- Anzeige -

Fritz.Box wurde gehackt

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritz.Box wurde gehackt

Beitragvon Kabelheini » 19.02.2014, 11:13

Hätte nicht gedacht dass ich mich mal freue bei KD zu sein...
Kabelheini
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 19.02.2014, 11:40

magentis hat geschrieben:Und wenn ich an das TV-Update am 25.02. für die Sendefrequenzen denke, schwant mir fürchterliches.

Da breche ich auch regelmäßig ins Essen ...

Ich bin völlig unschuldig, habe nämlich Sat mit Enigma2-Receiver und schubse mir mein Bouquet einmalig am PC mit der Maus zurecht, um es dann auf alle Boxen aufzuspielen.

Trotzdem muß ich jedes Mal ran, weil meine Schwiegermutter Kabel und damit so einen verk*** verrammelten Kabel-Receiver hat, wo USB- und Netzwerk-Schnittstelle völlig nutzlos herumoxidieren.
Seltsam, für Sat gibt es auch zertifizierte Receiver, für die es zumindest einen Bouquet-Editor gibt (z.B. Humax) ...
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon dervulkan » 20.02.2014, 01:06

Bei mir wurde auch noch kein Update aufgespielt!!...:-(
Ich war auch betroffen mit einem IP-Telefon 1, zum Glück nur 2 Anrufe mit 1. Sek.

Was mich ärgert ist die Tatsache, das es bei immer noch kein Update gibt und dass die am Anfang das Problem verkauft haben,
als hätte es nur mit dem Fernzugriff zu tun, was aber ja nicht stimmt, was man jetzt weiß!
Sollte meine Fritzbox jetzt bereits gehakt sein und dann hat der Hacker nicht nur mein Passwort von der Fritzbox und unter umständen die Passwörter von
meinen Email-Accounts, die in der Fritzbox eingetragen waren.
Jetzt habe ich aber gerade erfahren, dass wenn die Fritzbox richtig gehakt wurde, dann hat jemand einen absoluten Vollzugriff und konnte unter Umständen meinen
gesamten Internetverkehr abfangen und dann könnte es sein, dass alle von mir eingegebenen Benutzer-Namen und Passwörter, die ich auf anderen Internet Seiten
eingegeben habe, wie auch z.B. beim Online Banking evtl. geklaut wurden!!

Da rollt evtl. noch eine Welle auf uns zu, die man noch gar nicht abschätzen kann.
Dadurch, dass man als Kunde von einem Kabelanbieter die Firmware nicht selber aufspielen kann und auf das Update vom Anbieter angewiesen ist und das
jetzt bekanntlich seit mehreren Tagen nicht durchgeführt wurde, surft man unter Umständen völlig schutzlos im Internet, ob mit dem PC, Handy oder Notebook/Tablet!!
Das ist eine absolute Frechheit. Das ist für mich mit ein Grund, das ich evtl. den Kabelanschluß kündigen werde, wenn die das Geschäftsmodell nicht ändern,
sprich ich selber eine Fritzbox kaufen und jeder Zeit selber ein Update aufspielen kann. Ich möchte mich in Zukunft was meine Sicherheit im Internet angeht nicht auf
meinen Internetanbieter angewiesen sein und verlassen müssen!
dervulkan
Kabelneuling

Beitragvon cemetery » 20.02.2014, 01:50

Bei verschlüsselten Seiten (https) kann auch bei Vollzugriff auf die Box nicht einfach so ausgespäht werden. Aber alle Passwörter die auf der Box gespeichert waren oder unverschlüsselt übertragen wurden sollten aber zwingend geändert werden. Deinen Ärger kann ich im übrigen sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch schon am überlegen zu kündigen wenn nicht diese Woche noch das Update kommt. Ist ja leider das einzige Druckmittel das man als Kunde noch hat.

Bei einfachen Bugfixes kann ich ja noch damit leben wenn Ich mal ein paar Tage warten muss . Aber bei dem aktuellen Fall ist das ein klares NoGo. Zumal das ganze Ausmaß immer noch nicht bekannt ist.
cemetery
Kabelneuling

Beitragvon schmittmann » 20.02.2014, 06:44

Wieder eine Nacht vorbei und immer noch kein Update (zentrales Ruhrgebiet/6360). Warum dauert das Ausrollen so lange. Technisch kann das doch bei einigen Tausend Fritz!boxen kein Problem sein, ein 10MB kleines Update auf die Geräte zu spielen. Selbst bei einer Million FBen sind die Datenmengen vernachlässigbar.
Vielleicht sollte UM einen zweiten Aldi-Rechner als Server für die Updates einsetzen :wut:
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon magentis » 20.02.2014, 07:03

Schreib doch Stern TV ne Mail. Die hatten das gestern als Thema und vorgeführt, wie es geht. Wahnsinn, 100% mehr an Daten damit zusehen auf der Fritte, wie wir es bei normalen Zugriff können. Die appelierten auch noch mal an alle, sich ein Update zu ziehen. Kam auch ein kurzer Hinweis, dass manche Boxen vom Provider ein Update bekommen, die es aber schon gemacht hätten.

Nachbar hat es gestern bekommen, als seine neue Fritte geliefert wurde (westliches Ruhrgebiet).
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon s_jaekel » 20.02.2014, 08:16

schmittmann hat geschrieben:Wieder eine Nacht vorbei und immer noch kein Update (zentrales Ruhrgebiet/6360). Warum dauert das Ausrollen so lange. Technisch kann das doch bei einigen Tausend Fritz!boxen kein Problem sein, ein 10MB kleines Update auf die Geräte zu spielen. Selbst bei einer Million FBen sind die Datenmengen vernachlässigbar.
Vielleicht sollte UM einen zweiten Aldi-Rechner als Server für die Updates einsetzen :wut:

Ich finde es so langsam auch unzumutbar. Hier auch noch kein Update (FB6360/PLZ 59174).
Wobei ich aber auch nicht nur auf UM sauer bin, sondern genauso auf AVM, die so ein großes Scheunentor überhaupt erst in die Welt gesetzt haben...
s_jaekel
Kabelneuling

Beitragvon cemetery » 20.02.2014, 09:16

Ich bin ausschließlich auf Kabel BW sauer. Ansonsten hätte ich mir nie im Leben eine Fritz Box geholt. Aber wird einem als Bestandskunden so ein Gerät aufgezwungen und dann bekommen sie so was nicht auf die Reihe. Wenn Morgen kein Update drauf ist geht die Kündigung raus.
cemetery
Kabelneuling

Beitragvon nick99cgn » 20.02.2014, 09:35

Nach Neustart meiner FRITZ!Box 6360 habe ich nun die 6.03 aufgespielt bekommen.
NRW, 3play 32000
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon diegutefrauwaas » 20.02.2014, 09:49

Immer noch kein Update von UM auf meiner 6360 ... das ist unglaublich unprofessionell und ich bezahle einen Business-Anschluss!

Es tut mir Leid aber als Geschäftskunde muss ich das Konzept von UM in Frage stellen: Man bekommt den Eindruck, dass da eine Gruppe Praktikanten mit dem deutschlandweiten Update von Fritzboxen beauftragt wurde, die sich auch noch anfangs jede Menge Zeit ließen, in aller Ruhe mit der von AVM zur Verfügung gestellten Firmware rumzuspielen, anstatt rund um die Uhr dran zu arbeiten, dass die Sicherheitslücke so schnell wie möglich beim Endkunden geschlossen wird. Auch die Informationspolitik ist ungenügend und nur auf Druck hin gab es erste Informationen auf einer Facebook-Seite und später Google+ anstatt einer flächendeckenden Email an alle betroffenen ENdkunden und Info auf den UM(Business) Webseiten.

UM scheint das völlig unvorbereitet zu treffen und haben weder Konzept noch notwendige Ressourcen dafür in der Schublade. Attraktive Kompetenz für Leute, die bereit sind für ihren geschäftlichen HomeOffice-Anschluss mehr zu bezahlen, sieht echt anders aus. Was nutzt mir ein schnell den Hörer-abhebender Support, wenn er bei solchen wichtigen Problemen rat- und tatenlos ist?

Das wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass so ein Sicherheitsproblem mit einem Endgerät von UM auftaucht, mal sehen, ob UM lernfähig ist. Ich zumindest mache meinen Verbleib bei diesem Provider von dem zukünftigen Umgang mit solchen Vorfällen und dem weiteren Konzept bzgl. Firmware-Updates seitens des Benutzers abhängig.

Laut Koalitionsvertrag der jetzigen Regierung, will man eh etwas gegen Routerzwang unternehmen: https://www.routerzwang.de/2013/11/gros ... outer.html
Wäre das nicht eine gute Gelegenheit für UM, das noch einmal aufzuarbeiten und sich auf evtl. kommende Änderungen vorzubereiten ... oder wartet man da wieder, bis es einen unvorbereitet erwischt? :sauer:
Provider: Unitymedia Business | Router: AVM FBF 6360 cable, FBF 7390 | Repeater: DVB-C, 310, 300e | Telefonie: AVM DECT100, AVM C3, M2, MT-F | SmartHome: DECT 200
diegutefrauwaas
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet