- Anzeige -

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Beitragvon RFDarter » 16.01.2014, 08:22

Was ist denn hier bitte los? Seit ein paar Tagen habe ich festellen müssen, dass mein Wlan Netz eine kleinere Reichweite hat als zuvor. Hab mir erst nichts dabei gedacht, denn die Repeater unterbrechen die Verbinden eh hier und da mal und verbinden sich einfach nicht neu. Nur ein Restart des Repeaters löst das ganze.
Das ist aber ne andere Baustelle.
Heute also den Repeater neu gestartet und erwartet dass mein Netz wieder die gewohnte Reichweite hat, war leider nicht der Fall.
Also auf die Benutzeroberfläche der Basisstation zugegriffen und hab mich 20 Minuten dumm und dämlich nach den WDS Einstellungen umgeschaut.
Ich hab mir noch so gedacht, ich bin doch nicht blöd, ich hab das ganze vor ein paar Monaten eingerichten, dass muss doch hier irgendwo sein.

Ich also nichts gefunden und los Google befragt, wo ich erst auf jede menge crap gestoßen bin, und letztlich auf diesen Thread und gesehen dass die schlauen Leute mal wieder ein OS Update gepushed haben.
Ein paar Seiten vorher hat jemand geschrieben, dass er auch die WDS Einstellungen vermisse, habe ich nun irgendwie die möglichkeit meine WDS Einstellungen wieder herzustellen, oder wurde dieses feature einfach aus dem Programm genommen, oder was ist da los?

Falls jemand fragt: Natürlich habe ich die Expertenansicht aktivert.
RFDarter
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 16.01.2014, 08:29

Dass WDS verschwunden ist, wundert eigentlich nicht weiter. Dies wurde in den DSL-Varianten schon mit der 5.50 durch die Repeaterfunktion ersetzt.
In der Kabelbw-Version wurde WDS ersatzlos gestrichen. Wie es aussieht auch im UM-Land.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 16.01.2014, 09:17

hajodele hat geschrieben:Dass WDS verschwunden ist, wundert eigentlich nicht weiter. Dies wurde in den DSL-Varianten schon mit der 5.50 durch die Repeaterfunktion ersetzt.
In der Kabelbw-Version wurde WDS ersatzlos gestrichen. Wie es aussieht auch im UM-Land.

Wie jetzt?
Die 63x0 hat ab FW 06.0x gar keine Repeater-Funktion mehr?

Kann ich irgendwie nicht glauben.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon RFDarter » 16.01.2014, 09:24

hajodele hat geschrieben:Dass WDS verschwunden ist, wundert eigentlich nicht weiter. Dies wurde in den DSL-Varianten schon mit der 5.50 durch die Repeaterfunktion ersetzt.

Wundert mich schon, da es in den vorgänger Versionen mit drin war und die meisten anderen Router eine ähnliche Funktion bieten.
Welchen Sinn ergibt es dieses feature erstatzlos zu streichen?
RFDarter
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 16.01.2014, 10:07

RFDarter hat geschrieben:

Wundert mich schon, da es in den vorgänger Versionen mit drin war und die meisten anderen Router eine ähnliche Funktion bieten.

Bitte (hoffentlich) nicht ganz ernst nehmen: Vielleicht ist das das nächste Gebührenfeature. 1 x Repeaterfunktion kostet 30 Euros :brüll:

Ich kann leider nicht überprüfen, ob auch der DECT-Repeater verschwunden ist, da auf der mir zugänglichen 6360 keine DECT-Geräte eingerichtet sind.

@Spacerat:
Unter Internet-Zugangsart gibt es inzwischen noch einen Reiter "LISP"
Damit kann ich auf die schnelle noch gar nichts anfangen. Hat irgendwas mit Routing zu tun.
Vor 25 Jahren gab es auch mal ein LISP: Das war damals die Batch-Sprache unter Autocad :glück:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon der_Kief » 16.01.2014, 10:43

SpaceRat hat geschrieben:
der_Kief hat geschrieben:Und wie bitte kann man denn dann feststellen ob man Dual Stack oder DS-Lite hat ?

Wenn Du auf der Übersicht auf das "Internet" vor der IPv4 klickst, erhältst Du eine Detailansicht, wo man dann z.B. nebem dem IPv6-Präfix auch die IPv6-Adresse der Fritz!Box sieht.
Es würde mich wundern, wenn UM die Hinweise auf DS-lite auch dort entfernt hätte.

Im Abschnitt "Internet, IPv4" steht bei einer nativen IPv4-Anbindung nur "verbunden seit 21.12.2013, 23:04 Uhr" und die IPv4-Adresse. Bei einer DS-lite-Anbindung sollte dort irgendein Indiz dafür zu finden sein (Die Angabe eines AFTR-Gateways o.ä.).

Also ich jetzt nochmal an allen möglichen Stellen nachgeschaut, nirgends ein Hinweis auf DS-Lite.
Und dadurch das die in der Fritzbox angezeigten IPv4 Adresse mit der IPv4 übereinstimmt die mir z.B. auf http://www.wieistmeineip.de angezeigt wird, gehe ich davon aus das das eine Public IPv4 Adresse ist und ich von KabelBW auf echtes Dual-Stack umgestellt wurde. Das damit verbundene (vermutlich vorgezogene) Firmware update war dannwohl ein Zuckerl :)

Grüße
Kief
der_Kief
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 16.01.2014, 12:20

hajodele hat geschrieben:@Spacerat:

Ja bitte?

hajodele hat geschrieben:Unter Internet-Zugangsart gibt es inzwischen noch einen Reiter "LISP"
Damit kann ich auf die schnelle noch gar nichts anfangen. Hat irgendwas mit Routing zu tun.

Locator/Identifier Separation Protocol

Wenn Du mehr wissen willst, frag ruhig, ich weiß es auch nicht.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 16.01.2014, 12:32

der_Kief hat geschrieben:Und dadurch das die in der Fritzbox angezeigten IPv4 Adresse mit der IPv4 übereinstimmt die mir z.B. auf http://www.wieistmeineip.de angezeigt wird, gehe ich davon aus das das eine Public IPv4 Adresse ist und ich von KabelBW auf echtes Dual-Stack umgestellt wurde.

Eine gewagte Annahme :)

Natürlich hast Du für die "outside-world" auch mit DS-lite eine öffentliche IPv4-Adresse. Die adressiert nur eben nicht Deinen Router, sondern das AFTR-Gateway beim Provider, hier also Unitymedia/KBW.

DS-lite ist im Grunde nichts anderes als eine Router-Kaskade, bei der Du den 1. Router (Den zwischen Internet und Deinem Router) nicht konfigurieren kannst/darfst und daher keine Ports für Server-Dienste darauf öffnen kannst.

Dementsprechend kannst Du auf DS-lite auch nur testen (Sofern Du Dich nicht auf die Anzeigen im eigenen Router verlassen kannst oder willst), indem Du Ports bei Dir öffnest und dann von außerhalb prüfen läßt, ob diese erreichbar sind. Wenn Du also z.B. die Fritz!Box-Fernwartung auf Port 443 aktivierst, dann muß ein Online Port Scanner den Port 443 als offen vermelden.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 16.01.2014, 12:42

RFDarter hat geschrieben:[Repeater-Funktion]

Keinen.

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, daß dem wirklich so wäre. An sich braucht so ein Repeater keinerlei Unterstützung vom Router selber.
Sieht man sich diese Anleitung von AVM mal an, dann sieht man auch, daß an keiner Stelle auf die Oberfläche der Fritte zugegriffen werden muß.
Die Anleitung ist übrigens für die Fritz!Box 6360 und sie stammt vom 7.1.2014. Wenn die KNB eine Repeater-Unterdrückungsfunktion für die 6.0x bestellt hätten, dann hätte AVM m.E. auch in diesem Dokument darauf hingewiesen, daß diese Funktion je nach Internet-Anbieter variieren kann.

Ach ja: Auf der Seite "WLAN / Repeater" steht zur Einstellung "Diese Fritz!Box als Basis" auch nur drin, daß keine Konfiguration nötig ist:
Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere Repeater. Es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. Für den Verbindungsaufbau mit Repeatern benötigen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel, diesen finden Sie auf der Seite "WLAN / Sicherheit".
... oder statt des Schlüssels eben Set-Up per Knopfdruck/WPS.

Denkbar wäre aber, daß die KNB die Option "Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation." raus haben wollte, um den Wert von Hehlerware von eBay zu reduzieren.
Mit dieser Option ergibt so eine geklaute 6360 ja immer noch einen funktionierenden WLAN-Repeater ...
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon der_Kief » 16.01.2014, 14:10

SpaceRat hat geschrieben:.....Natürlich hast Du für die "outside-world" auch mit DS-lite eine öffentliche IPv4-Adresse. Die adressiert nur eben nicht Deinen Router, sondern das AFTR-Gateway beim Provider, hier also Unitymedia/KBW....

aber dann müßten sich doch die in der Fritzbox und die auf http://www.wieistmeineip.de angezeigte IPv4 Adresse unterscheiden. Sonst würde die Fritzbox doch die IPv4 Adresse des AFTR Gateways anzeigen .... bin jetzt etwas verwirrt :confused:

BTW:
hat schon jemand probiert ob die neue Firmware wieder die "Anrufe in Abwesenheit" auf Gigaset Handteilen anzeigt ? Bin selber noch nicht dazugekommen das zu testen.

Gruß
Kief
der_Kief
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet