- Anzeige -

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Beitragvon johnripper » 09.02.2014, 09:59

schmittmann hat geschrieben:Es wäre doch auch ein leichtes gewesen, per TR-069 Eingriff die Fernwartungsfunktion und den Myfritz-Dienst zu deaktivieren.
Bisher ist weder ein Hinweis auf der HP noch sind die möglicherweise betroffenen Nutzer von UMKBW auf das Problem aufmerksam gemacht worden, so dass jeder DAU, der bisher nicht bei myfritz angemeldet war und so noch keine Mail von AVM erhalten hat, die Scheunentore der Fernwartung öffnen kann.

Schlechter kann ein Unternehmen eine gravierende Sicherheitsverletzung seiner Kunden nicht managen.

Sehe ich auch so.

Zur Abwehr von Gefahr hätte ich die Fernwartung einfach für alle User abgeschaltet und die User per Email/Brief informiert, die die Fernwartung auch an hatten.
Nächster Schritt wäre das ausrollen der neuen FW und die Reaktivierung der Fernwartung erstmal für die User, die die Fernwartung aktiviert hatten.
Nach einer gewissen Zeit kann die dann ja grundsätzlich ausgerollt werden und die Fernwartung wieder grundsätzlich verfügbar gemacht werden.

Im übrigen hat AVM die Abschaltung der Fernwartung auch empfohlen:
http://www.mobiflip.de/tipp/interne-hin ... -fritzbox/

Dass bisher weder eine Information noch eine Reaktion von UMKBW erfolgt ist, ist einfach schwach.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Joerg » 09.02.2014, 10:02

SpaceRat hat geschrieben:[list][*]Ein Minidisplay

Aber das ist doch ein Retina-Display - das kannst Du doch nicht einfach mit einem (objektiv natürlich inzwischen besseren) Display eines schnöden Mittelklasseandroiden vergleichen ... die Hipster wollen halt gerne mit Buzzwords gefüttert werden ...
SpaceRat hat geschrieben:Wer lieber so etwas freiwillig kauft (Aber im Supermarkt lieber zu Chappi greift, statt zu einem anständigen Stück Fleisch, nur weil's halt billiger ist), statt ein meilenweit überlegenes Wiko Cink PEAX 2 für gerade mal 150 EUR, der muß einfach ein Fanboy sein.

Sehe ich ähnlich, rational erklärbar ist das nicht.
SpaceRat hat geschrieben:Zu Deiner Windows-Unterstellung:
Ich halte Windows für ein deutlich unterschätztes System, weil es eben nicht nur einsteigerfreundlich ist, sondern auch mit steigenden Ansprüchen mithält.

... aber an einer inheilvollen Vermischung von "Betriebssystem" und "Benutzeroberfläche" leidet; für Privatrechner akzeptabel, im professionellen Umfeld m.E. ungesund.
SpaceRat hat geschrieben:Linux hingegen hat eine extrem hohe Einstiegshürde/Frustrationshürde. Im Serverumfeld, wo Profiwissen einfach vorhanden sein muß, ist das kein Problem, aber auf dem Desktop wird Linux niemals eine Rolle spielen.

Aktuelle Linuxdistributionen auf aktueller Hardware installieren und bedienen sich ähnlich leicht wie Windows. Mein Brötchengeber setzt übrigens auf >10.000 Desktopsystemen seit vielen Jahren Linux ein und ist damit sehr zufrieden. Windows ist dort ein Exot und kommt nur zum Einsatz wenn spezielle Software benötigt wird, für die es unter Linux keinen Ersatz gibt und auch ein "Fernbetrieb" mittels Citrix nicht sinnvoll möglich ist. In der Folge haben auch viele meiner Kollegen inzwischen zu Hause umgestellt und Windows zugunsten von Linux-Systemen "rausgeschmissen".
SpaceRat hat geschrieben:Aber wer mag, soll von mir aus gerne auch Linux einsetzen. Immerhin besteht bei Linux bei weitem kein derartiger Überhang von Problemen zur Verbreitung, wie ich das eben für Mac OS X vorgerechnet habe. Linux ist halt nur antiquiert, aber nicht fehlerhaft.

Sehe ich anders; die Weiterentwicklung bei Linux ist nicht langsamer als bei Windows, von "antiquiert" kann da keine Rede sein.
SpaceRat hat geschrieben:Mac OS X ist hopsibunti hoch 10, einengend (Es sei denn, man arbeitet komplett dran vorbei, also quasi im nackten Darwin) und offenbar auch noch arg unverträglich, es sei denn, man nimmt eine Hypothek auf's Haus auf und kauft fortan nur noch Apple-Hardware ... Fanboys tun das, wer hingegen klar bei Verstand ist schmeißt nicht schlechtem Geld noch gutes hinterher, sondern trennt sich vom unverträglichen Kram.

Richtig, Ubuntus "Unity" ist eine Zumutung, genau wie Windows 8 oder MacOS-X.
SpaceRat hat geschrieben:Ich persönlich trauere übrigens in vielerlei Hinsicht immer noch OS/2 hinterher, welches allerdings aus gutem Grunde (Arroganz von IBM) den Bach runtergegangen ist.

Hatte gute Ansätze; hatte mein Brötchengeber vor Linux im Einsatz.

Jörg
Joerg

Beitragvon magentis » 09.02.2014, 10:16

marty7 hat geschrieben:Hier findest du deinen Hinweis
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... nderungen/
Mail haben die Kunden auch bekommen von AVM und Unitymedia

Nein, UM hat an die Haushalte (die ich kenne und eine FB nutzen), noch keine Mail verschickt. Und da nicht jeder jeden Tag auf die HP geht, unmögliches Vorgehen seitens UM.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis

Beitragvon Arnie-75 » 09.02.2014, 10:18

magentis hat geschrieben:

Nein, UM hat an die Haushalte (die ich kenne und eine FB nutzen), noch keine Mail verschickt. Und da nicht jeder jeden Tag auf die HP geht, unmögliches Vorgehen seitens UM.

Ich hab ne Mail von UM bekommen.
Bild
Arnie-75
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon M@rtin » 09.02.2014, 11:08

SpaceRat hat geschrieben:...
Wenn wir hier im Forum einfach mal alle Probleme, bei denen es nicht um reine Konfigurationsfragen oder technische Probleme am Anschluß selber geht, ...

Richtig, aber dein provozierenden Anmerkungen hättest du dann auch gleich am Anfang bleiben lassen können! :zerstör:

Und weil das hier nicht hingehört, ich aber deine verquere Denkweise nicht gutheißen lassen kann, will ich nicht auf deine vielen falschen Punkte eingehen. Nur soviel, man merkt deutlich, dass du dich niemals mit Mac OS persönlich auseinander gesetzt hast und munter verquere Vorurteile in die Welt setzt. Ich arbeite täglich sowohl mit Windows, als auch mit Mac OS und kann sicherlich beide Seiten beurteilen!
M@rtin

Beitragvon M@rtin » 09.02.2014, 11:09

Ich habe sowohl eine Mail von UM als auch AVM zu dem Thema erhalten!
M@rtin

Beitragvon Dtrieb » 09.02.2014, 12:39

Gerade ist eine Mail von AVM gekommen in der sie schreiben das ein Update für die Fritz!Box verfügbar ist.

Mal schaun was UM draus macht und wann sie es uns bereitstellen.
Bild
Dtrieb
Kabelneuling

Beitragvon marty7 » 09.02.2014, 12:42

Hm
Dann warst du nicht dabei :naughty: Schau mal in Spam nach :pcfreak:

Hier für dich die Mail:
Code: Alles auswählen
Hallo und guten Tag xxxxxxxxx,

über das vergangene Wochenende wurden bei einer begrenzten Anzahl von Unitymedia-Kunden über deren FRITZ!Box automatisiert Telefonate ins Ausland geführt. Untersuchungen haben ergeben, dass bei den betroffenen Kunden der Remote-Zugang (Fernzugriff) beziehungsweise der „MyFRITZ!“- Dienst aktiviert ist. Es ist Unbekannten gelungen, auf der FRITZ!Box ein virtuelles IP-Telefon einzurichten und über dieses abgehende Telefonate ins Ausland zu führen.

Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, vorerst den Remote-Zugang abzuschalten und auf die Nutzung des in die FRITZ!Box integrierten Vermittlungsservice „MyFRITZ!“ zu verzichten. Falls im Router ein unbekanntes (IP-) Telefon eingerichtet ist, sollte dieses von Ihnen unbedingt gelöscht werden.

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass generell jeder Kunde für die Sicherung seines Rechners und seiner FRITZ!Box selbst verantwortlich ist. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen außerdem, die Zugangsdaten zum Router und zu „MyFRITZ!“ umgehend zu ändern und ein neues, sicheres Passwort zu verwenden, das für keine weiteren Online-Zugänge genutzt werden sollte. Falls Sie die bisherige Kombination auch bei anderen Online-Zugängen oder Diensten verwenden oder verwendet haben, ändern Sie bitte auch dort Ihre Zugangsdaten.

Klicken Sie hier für eine detaillierte Anleitung zum Ändern der Einstellungen Ihrer FRITZ!Box.

Ein generelles Problem mit dem FRITZ!Box-Kabelmodem des Herstellers AVM oder einen „Hack“ des FRITZ!Box-Kabelmodems können wir nach derzeitigem Kenntnisstand nicht bestätigen. Ob ein Zusammenhang zu dem kürzlich vom BSI veröffentlichten Diebstahl von 16 Millionen digitalen Identitäten besteht, ist in Klärung.

Nach unserem Kenntnisstand hat AVM bereits alle Teilnehmer des MyFritz-Dienstes per E-Mail angeschrieben und empfohlen, die Funktion „Internetzugriff über https“ (Port 443) zu deaktivieren. (Falls Sie diese Mail nicht erhalten haben, können Sie sie hier abrufen.) Eine kurze Anleitung zu den empfohlenen Sicherheitseinstellungen können Sie unter www.avm.de/sicherheit einsehen. Bei darüber hinausgehenden technischen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an AVM.

Unitymedia informiert betroffene Kunden auf der Webseite www.unitymedia.de/aktuell über neue Erkenntnisse. FRITZ!Box-Hersteller AVM informiert unter www.avm.de/sicherheit.

Ihr Unitymedia Team
Zuletzt geändert von marty7 am 09.02.2014, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360
marty7
Kabelexperte

Beitragvon strelnikov » 09.02.2014, 12:50

Die NE6 Problematik ist in der Diskussion eindeutig zu kurz gekommen.

Die Dinge sind nun einmal, wie sie sind und da hilft es nicht, nur rum zu nölen.
Es kommt darauf an, die Dinge zu verändern
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon SpaceRat » 09.02.2014, 13:45

Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet