

Ich hatte es ebenfalls so verstanden, dass die "statische" IP durch die Angabe der MAC-Adresse vom DHCP-Server bei KabelBW der Box zugewiesen wird (anstatt dynamisch immer mal wieder eine andere) - funktioniert ja offenbar auch so, nur geht kein Internet mehr danach.

Was mich stutzig macht ist die Aussage, dass die 6360cable bei Wahl der Option statische IP nicht mehr als Router usw. funktioniert, sondern nur noch als reines Modem. Dies sei dann bei KabelBW direkt so konfuiguriert. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bei Internet & phone 50 die statische IP dirket mit beauftragt und die Box arbeit ganz normal als Router mit WLAN usw. auch wenn online die statische IP der Mac-ID der 7390 zugewiesen wird. Mit dfer 6360 hat man dann per WLAN weiterhin Internetzugang (mit einer eigenen öffentlichen (dynamischen) IP) wohingegen die 7390 keinen Internetzugang mehr bekommt, trotz korrekt zugewiesener statischer IP.

Wird KEINE statische IP gewählt und die 7390 am Bridge Anschluss der 6360cable betrieben, so kann man sich wahlweise per WLAN mit der 7390 oder der 6360cable verbinden und hat dann jeweils eine unterschiedliche öffentliche (aber halt dynamisch ggf. wechselnde) IP.

Bin zwischezeitlich einigermassen ratlos und kurz davor auf die statische IP zu verzichten und die 7390 via Myfritz-Adresse von aussen anzusprechen.

Bridging nutze ich um Problemen mit VOIP und VPN, die ich auf der 7390 eingerichtet habe aus dem Weg zu gehen. Funktioniert ja soweit auch alles - solange die IP dynamisch ist.
NeoloeN
Kabelneuling

Beitragvon CITYCOMET » 07.09.2014, 13:06

k-wvr hat geschrieben:Also das Einstellen einer festen IP der FB7390 ist ein wenig versteckt :cool: .
In der aktuellen LAB Firmware 06.10-28634 BETA :smile: ist sie zu finden unter Internet-> Zugangsdaten - Internetzugang
oder http://[IP:V6:der:FB:7390]/internet/int ... ttings.lua natürlich geht auch die IPV4 ohne []
Dort ist gaaanz untern ist ein Linktext bei Verbindungseinstellungen zu finden Verbindungseinstellungen ändern
Das klicken, dann klappt es auch mit der festen IP.

Bei mir läuft sie seit 2 Jahren hinter der 6360 Cable, aktuell mit internet & Phone 150 .. An den 169 MBit arbeiten wir noch .. und fester IP.

Das ganze Briding ist also eigentlich unnötig es sei denn, da soll z.B ein SQL Server oder so was dahinter.

Der FB6360 muss man jetzt nur noch sagen dass das immer sie selbe IP bleiben soll.
Wie das geht ist hier ja schon beschrieben.

Übrigens:
Wer bei der festen IP eine IPV4 angibt, die aussserhalb der Spezifikationen des DHCP der FB 6360 Cable liegt, hat nachher ein kleineres Zugriffsproblem :wand: .

Deshalb immer auch die IPV6 merken, die wird ja in der Netzwerkliste angezeigt, auch wenn die IPV4 nicht passen sollte.
Die Interne Feste IP bei der 6360 ändern geht übrigens ebenso! (Verbindung über Lan1 einschalten)

,,Verbindungseinstellungen ändern,, finde ich leider in meiner FritzBox 6360 Cable NICHT.

Inhalt
Übersicht
Internet
Online-Monitor
Online-Monitor
Online-Zähler
Zugangsart
Einstellungen
IPv6
LISP
Bridge-Anschlüsse*
DNS-Server
Mobilfunk*
Filter
Kindersicherung
Priorisierung
Zugangsprofile
Listen
Freigaben
MyFRITZ!-Freigaben*
Portfreigaben
Speicher
FRITZ!Box-Dienste
Dynamic DNS
VPN
IPv6*
MyFRITZ!
Kabel-Informationen
Übersicht
Kabel-Internet
Statistik
Einstellungen
Weitere Informationen
Telefonie
Anrufe
Anrufliste
Wählhilfe
Anrufbeantworter
Telefonbuch
Telefonbuch
Interne Nummern
Wählhilfe
Weckruf
Weckruf 1
Weckruf 2
Weckruf 3
Fax
Fax senden
Einstellungen*
Rufbehandlung
Rufsperren
Rufumleitung
Callthrough
Wahlregeln
Anbietervorwahlen*
Telefoniegeräte
Eigene Rufnummern
Rufnummern
Anschlusseinstellungen
Sprachübertragung
Heimnetz
Netzwerk
Geräte und Benutzer
Netzwerkeinstellungen
USB-Geräte
Geräteübersicht
USB-Einstellungen
USB-Fernanschluss
Speicher (NAS)
Mediaserver
Einstellungen
Internetradio
Podcast
FRITZ!Box-Name
Smart Home
WLAN
Funknetz
Funkkanal*
Sicherheit*
Verschlüsselung*
WPS-Schnellverbindung*
Zeitschaltung
Gastzugang*
Repeater*
DECT
Schnurlostelefone
Basisstation
DECT-Monitor
Monitor
Erweiterte Informationen
Internetdienste
RSS-Nachrichten
Internetradio / Podcast
System
Ereignisse
Alle
Telefonie
Internetverbindung
USB-Geräte
WLAN
System
Diagnose
Energiemonitor
Energieverbrauch
Statistik
Push Service
Push Services
Absender
Tasten und LEDs
Info-Anzeige
Tastensperre
FRITZ!Box-Benutzer
Benutzer
Anmeldung im Heimnetz
Sicherung
Sichern
Wiederherstellen
Neustart
Werkseinstellungen
* Die gekennzeichneten Menüpunkte stehen nicht in jedem Fall zur Verfügung, dies hängt von den Einstellungen der FRITZ!Box ab. Details dazu finden Sie in der Hilfe.
CITYCOMET
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet