- Anzeige -

Fritz.Box wurde gehackt

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritz.Box wurde gehackt

Beitragvon Joe Bar » 20.02.2014, 20:32

Die Fritz und mein Router haben JEWEILS eine eigene FESTE IP-Adresse. Insgesamt habe ich ein /30-Netzwerk zugewiesen bekommen und kann auch im Kundencenter sowohl für meinen Router als auch für die Fritz den DNS PTR Record (Reverse DNS Record) ändern. Der Tarif ist "Office Internet & Phone 50" mit >>einer<< FESTEN IP-Adresse.

EDIT:
Ich möchte ja gar nicht ausschließen, daß es da noch andere Varianten beim Business-Tarif gibt, aber bei mir ist es so wie oben beschrieben... :zwinker:

EDIT2.5:
Beschreibung aus dem UM Kundencenter:
1 statische IP-Adresse

Anbei erhalten Sie die Angaben über Ihr Subnetz zur Einrichtung Ihrer statischen IP Adresse:

Erläuterungen:

Ihr IP Adressenblock besteht aus insgesamt 4 IP Adressen:

1 von Ihnen gebuchte statische IP Adresse
+ 3 weitere IP Adressen zu Administrationszwecken

Die 1. IP Adresse ist reserviert als Unitymedia Business Netzwerkadresse.
Die 2. IP Adresse ist reserviert als Unitymedia Business Gatewayadresse
(Modem).
Die 3. IP Adresse ist frei und kann von Ihnen genutzt werden.
(statische IP-Adresse)
Die 4. IP Adresse ist reserviert als Unitymedia Business Broadcastadresse.
Mit der letzten Zahl des Subnetzes beginnt Ihr IP Adressenblock.

Ihr Subnetz lautet:

xx.xx.xx.xx
BildBild
Joe Bar
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 20.02.2014, 20:52

Joe Bar hat geschrieben:EDIT:
Ich möchte ja gar nicht ausschließen, daß es da noch andere Varianten beim Business-Tarif gibt, aber bei mir ist es so wie oben beschrieben... :zwinker:

EDIT2.5:
Beschreibung aus dem UM Kundencenter:

OK, bei KabelBW sieht das dann so aus:
Sehr geehrter Kabel BW Kunde,

wir nehmen Bezug auf die Beantragung der festen IP-Adresse(n) und übersenden Ihnen hiermit die relevanten Daten und die Zuweisung Ihrer festen IP-Adresse(n).
Um die gewünschten Änderungen zu aktivieren, starten Sie bitte Ihr Kabelmodem/ Fritz!Box und gegebenenfalls angeschlossene Endgerät(e) neu.
Zusätzlich haben wir Ihnen eine Anleitung für die Port-Bridge Funktion Ihrer FRITZ!Box beigefügt.

1. IP Adresse: ##.##.##.## (MAC: xyxyxyxyxyxy)
Gateway: x6.##.##.##
Subnet-Mask: 255.255.255.192

DNS1: 82.212.62.62
DNS2: 78.42.43.62

Wichtiger Hinweis:
Haben Sie bei der IP- Beantragung DHCP ausgewählt, sollten Sie am Endgerät (z.B. Router) ebenfalls DHCP einstellen - keinen statischen Eintrag vornehmen, sonst kann die IP- Adresse nicht bezogen werden.

IP Beantragungen, Änderungen der CPE MAC (z.B. Router defekt) oder Einrichtung eines DNS Reverse Eintrages beantragen Sie bitte über die Webseite: http://www.kabelbw.de im Geschäftskundenbereich unter Ihre Anforderungen - statische IP's einrichten.

Bei Störungen helfen Ihnen unsere Kollegen unter der Telefonnummer 0800 9100 300 oder über die Mail: professional@kabelbw.com weiter.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem Kabel BW Produkt.

Bitte beachten Sie: dies ist eine Info Mail, auf die Sie nicht antworten können.

Mit freundlichen Grüßen
Kabel BW - Support Team

http://www.unitymedia.de
http://www.kabelbw.de
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon cemetery » 20.02.2014, 22:22

Also bei Kabel BW klingt das wenigstens halbwegs nach Business. Einzig die erste IP für die Fritzbox ist da noch etwas fragwürdig. Niemand will Hardware mit einer öffentlichen IP über die er nicht selbst die volle Kontrolle hat :nein: Da bringt die weltbeste Firewalllösung nichts wen davor am Router die Lücke klafft die man nicht schließen kann :wand:

Aber so wie UM das handhabt wäre das für mich als Business Kunde schon wieder ein echtes KO Kriterium.
cemetery
Kabelneuling

Re: AW: Fritz.Box wurde gehackt

Beitragvon Joe Bar » 20.02.2014, 22:48

cemetery hat geschrieben:Also bei Kabel BW klingt das wenigstens halbwegs nach Business. Einzig die erste IP für die Fritzbox ist da noch etwas fragwürdig. Niemand will Hardware mit einer öffentlichen IP über die er nicht selbst die volle Kontrolle hat :nein: Da bringt die weltbeste Firewalllösung nichts wen davor am Router die Lücke klafft die man nicht schließen kann :wand:

Aber so wie UM das handhabt wäre das für mich als Business Kunde schon wieder ein echtes KO Kriterium.
Wo siehst du bei UM das Problem? Du hast immer irgendeinen Router als Gegenstelle bei deinem Provider. Und als reiner Router, der alles durchschiebt "stört" auch eine Fritte nicht. Es gibt ja kein NAT, keine (IPv4-)Firewall und als kleine Telefonanlage ist die Box durchaus zu gebrauchen...
BildBild
Joe Bar
Kabelneuling

Beitragvon cemetery » 20.02.2014, 23:08

Joe Bar hat geschrieben:Wo siehst du bei UM das Problem? Du hast immer irgendeinen Router als Gegenstelle bei deinem Provider. Und als reiner Router, der alles durchschiebt "stört" auch eine Fritte nicht. Es gibt ja kein NAT, keine (IPv4-)Firewall und als kleine Telefonanlage ist die Box durchaus zu gebrauchen...

Würde jetzt nicht direkt sagen Problem. Aber ich kann irgendwie mit Fritz nichts anfangen. Als Bridge von mir aus, als reine Telefonanlage von mir aus auch noch, aber als Router. Nö. Wobei ich auch noch nicht ganz nachvollziehen kann wie das jetzt bei dir genau läuft. Fritzbox ist keine Bridge sondern Router aber hat auch kein NAT :confused:
cemetery
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 20.02.2014, 23:17

Joe Bar hat geschrieben:... und als kleine Telefonanlage ist die Box durchaus zu gebrauchen...

Ich sehe keinen Unterschied zwischen UM und KabelBW. Mit "Box als Telefonanlage" meinst Du das Kabelgateway-Teil (Router + Modem) der FritzBox-cable mit (noch) der "alten" Firmware, deaktiviertem Fernzugriff und einigen offenen Ports (... die der Kunde nicht schließen kann) zum Internet? Aus dem (W)LAN besteht ja für diese "Telefonanlage" keine Gefahr, da der Routerteil des Kabelgateway nicht (mehr) benutzt wird. Dann sollte ja auch mit der "alten" Firmware alles OK sein und ein Update nicht erforderlich sein? Wer einen Server (... oder gleichwertig) an der 1. kostenlosen festen IPv4-Adresse (Bridge-Anschluss) hat, muss jetzt für nur 10 EUR/Monat (KabelBW) eine 2. feste IPv4-Adresse (Bridge-Anschluss) dazu buchen.

EDIT:

Die FritzBox-cable kann im Business-Tarif, bei Benutzung der Bridge-Anschlüsse, ein "Multifunktionsgerät" sein:
1. Kabelgateway (Modem + Router/Telefonanlage)
2. reines (transparentes) Kabelmodem mit bis zu 3 Bridge-Anschlüssen (d. h. zusätzlich bis zu 3 festen IPv4-Adressen)
Zuletzt geändert von tq1199 am 20.02.2014, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon cemetery » 20.02.2014, 23:23

tq1199 hat geschrieben:
Joe Bar hat geschrieben:Wer einen Server (... oder gleichwertig) an der 1. kostenlosen festen IPv4-Adresse (Bridge-Anschluss) hat, muss jetzt für nur 10 EUR/Monat (KabelBW) eine 2. feste IPv4-Adresse (Bridge-Anschluss) dazu buchen.

Wofür die zweite feste IP?
cemetery
Kabelneuling

Beitragvon Joe Bar » 20.02.2014, 23:23

cemetery hat geschrieben:... Fritzbox ist keine Bridge sondern Router aber hat auch kein NAT :confused:
Naja, ein Router verbindet halt 2 Netzsegmente. Das hat mit NAT erst einmal gar nichts zu tun. Das kommt bei IPv4 doch eigentlich nur wegen Adressmangel ins Spiel, um mehrere (interne) Adressen hinter einer einzigen zu "verstecken"... Theoretisch könnten auch im internen Netz routbare IP benutzt werden, wenn man sie den hat.
BildBild
Joe Bar
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 20.02.2014, 23:25

cemetery hat geschrieben:Wofür die zweite feste IP?

Mit der (2.) festen IPv4-Adresse kann man die FritzBox-cable als reines (transparentes) KabelModem benutzen, (und z. B. u. a., auch auf den Router des Kabelgateway verzichten).

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon cemetery » 21.02.2014, 00:09

Joe Bar hat geschrieben:
cemetery hat geschrieben:... Fritzbox ist keine Bridge sondern Router aber hat auch kein NAT :confused:
Naja, ein Router verbindet halt 2 Netzsegmente. Das hat mit NAT erst einmal gar nichts zu tun. Das kommt bei IPv4 doch eigentlich nur wegen Adressmangel ins Spiel, um mehrere (interne) Adressen hinter einer einzigen zu "verstecken"... Theoretisch könnten auch im internen Netz routbare IP benutzt werden, wenn man sie den hat.

Richtig, ein Router hat erst mal nichts mit NAT zu tun. Aber bei der Fritzbox kenne ich nur zwei Varianten. NAT Routing oder eben die Bridge Funktion. Die Fritzbox kann dabei zwar auch als Bridge eine eigene IP bekommen aber für die eigentliche Funktion als Bridge braucht sie die nicht. Ob die eigentliche Begriffsdefinition von Bridge dabei wirklich zutrifft könnte man noch drüber diskutieren. Meiner Meinung nach arbeitet die Fritz dann schlicht Modem und nicht als Bridge (auch wenn das in der Konfig so bezeichnet wird).

tq1199 hat geschrieben:
cemetery hat geschrieben:Wofür die zweite feste IP?

Mit der (2.) festen IPv4-Adresse kann man die FritzBox-cable als reines (transparentes) KabelModem benutzen.

Ach so, ja das ist klar. Man kann natürlich auch einfach die erste auf den eigenen Router legen und den Server dahinter in eine DMZ. Dann sollte auch eine reichen.
cemetery
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet