- Anzeige -

VPN-Verbindung ins heimische Netz iVm FB 6340 + IPv6

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

VPN-Verbindung ins heimische Netz iVm FB 6340 + IPv6

Beitragvon bumbklaatt » 21.01.2014, 11:52

Hallo,

zwar kenne ich mich mit der IPv6-Problematik zumindest teilweise aus, kann daraus aber keine Schlüsse daraus ziehen, die folgendes Vorhaben betreffen:

Um von Unterwegs eine Philips LED-Glühbirne zu steuern und um auf ein NAS zuzugreifen, die per Wlan bzw LAN ins heimische Netzwerk eingebunden sind, möchte ich eine VPN Verbindung von meinem Handy (IPv4 IP Adresse im LTE-Netz) zu meinem heimischen Fritzbox 6340-IPv6 Netzwerk herstellen.

Ist dies mit dem heutigen Stand der Technik mehr oder weniger problemlos zu bewerkstelligen?
bumbklaatt
Kabelneuling

Re: VPN-Verbindung ins heimische Netz iVm FB 6340 + IPv6

Beitragvon SpaceRat » 21.01.2014, 11:59

bumbklaatt hat geschrieben:möchte ich eine VPN Verbindung von meinem Handy (IPv4 IP Adresse im LTE-Netz) zu meinem heimischen Fritzbox 6340-IPv6 Netzwerk herstellen.
Ist dies mit dem heutigen Stand der Technik mehr oder weniger problemlos zu bewerkstelligen?

1. Definiere "Problemlos"
2. Spezifiziere das Handy
3. Was bist Du bereit, ggf. zusätzlich auszugeben?
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon bumbklaatt » 21.01.2014, 12:04

SpaceRat hat geschrieben:1. Definiere "Problemlos"

1. Es darf ruhig mittelgute PC- bzw. Netzwerkkentnisse jedoch kein stundenlanges Frickeln mit Telnet-Geschichten usw. erfordern.

2. Es handelt sich um ein iPhone 5 mit iOS7

3. Die Anschaffung einer weiteren Fritzbox o.ä. kommt nicht in Frage. Sollte deine Frage auf Premium DNS-Dienste abzielen, würde ich dafür ggf etwas bezahlen. Da sich meine IPV6 Adresse jedoch selten ändert, ist DNS nicht mal unbedingt erforderlich.
bumbklaatt
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 21.01.2014, 12:24

Du weisst, dass man bei Kabelbw relativ problemlos auf IPv4 bzw. IPv6/DS (mit echter externer IPv4) umstellen kann?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon bumbklaatt » 21.01.2014, 12:27

hajodele hat geschrieben:Du weisst, dass man bei Kabelbw relativ problemlos auf IPv4 bzw. IPv6/DS (mit echter externer IPv4) umstellen kann?

Mittels eines höflichen Briefes? Sollte ich dann IPv4 oder IPv6/DS beantragen?
bumbklaatt
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 21.01.2014, 12:32

bumbklaatt hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:Du weisst, dass man bei Kabelbw relativ problemlos auf IPv4 bzw. IPv6/DS (mit echter externer IPv4) umstellen kann?

"Echten" Dual-Stack, mit öffentlich erreichbarer IPv4.
Das ist der optimale Zugang, denn nur damit erreicht man das gesamte Internet (z.B. Deinen Anschluß vor der Umstellung ...)

Nur eben aufpassen, daß man nicht falsch verstanden wird, denn "Dual Stack" steckt als Bestandteil in beidem: "DS-lite" mit IPv4 nur über AFTR-Gateway einerseits und "Dual Stack" mit "normaler" öffentlicher IPv4.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 21.01.2014, 12:39

SpaceRat hat geschrieben:1. Definiere "Problemlos"

1. Es darf ruhig mittelgute PC- bzw. Netzwerkkentnisse jedoch kein stundenlanges Frickeln mit Telnet-Geschichten usw. erfordern.
2. Es handelt sich um ein iPhone 5 mit iOS7
3. Die Anschaffung einer weiteren Fritzbox o.ä. kommt nicht in Frage. Sollte deine Frage auf Premium DNS-Dienste abzielen, würde ich dafür ggf etwas bezahlen. Da sich meine IPV6 Adresse jedoch selten ändert, ist DNS nicht mal unbedingt erforderlich.

Dann tendenziell "Nein".

Ein Raspberry Pi (in Ermangelung einer einfach freetzbaren Fritz!Box und ohne jetzt stundenlang abzufragen ob Du ggf. schon irgendwelche andere Linux-basierte Hardware - Enigma-Receiver, NAS - im Heimnetz hast) ermöglicht es zwar, einen OpenVPN-Server aufzusetzen (Der kann im Gegensatz um AVM-VPN auch IPv6), aber das dumme iPhone kann halt im Mobilfunk kein IPv6, also würdest Du den OpenVPN-Server trotzdem nicht ansprechen können.

Damit bliebe der Tunnel im Tunnel:
1. Ein Tunnel zu einem Dual Stack tauglichen VPN-Anbieter, den das iPhone per IPv4 erreichen kann, um einen OpenVPN-Tunnel aufzubauen, über den es dann eine IPv6 bekommt, um dann im nächsten Schritt ...
2. ... über IPv6 eine Verbindung zum heimischen OpenVPN-Server aufzubauen ...

Ich sag's mal so: Örx.

Aber da Du bei KBW hast, hast Du ja gute Chancen, auf Dual Stack oder IPv4 zu kommen (Das hatte ich bei der ersten Antwort überlesen, bei Unitymedia geht's nämlich nur gegen erheblichen Widerstand).
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 21.01.2014, 12:41

Brief ist gar nicht nötig.
Einfach anrufen und was von VPN erzählen. Auf IPv6/DS bestehen, sonst bekommst du vielleicht nur IPv4.
Im Extremfall muss man 2 oder 3 mal anrufen, bis man einen "vernünftigen" Gesprächspartner hat.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon bumbklaatt » 21.01.2014, 12:41

Dann werde ich mal mein Glück versuchen, vielen Dank!

Falls mein Antrag abgelehnt würde: Könnte ich mein VPN-Vorhaben trotzdem irgendwie realisieren?

EDIT: Sorry, hat sich mit zwischenzeitlichen Antworten überschnitten. Geht also eher nicht.
bumbklaatt
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 21.01.2014, 12:49

bumbklaatt hat geschrieben:Dann werde ich mal mein Glück versuchen, vielen Dank!

Falls mein Antrag abgelehnt würde: Könnte ich mein VPN-Vorhaben trotzdem irgendwie realisieren?

"Geht nicht" gibt's nicht.

Aber es ist schon was Aufwand.

Ein VPN über IPv6 zu betreiben ist an sich das geringste Problem. Das Problem ist, es auch von unterwegs zu erreichen ...

Es gibt nur zwei Methoden, auf ein iPhone IPv6 zu kriegen:
1. Man bucht sich mit dem iPhone in ein IPv6-taugliches WLAN-Netz ein (Dort kann es IPv6 ...)
2. Man baut einen OpenVPN-Tunnel in ein IPv6-taugliches Netz auf (Das zählt als LAN/WLAN und deshalb kommt es so auch mobil an IPv6)

Danach kann man über diese IPv6-Anbindung mit IPv6-Gegenstellen (Deinem Anschluß zuhause) an sich praktisch alles machen, was man auch über eine IPv4-Verbindung mit IPv4-Gegenstellen machen könnte.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet