- Anzeige -

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Beitragvon Egalus » 13.02.2014, 23:38

brunobb hat geschrieben:Mit dem Updatefile was geleakt worden ist, sieht man, das AVM rechtzügig eine Firmware zur verfügen stellt, an Unitymedia, die aber so eine Politik :streber: betreiben, wir müssen das Update noch intern Testen! 1 Monat..2 :kafffee: . Was macht den AVM :pcfreak: natürlich Testen die es auch selbst, was will da Unitymedia noch testen :zerstör: :confused: . Eine Woche würde ich ja noch verstehen aber Monate, jetzt gibt es keine ausreden mehr Unitymedia. Ps. Denke es war Absicht von AVM, das der Updater geleakt worden ist, Sicherheit geht vor.

Auch wenn ich gerne und oft auf UM rumhacke, so gibt es doch einige triftige Gründe für UM so ein Firmwareupdate vor einem Rollout zu prüfen.
Stell dir vor die machen nen Rollout und danach bricht bei jedem nach jeweils ein paar Minuten die Internetverbindung ab?
Oder die Box fragt nach dem Firmwareupdate alle paar Sekunden nach nem neuen IP-Lease?

Also das da getestet wird ist verständlich, es sollte nur deutlich schneller gehen als es das bei UM normalerweise geht. Aber noch sind nicht mal 4 Tage rum seitdem AVM die neue Firmware fertig hatte.

Viel trauriger finde ich, dass ich vor Tagen dem Support wegen meiner ersten Abrechnung geschrieben habe, die eigentlich eine Null Nummer hätte sein müssen, aber ~35€ betrug. Und heute erhalte ich einen Brief: man hätte mehrfach versucht mich telefonisch zuerreichen und bräuchte meine Mithilfe um das Problem (ob es sich bei dem Problem nun um die Rechnung oder eins der vielen technischen Probleme, die ich gemeldet habe, handelt steht da leider nicht), ich möge doch bitte die kostenpfichtige Hotline anrufen und mitteilen wo ich tagsüber erreichbar bin.
Die haben Wochentags gegen 15:30 Uhr 2 mal auf meiner alten Telefonnummer angerufen, 2 mal auf einer ihrere neuen und einmal auf dem Handy, alles innehalb von einer Minute. Natürlich haben sie auf keinen der drei Anrufbeantworter gesprochen, noch ist die anrufende Rufnummer rückrufbar, noch haben sie es für möglich befunden auf meine Online erstellte Aufforderung per Mail zu antworten?!?
Saftladen.
Die Lösung für den DSLite Murx von Unitymedia: Business-Kunde mit statischer IPv4 Adresse werden.

Spass mit DS-Lite:
- OpenVPN an einen IPv4 Endpoint funktioniert über DSLite wenn man die MTU auf 1380 Bytes reduziert.
- Die Firewall des TC7200 ist binär. Alles an oder alles aus.
- Die FB6360 kann zwar IPv6 Prefix Delegation, AVM ist aber unfähig der Fritte dann beizubringen die Finger vom Prefix zu lassen => eingehender Verbindungsaufbau unmöglich.
Egalus
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Honki » 14.02.2014, 00:29

brunobb hat geschrieben:Hallo,

wäre jemand so nett, die schon 6.04 draufhaben mir die FRITZ.Box_6360_Cable.06.04.recover-image.exe, ein Link zu senden.

Danke.

möchte mich hier anschließen, her damit und dann druff :winken:

Danke schon mal :super:
Honki
Kabelneuling

Beitragvon LM76 » 14.02.2014, 07:23

Guten Morgen,

hätte auch gern den Link zum Update.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Lars
Bild

Wohnzimmer Philips 55PUS9109, Xtrend ET-10000 3xDVB-C, Denon AVR-X4000, Denon DVD-2500BT, Playstation 3, Nintendo Wii
Schlafzimmer: Philips 46PFL9704, Xtrend ET-8000 2xDVB-C, Panasonic DMP-BD 60
Küche: Samsung UE22D5010
LM76
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mpcom » 14.02.2014, 07:37

Hi,

auch ich hätte gern den Link zum Update.

Danke
Bild
mpcom
Kabelneuling

Beitragvon intruder031 » 14.02.2014, 09:27

Moin moin,

ich habe heute morgen bemerkt das ich nicht über meinen eingestellten Port zu meine Fritzbox Kontakt aufnehmen konnte.
Ich habe dann das eine oder andere nachgesehen und musste feststellen, das nachdem ich gestern die Box stromlos gemacht hatte wohl von UM neue Einstellungen für den MyFritz Dienst eingespielt wurden.
Ich denke das UM wohl die Lücke auf diesem Weg schliessen will.

Mfg.
Intruder031
Bild
intruder031
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 14.02.2014, 10:04

intruder031 hat geschrieben:... das ich nicht über meinen eingestellten Port zu meine Fritzbox Kontakt aufnehmen konnte.
... von UM neue Einstellungen für den MyFritz Dienst eingespielt wurden.

Ich denke, das macht UM evtl. über die config-Datei, temporär bei den FritzBoxen die mit der alten (fehlerhaften) Firmware, den Fernzugang weiterhin benutzen. Ist das so bei dir gewesen?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon intruder031 » 14.02.2014, 10:18

tq1199 hat geschrieben:
intruder031 hat geschrieben:... das ich nicht über meinen eingestellten Port zu meine Fritzbox Kontakt aufnehmen konnte.
... von UM neue Einstellungen für den MyFritz Dienst eingespielt wurden.

Ich denke, das macht UM evtl. über die config-Datei, bei den FritzBoxen die mit der alten (fehlerhaften) Firmware, den Fernzugang weiterhin benutzen. Ist das so bei dir gewesen?

Das kann schon sein, ich war nicht betroffen und da ich nicht den Standartport nutze habe ich den Fernzugriff weiter genutzt.
Natürlich mit intensiver Beobachtung und Mailbenachrichtigung.
Bild
intruder031
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 14.02.2014, 11:21

intruder031 hat geschrieben:Moin moin,

ich habe heute morgen bemerkt das ich nicht über meinen eingestellten Port zu meine Fritzbox Kontakt aufnehmen konnte.
Ich habe dann das eine oder andere nachgesehen und musste feststellen, das nachdem ich gestern die Box stromlos gemacht hatte wohl von UM neue Einstellungen für den MyFritz Dienst eingespielt wurden.

Mfg.
Intruder031

Macht KD auch:
http://www.teltarif.de/kabel-deutschlan ... 54470.html

Finde ich auch richtig.
Es ihre Box unter ihrer Verwaltung. Da sollen die gefälligst ihren Job machen und mir ärger einfach vom Hals halten
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SpaceRat » 14.02.2014, 11:39

johnripper hat geschrieben:
intruder031 hat geschrieben:hatte wohl von UM neue Einstellungen für den MyFritz Dienst eingespielt wurden.

Macht KD auch:
http://www.teltarif.de/kabel-deutschlan ... 54470.html
Finde ich auch richtig.
Es ihre Box unter ihrer Verwaltung. Da sollen die gefälligst ihren Job machen und mir ärger einfach vom Hals halten

Der qualitative Unterschied liegt in der Reaktionszeit.

Jeder wird Verständnis dafür haben, wenn aus technischen Gründen nicht alle Boxen gleichzeitig aktualisiert werden können.

Allerdings liegt inzwischen eine Woche zwischen der Anerkennung als Hack am 7.2.2014 (Verbunden mit der Empfehlung den Fernzugriff abzuschalten) und der Anwendung dieses Workarounds durch Unitymedia.

Die Teltarif-Meldung hingegen datiert von gestern, ohne weitere Angaben, wie lange KD das schon so macht, aber mit dem Hinweis, daß KD damit begonnen hat, den richtigen Fix (Also das Update) auszurollen.
Nach Quellen aus dem Forum rollt KD das Update sogar schon seit dem 11.2. aus.
Bei Unitymedia reden wir also von einer Woche zwischen Sicherheitswarnung und Workaround, bei KD von 4 Tagen zwischen Sicherheitswarnung und Bugfix.

Und wer den Fernzugriff braucht, kennt auch den Unterschied zwischen Workaround und Fix ...
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 14.02.2014, 11:44

johnripper hat geschrieben:Finde ich auch richtig.

So was halte ich für höchst bedenklich.
Es gibt Situationen und Umgebungen in denen der Fernzugang trotz aller Bedenken weiterlaufen MUSS.
Hierzu zählt z.B. die Fritzbox meiner Mutter. Dort ist nichtmal ein PC vor Ort, mit dem ich via Teamviewer was machen könnte.
Als Sicherheitsmaßnahme habe ich darum nur Myfritz.net und DDNS abgestellt sowie den Fernwartungsport und Passwort geändert.
Der Zugriff erfolgt nur noch via IP, die ich per Email erhalte.
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet