- Anzeige -

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Beitragvon Belanima » 16.01.2014, 14:16

SpaceRat hat geschrieben:
DS-lite ist im Grunde nichts anderes als eine Router-Kaskade, bei der Du den 1. Router (Den zwischen Internet und Deinem Router) nicht konfigurieren kannst/darfst und daher keine Ports für Server-Dienste darauf öffnen kannst.

Dementsprechend kannst Du auf DS-lite auch nur testen (Sofern Du Dich nicht auf die Anzeigen im eigenen Router verlassen kannst oder willst), indem Du Ports bei Dir öffnest und dann von außerhalb prüfen läßt, ob diese erreichbar sind. Wenn Du also z.B. die Fritz!Box-Fernwartung auf Port 443 aktivierst, dann muß ein Online Port Scanner den Port 443 als offen vermelden.

Hab ich mal gemacht und der Port wird als offen erkannt und auch irgendeiner in den 20er Nummer. Hat man dann DS light oder ipv4. Weil ich blick da auch nicht ganz durch. (Momentan Telefonproblem teilweise 6x hintereiander telefoniert und die Gegenstelle hört einen nicht. Dann geht es mal wieder.)
Belanima
Kabelneuling

Beitragvon kyle » 16.01.2014, 14:19

der_Kief hat geschrieben:hat schon jemand probiert ob die neue Firmware wieder die "Anrufe in Abwesenheit" auf Gigaset Handteilen anzeigt ? Bin selber noch nicht dazugekommen das zu testen.

Das würde mich auch mal sehr interessieren! :hüpf:
kyle
Kabelexperte

Beitragvon hendrik_1 » 16.01.2014, 15:46

Hallo,

hat jemand den Anrufbeantworter getestet?
Hier hatte jemand gepostet, dass in der 6.0 ein Bug ist, wonach nur 5sek aufgenommen werden können.
Kann das bestätigt werden oder war das eine Fehlinformation? Gibt es ggf. einen Workauround?

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 16.01.2014, 15:53

kyle hat geschrieben:
der_Kief hat geschrieben:hat schon jemand probiert ob die neue Firmware wieder die "Anrufe in Abwesenheit" auf Gigaset Handteilen anzeigt ? Bin selber noch nicht dazugekommen das zu testen.

Das würde mich auch mal sehr interessieren! :hüpf:

Im offiziellen Kabelbw-Forum wird bestätigt, dass das Brief-Symbol wieder kommt: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=17&t=22916
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon zisoft » 16.01.2014, 16:07

Die beiden für mich wichtigsten Fehlerbehebungen wären:

1. Die fehlende Anzeige verpasster Anrufe auf DECT-Telefonen
2. Abgebrochene Internet-Verbindung wird nicht automatisch wiederhergestellt.
Fehlermeldung im Log

"Internetverbindung ... Fehlergrund 2, AFTR [...] kann nicht aufgelöst werden"
zisoft
Kabelneuling

Beitragvon RFDarter » 16.01.2014, 20:16

SpaceRat hat geschrieben:.... Ach ja: Auf der Seite "WLAN / Repeater" steht zur Einstellung "Diese Fritz!Box als Basis" auch nur drin, daß keine Konfiguration nötig ist: ....

Ist so nicht ganz richtig. Müsste ich dan der Basis keinerlei Einstellungen vornhemen, würde mein Netz auch weiterhin funktionieren, da nur die Basis die 6.0 FW gezogen hat.
Auch wenn ich mir über System->Sicherung eine Sicherung erstelle befindet sich in dieser Datei ein Config-Block "wlancfg", in welchem sich wiederum ein Abschnitt zu WDS befindet:
WDS_enabled = yes;
WDS2_enabled = no;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 3;
WDS_key = "keykeykey";

Wie man sieht müssen in der Basis die Repeater angegeben werden, hier mit WDS_mac_slave0, WDS_mac_slave1, ...
Durch das Update wurden diese Mac-Adressen aus der config gelöscht. Natürlich kann ich diese nun wieder von Hand eintragen, jedoch hab ich dann noch das Problem, dass mein WDS_key in der config nicht als Klartext gespeichert wird.
Warum kopiere ich dann nicht einfach den Wlan key von ein paar Zeilen weiter oben in der config?
Weil WlanKey != WDS key (!= = "ungleich")

Was ich jetzt noch probieren werde, ist eine Sicherung von den Repeatern erstellen und aus dieser config den WDS_key entnehmen.
RFDarter
Kabelneuling

Beitragvon Kaworu » 16.01.2014, 20:41

Mit der neuen Firmware wurde das VPN Problem über DS-Lite nicht behoben, oder?
Kaworu
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 16.01.2014, 21:12

Belanima hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Dementsprechend kannst Du auf DS-lite auch nur testen (Sofern Du Dich nicht auf die Anzeigen im eigenen Router verlassen kannst oder willst), indem Du Ports bei Dir öffnest und dann von außerhalb prüfen läßt, ob diese erreichbar sind. Wenn Du also z.B. die Fritz!Box-Fernwartung auf Port 443 aktivierst, dann muß ein Online Port Scanner den Port 443 als offen vermelden.

Hab ich mal gemacht und der Port wird als offen erkannt und auch irgendeiner in den 20er Nummer. Hat man dann DS light oder ipv4.

Dann hast Du auf jeden Fall eine eigene IPv4-Adresse, also kein CGN (Carrier Grade NAT).

Kommt zur eigenen IPv4-Adresse noch ein eigenes IPv6-Präfix hinzu, ist es Dual Stack.
Kommt zum CGN noch eigenes IPv6-Präfix hinzu, ist es Dual Stack lite oder kurz DS-lite.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 16.01.2014, 21:17

RFDarter hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:.... Ach ja: Auf der Seite "WLAN / Repeater" steht zur Einstellung "Diese Fritz!Box als Basis" auch nur drin, daß keine Konfiguration nötig ist: ....

Ist so nicht ganz richtig.

Doch.

RFDarter hat geschrieben:Müsste ich dan der Basis keinerlei Einstellungen vornhemen, würde mein Netz auch weiterhin funktionieren, da nur die Basis die 6.0 FW gezogen hat.

Naja, mal abgesehen davon, daß natürlich immer auch die unwahrscheinliche Möglichkeit besteht, daß die Fritz!Box bei so einem Update einfach die Informationen über eines der WLAN-Geräte - hier also den Repeater - vergißt, gibt es natürlich noch eine andere mögliche Ursache ...

RFDarter hat geschrieben:Auch wenn ich mir über System->Sicherung eine Sicherung erstelle befindet sich in dieser Datei ein Config-Block "wlancfg", in welchem sich wiederum ein Abschnitt zu WDS befindet:

... nämlich die, daß Du bisher WDS genutzt hast, welches seit den Firmwares 05.50 (Bei den Kabel-Fritten erst seit 06.xx) nicht mehr unterstützt wird.

Das wurde auch schon lang und breit erwähnt:
WDS wird in aktuellen Fritz!Boxen nicht mehr unterstützt.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 16.01.2014, 21:22

der_Kief hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:.....Natürlich hast Du für die "outside-world" auch mit DS-lite eine öffentliche IPv4-Adresse. Die adressiert nur eben nicht Deinen Router, sondern das AFTR-Gateway beim Provider, hier also Unitymedia/KBW....

aber dann müßten sich doch die in der Fritzbox und die auf http://www.wieistmeineip.de angezeigte IPv4 Adresse unterscheiden. Sonst würde die Fritzbox doch die IPv4 Adresse des AFTR Gateways anzeigen .... bin jetzt etwas verwirrt :confused:

Wenn Du zur Simulation zwei Router hintereinander klemmst, dann zeigt der hintere tatsächlich nur die private IPv4-Adresse an, die er vom ersten Router erhält.
Bei DS-lite ist die Fritz!Box aber so "nett", Dir die IP anzuzeigen, die Du nach außen hin hast (Auch wenn Du Dir die dann mit zig anderen Kunden am selben AFTR-Gateway teilst).

Im Detail ist DS-lite natürlich schon ein bißchen was anderes als zwei NAT-Router direkt hintereinander, aber von den Auswirkungen her paßt das Bild halt sehr gut.
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet