- Anzeige -

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Beitragvon RealoCgN » 17.01.2014, 00:16

zum Thema LISP ...

Loactor/ID Separation Protocol ist eine neue Routing-Architektur. In dieser Architektur wird eine Trennung von Identität und Aufenthaltsort umgesetzt. Dies gilt schematisch für das Thema IP (Internet Protocol). Eine normale IP-Adresse enthält Identität und Lokation innerhalb einer 32-Bit-Adresse. Somit ist es kompliziert, eine IP-Adresse einfach mitzunehmen.

der normale Privat User benötigt das eigentlich nicht ... da er sich in den seltensten Fällen tatsächlich in unterschiedlichen Umgebungen und Subnetzen bewegt.... bzw. wenn er die Umgebung wechselt tatsächlich seine alte Identität benötigt...
RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon der_Kief » 17.01.2014, 10:50

SpaceRat hat geschrieben:...Wenn Du zur Simulation zwei Router hintereinander klemmst, dann zeigt der hintere tatsächlich nur die private IPv4-Adresse an, die er vom ersten Router erhält.
Bei DS-lite ist die Fritz!Box aber so "nett", Dir die IP anzuzeigen, die Du nach außen hin hast (Auch wenn Du Dir die dann mit zig anderen Kunden am selben AFTR-Gateway teilst).

Im Detail ist DS-lite natürlich schon ein bißchen was anderes als zwei NAT-Router direkt hintereinander, aber von den Auswirkungen her paßt das Bild halt sehr gut.

habe es soweit verstanden :smile:

Habe auch mal den Test mit dem Port 443 gemacht und der wird bei mir auch als offen angezeigt. Dann habe ich also doch eine Public IPv4 Adresse :zwinker:

Jetzt noch eine Frage:
Ich kann dann jetzt doch (nachdem ich ja einen Public IPv4 Adresse habe) an der Fritzbox das IPv6 deaktivieren da ich Intern sowieso mit einem IPv4 Netzwerk arbeite. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile ? Oder sollte ich IPv6 an der Fritzbox doch aktiviert lassen ?

Gruß
Kief
der_Kief
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 17.01.2014, 11:00

der_Kief hat geschrieben:Ich kann dann jetzt doch (nachdem ich ja einen Public IPv4 Adresse habe) an der Fritzbox das IPv6 deaktivieren da ich Intern sowieso mit einem IPv4 Netzwerk arbeite.

Solange IPv6 aktiv ist, arbeitest Du auch intern mit einem Dual Stack Netzwerk.

der_Kief hat geschrieben:Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile ? Oder sollte ich IPv6 an der Fritzbox doch aktiviert lassen ?

Sagen wir so:
Es bringt Dir ganz genau gar keinen Vorteil, IPv6 zu deaktivieren, aber diverse - im Moment vielleicht noch eher unwesentliche - Nachteile, es zu tun.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon der_Kief » 17.01.2014, 11:05

SpaceRat hat geschrieben:Solange IPv6 aktiv ist, arbeitest Du auch intern mit einem Dual Stack Netzwerk.

aber wie bereits erwähnt habe ich IPv6 intern deaktiviert, da ich keinen Vorteil für mich sehe. Somit bringt es mir doch nichts wenn an der Fritzbox IPv6 aktiv ist !?
Oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg ?

Gruß
Kief
der_Kief
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 17.01.2014, 11:14

der_Kief hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Solange IPv6 aktiv ist, arbeitest Du auch intern mit einem Dual Stack Netzwerk.

aber wie bereits erwähnt habe ich IPv6 intern deaktiviert, da ich keinen Vorteil für mich sehe. Somit bringt es mir doch nichts wenn an der Fritzbox IPv6 aktiv ist !?

So gesehen bringt Dir IPv6 in der Fritz!Box tatsächlich nichts, aber das interne Deaktivieren von IPv6 hat Dir auch schon nix gebracht.

der_Kief hat geschrieben:Oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg ?

Ja.

Du bist grad dabei, Dein System komplett zu verbasteln.
Wenn Du fertig damit bist, einen Teil des Internets rauszuhalten, kannst Du ja noch einen "TCP/IP-Optimizer" durchlaufen lassen und Norton System Slowdown, äh, Internet Security installieren.
:)

In einem Jahr (Nagel mich nicht auf den genauen Termin fest ...) hast Du Deine tollen Tunings vergessen und fragst, wieso Du Seite xyz nicht erreichen kannst.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon reDean » 17.01.2014, 11:45

der_Kief hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:BTW:
hat schon jemand probiert ob die neue Firmware wieder die "Anrufe in Abwesenheit" auf Gigaset Handteilen anzeigt ? Bin selber noch nicht dazugekommen das zu testen.

Gruß
Kief

JA geht wieder :)
Habe gerade meine Frau zu Hause angerufen und Ihr gesagt, dass es gehen sollte und sie hat es bestätigt.

Was Sie Monate lang total genervt hat. Sie war auch wenig erstaunt, weils ja schon seit ein paar Tagen ging nur mitgeteilt wurde das nicht :wand:
Digital TV Basic
Unity3play 10.000 + Telefon Plus + Fritzbox 6360

HD-Recorder + UM02

Bild
reDean
Kabelneuling

Beitragvon reDean » 17.01.2014, 12:04

hendrik_1 hat geschrieben:Hallo,

hat jemand den Anrufbeantworter getestet?
Hier hatte jemand gepostet, dass in der 6.0 ein Bug ist, wonach nur 5sek aufgenommen werden können.
Kann das bestätigt werden oder war das eine Fehlinformation? Gibt es ggf. einen Workauround?

Gruß
Hendrik

Kann ich nicht bestätigen, habe gerade 20-30 sec aufgesprochen, und auch alles abgehört.
Digital TV Basic
Unity3play 10.000 + Telefon Plus + Fritzbox 6360

HD-Recorder + UM02

Bild
reDean
Kabelneuling

Beitragvon bumbklaatt » 17.01.2014, 12:34

Auf meiner FB 6340 wurde OS 6.0 wohl heute Nacht aufgespielt und seit dem sind sämtliche Wlan-Funktionen aus meiner FB verschwunden was das Teil für mich quasi unbenutzbar macht da ich nur noch ein altes Netbook mit Ethernetanschluss besitze.

Irgendwann verzweifle ich noch an KBW da einfach keine zwei Monate vergehen ohne dass ich mich wegen irgendwas mit dem Kundenservice herumärgern muss. :wut:

P.S: Bei meiner KBW-Anmeldung Ende 2012 habe ich natürlich die Wlan-Option gewählt.
bumbklaatt
Kabelneuling

Beitragvon hendrik_1 » 17.01.2014, 12:52

reDean hat geschrieben:
hendrik_1 hat geschrieben:hat jemand den Anrufbeantworter getestet?

Kann ich nicht bestätigen, habe gerade 20-30 sec aufgesprochen, und auch alles abgehört.

Danke!

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon tiigeri » 18.01.2014, 00:14

Toll, kein Repeater mehr...d.h. kein Drucken mehr und das halbe Haus hat keine Internetverbindung mehr.
Habe schon gedacht ich werde verrückt...habe jetzt 4 Stunden nach der Ursache gesucht und lese nun hier daß es durch das Update und die WDS-Abschaltung kommt.
Und das ohne Vorwarnung! Das kann doch nicht wahr sein :hammer:

Ich habe denen geschrieben, daß ich sofort eine Lösung benötige, entweder zurück auf frühere Firmware oder eine sonstige Lösung.
Da ich jetzt nur noch sehr eingeschränkt Internet nutzen kann werde ich beim Anwalt klären lassen ob das rechtens ist und ob ich nicht sonderkündigen kann bzw. die monatliche Grundgebühr kürzen kann.

Echt eine bodenlose Frechheit :wut: Die wissen doch ganz genau, daß es zigtausende Leute da draussen gibt, die einen Repeater am Laufen haben und die jetzt alle wie die Blöden nach der Ursache suchen.
tiigeri
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet