- Anzeige -

Fritz.Box wurde gehackt

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritz.Box wurde gehackt

Beitragvon Joerg123 » 11.02.2014, 17:55

Kann ich seitens der Telekom schon verstehen, die vertreiben ja ihre Speedport-Router = wer da ne Fritzbox nutzt muss sich diese selbst besorgt haben.

Immerhin ist das Problem nun auch bei Unitymedia offiziell angekommen und man hat es geschafft eine Info bereit zu stellen:
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... nderungen/
aber auch nur der Hinweis Fernwartung und MyFritz zu deaktivieren, sowie unbekannte IP-Telefone zu löschen. Eine Info wann ein Update erwartet werden kann findet sich nirgends :(
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon eazrael » 11.02.2014, 21:17

Erstmal danke für die Erklärungen. Wusste gar nicht dass ich ein Sonderfall bin...

Vielleicht sollten die Hobby-Netzwerker bei Unitymedia wirklich mal aufhören die Kunden zu bevormunden und die Konfiguration in deren Hände legen ...

Das würde ich auch toll finden. (hoffentlich war das nicht ironisch gemeint)
Find's immer noch lustig und erschreckend dass nach dem Deaktivieren meines WLANs durch UM nach einem FW Update mir die Support-Mitarbeiter immer noch erzählen, dass das WLAN bei Business Kunden mit statischer IP-Adresse nicht funktioniert und auch nie funktioniert haben kann. Klar, hab mir ein Jahr lang ein funktionierendes WLAN eingebildet. :hirnbump:
Wobei nach dem letzten Sommer bin ich wieder froh, nicht mehr das WLAN der FB zu nutzen.

Sorry, aber bei den geschlossenen Zwangsrouter der Kabel-Netzbetreiber muss man sich echt fragen wer für das Ding verantwortlich ist. Vermutlich niemand oder immer der andere.
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon johnripper » 11.02.2014, 21:29

Auch UM kommt nicht für alle Schäden auf. Wenn es keine UM FB ist dann übernehmen die den Schaden nicht.
Auch das macht Sinn, da sie ja mit dem Gerä nichts zu tun haben.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SpaceRat » 11.02.2014, 21:41

eazrael hat geschrieben:Sorry, aber bei den geschlossenen Zwangsrouter der Kabel-Netzbetreiber muss man sich echt fragen wer für das Ding verantwortlich ist. Vermutlich niemand oder immer der andere.

Siehst Du doch: "Immer der andere" ist richtig vermutet.

UM schiebt's auf AVM und AVM auf UM.
Siehe Gigaset-DECT-Teile, siehe AFTR-loss, siehe einseitige VoIP-Telefonie-Verbindung bei VPN, ...

Sicher baut AVM mehr als genug Fehler, das tut fast jeder, es sei denn er tut nichts.
Alle o.g. Fehler hat AVM ja auch tatsächlich verbrochen, nur daß jetzt jeder eine Ahnung hat, wie lange UM wie eine Glucke auf den Firmwares sitzt, die diese Fehler beheben würden ...

Mich juckt es relativ wenig, wenn in FW 05.51 ein Fehlerchen drin ist, solange ich frei entscheiden darf zur 05.50 zurückzukehren und auch 2 Tage später die 05.52 aufspielen kann.

Durch die Release Notes aus der vorliegenden FW 06.04 können wir ja inzwischen sehen, daß der VPN<>VoIP-Bug am 31.01.2014 behoben wurde und den Fix für Gigaset-DECT-Teile gab's am 17.7.2013 ....

Und halten wir einfach mal fest, daß AVM die FW 06.04 mit dem Security Fix bereits am 8.2.2014 zur Verfügung gestellt hat, heute ist der 11.2.2014 ...
... wenn ich bei AVM arbeiten würde, käme ich mir ehrlich gesagt ver*rscht vor, wenn ich wegen der Angelegenheit am Wochenende durchwirken müßte und einer der hauptsächlich betroffenen Anbieter dann die Ruhe weg hat ...
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 11.02.2014, 21:42

johnripper hat geschrieben:Auch UM kommt nicht für alle Schäden auf. Wenn es keine UM FB ist dann übernehmen die den Schaden nicht.
Auch das macht Sinn, da sie ja mit dem Gerä nichts zu tun haben.

In dem Fall wäre es ja auch wirklich der Kunde selber schuld, ich habe meine Fritz!Box 7390 jedenfalls umgehend aktualisiert.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon sebr » 11.02.2014, 22:10

Alle wären glücklich wenn man den Kunden eine Wahlmöglichkeit zwischen Kabelmodem oder FritzBox lassen würde.
Die die null Ahnung bzw. Anspruch haben bekommen weiterhin die Knebelkisten und wer es möchte bekommt ein Kabelmodem und kann die Infrastruktur dahinter frei wählen und einrichten. Sollte auch im Interesse von UM sein da man dann noch mehr Verantwortung von sich weisen kann.
Aber das habe ich schon mehrmal an verschiedenen Stellen und auf verschiedenen Wegen vorgeschlagen - erfolglos, kein Interesse ---> /dev/null.
Ich vermute hier eher einen für beide Seiten sehr profitablen langfristigen Deal zwischen UM und AVM. Sicher bekommt UM die Geräte zu günstigen Konditionen und AVM kann auf der gigantischen UM-Spielwiese Erfahrungen sammeln mit Kabelboxen bei Kunden denen die FritzBox aufgezwungen wird bzw. keine Wahlmöglichkeit besteht. Und wenn dann irgendwann mal die Kabelboxen und -modems frei verkäuflich sind weiß ich jetzt schon wer sich mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich schmückt...
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr

Beitragvon eazrael » 11.02.2014, 22:24

Ich sehe AVM auch als Mittäter bei den Zwangsroutern an. Ich hab von Congstar ne 7360 bekommen. Mal davon abgesehen dass AVM die VDSL Profile für Vodafone und Congstar vertauscht hat und Congstar es nicht für nötig hielt nen Zettel für die richtige Einrichtung beizulegen, hat AVM auch den "DSL-Modem"-Modus entfernt mit der Begründung, wegen NGN, VLAN, VoIP und Co. könnte man heute eh kein "dummes Modem" merhr betreiben. Über Config-Editor lässt sich dieser angeblich unmögliche Modus vorzüglich aktivieren und nutzen.
Leider ist dann irgendwie der Rest der Modem-Hartware nicht mehr zu nutzen (Switch, WLAN, etc).

Der Markt für VDSL-taugliche "dumme Modems" ist leider auch sehr überschaubar. Sonst hätt ich das überteuerte Stück "Modem" längst gegen ein einfaches Gerät ausgetauscht.

(Ich hab meinen OpenVPN-Tunnel lieber in einem Router meiner Wahl terminiert)
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Re: AW: Fritz.Box wurde gehackt

Beitragvon johnripper » 11.02.2014, 22:59

SpaceRat hat geschrieben:Durch die Release Notes aus der vorliegenden FW 06.04 können wir ja inzwischen sehen, daß der VPN<>VoIP-Bug am 31.01.2014 behoben wurde und den Fix für Gigaset-DECT-Teile gab's am 17.7.2013 ....

Und halten wir einfach mal fest, daß AVM die FW 06.04 mit dem Security Fix bereits am 8.2.2014 zur Verfügung gestellt hat, heute ist der 11.2.2014 ...

Nicht zu vergessen der Bug mit wöchentlichem Verbindungsabbruch am Motorola CMTS.

Viel schlimmer finde ich zwei Sachen
a) Derzeit kann keiner sagen wielange das Update dauert. KBW Hotline verweist regelmäßig an AVM ohne Sinn und Verstand
b) Dass man an der 6.00 Version fast zwei Monate rumgetestet hat und beim Kunden trotzdem völliger [zensiert] angekommen ist. Der VPN Bug ist so kritisch, dass man das Rollout ausgesetzt hat und Kunden auf Anfrage die 5.50 zurückspielt aber vorher hatte dieses Feature keiner getestet.
Die Box ist derzeit von außerhalb quasi nicht nutzbar.
Das Roll-Back Angebot ist ja ganz nett, bringt mir leider nichts da die Einstellungen verloren gehen und derzeit nicht an die Box komme.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon sofa-schlaffi » 12.02.2014, 08:35

tq1199 hat geschrieben:Mit deiner FritzBox ist etwas nicht in Ordnung, wenn abgehende Anrufe ins Ausland gesperrt worden sind.
Das war die Information, die der MA von Unitymedia auf den AB gesprochen hat. Die FRITZ!Box selbst zeigt keine Einschränkungen an.
Bild Bild
Provider: Telekom
Router: FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.20
Telefone: 2 * FRITZ!Fon C4 u. 1* Gigaset S68H
PC: FTS Q5030 (Win8.1 Pro x64), ThinkPad SL510 (Win7 x64), ThinkPad E531 (Win8.1 Pro x64), Thinkpad Edge E135 (Win7 x64), Thinkpad Edge E135 (Win8.1 x64), WHS2011, Xbox-360, PS3, Wii U
vom 24.10.2010 bis 23.10.2014 UM Business 64.0000, seit 23.10.2014 Telekom Call & Surf Comfort IP (Speed) mit VDSL 50
sofa-schlaffi
Kabelneuling

Beitragvon KostaLa » 12.02.2014, 12:54

Gerade auf Facebook entdeckt!!!

KabelBW
Liebe Kunden,

wir haben für unsere FRITZ!Box-Modelle das Firmware-Update von AVM zur Schließung der erkannten Sicherheitslücke erhalten. Dieses Update unterbindet den Zugang zur FRITZ!Box durch Dritte, wenn der Fernzugriff aktiviert ist. Die Aktualisierung werden wir Ihnen schnellstmöglich zur Verfügung stellen. Derzeit führen wir noch abschließende Kompatibilitätstests durch, die eine wichtige Voraussetzung für das reibungslose Ausrollen der Firmware in unserem Kabelnetz sind. Nach wie vor raten wir Ihnen, den Empfehlungen zur Deaktivierung des Fernzugangs auf Ihren FRITZ!Boxen bis zur Veröffentlichung des Updates dringend nachzukommen, um einem Missbrauch vorzubeugen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... nderungen/
KostaLa
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet