- Anzeige -

Fax eigene Rufnummer zuweisen

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Fax eigene Rufnummer zuweisen

Beitragvon webfuchs » 16.11.2013, 16:30

Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern meinem Faxgerät (Epson XP-850), welches ich per WLAN mit der fritzbox 6360 verbunden habe, eine eigene Rufnummer zuzuweisen.

Ich habe drei Rufnummern, dabei soll die erste Rufnummer meinem analogen Telefon (hängt an der Fritzbox) zugewiesen werden. Die zweite Rufnummer soll Faxe über den Epson versenden und empfangen. Nur wo und wie stelle ich das ein?
Die Beschreibung des Epson geht immer von einem Anschluss per USB oder einem anderen kabel aus, jedoch nicht von einem anschluss per WLAN.
Und wie stelle ich fest, ob das ganze auch korrekt funktioniert?

Falls jemand das baucht:
WIN7-64
2 PC´s hängen per WLAN an der Fritzbox
webfuchs
Kabelneuling

Re: Fax eigene Rufnummer zuweisen

Beitragvon koax » 16.11.2013, 16:51

Das ist kein Faxgerät sondern ein Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Faxen).
Die Faxfunktion hat nichts mit WLAN zu tun. Faxen erfolgt über die Telefonleitung und Du musst selbstverständlich ein mitgeliefertes Telefonkabel mit einem analogen Anschluss der Fritzbox verbinden.
Dem betreffenden analogen Anschluss weist Du dann in der Telefongerätekonfiguration eine Deiner Telefonnummern zu.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon webfuchs » 16.11.2013, 16:56

Wieso funktioniert das Fax nur über die Telefonleitung? Ich habe doch gar keine gesonderte Telefonleitung.
Telefonieren, Internet und Fernsehen funktioniert alles über Unitymedia. Aus der Wand kommen zwei Buchsen, eine ist für das Fernsehen und die anderen ist für die FritzBox (Internet, Telefon). Wo soll ich da noch einen Kabel für eine Telefonleitung anschließen?

Mal ganz davon abgesehen, dass wir vorher extra bei Unitymedia waren und gefragt haben, ob wir dann auch Faxen können, wenn wir das gerät per WLAN angeschlossen haben.
Ein Kabelanschluß an die FritzBox ist nämlich für uns nicht möglich, da die Fritzbox im Wohnzimmer und das Fax im Arbeitszimmer steht. Und einen so langen Kabel wollen wir nicht verlegen.
webfuchs
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.11.2013, 18:00

webfuchs hat geschrieben:Wieso funktioniert das Fax nur über die Telefonleitung? Ich habe doch gar keine gesonderte Telefonleitung.
Telefonieren, Internet und Fernsehen funktioniert alles über Unitymedia. Aus der Wand kommen zwei Buchsen, eine ist für das Fernsehen und die anderen ist für die FritzBox (Internet, Telefon). Wo soll ich da noch einen Kabel für eine Telefonleitung anschließen?

Unitymedia stellt Dir telefonische Dienste zur Verfügung. Die gehen bis zu Dir über das Kabelnetz. Zum Anschluss von Telefonen und Faxegeräten muss Dir in Deiner Wohnung natürlich eine Buchse zum Anschluss zur Verfügung gestellt werden. Das ist in Deinem Fall (Telefon Komfort) die Fritzbox 6360 die über Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone, Fageräte und ISDN-Telefone bietet.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir vorher extra bei Unitymedia waren und gefragt haben, ob wir dann auch Faxen können, wenn wir das gerät per WLAN angeschlossen haben.

Selbstverständlich kannst Du auch faxen, wenn das Gerät über WLAN betrieben wird, wenn Du es zusätzlich mit dem mitgelieferten Telefonkabel an die Fritzbox anschließt. :zwinker:

Ein Kabelanschluß an die FritzBox ist nämlich für uns nicht möglich, da die Fritzbox im Wohnzimmer und das Fax im Arbeitszimmer steht. Und einen so langen Kabel wollen wir nicht verlegen.

Du hast die Möglichkeit statt über Dein Epson-Gerät direkt über die Fritzbox zu faxen. Das geht mit Dokumenten und Bildern, die schon auf Deinem PC vorhanden sind oder solchen, die Du vom PC aus mit Deinem Epson scannst. Wenn Du nicht unbedingt Papiervorlagen hast, die Du faxen willst, ist das sogar praktischer, denn Du kannst z.B. direkt aus Deiner Textverarbeitung heraus einen Brief faxen, indem Du ihn an den von der Fritzsoftware installierten Faxdrucker schickst.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/190:FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon webfuchs » 16.11.2013, 18:14

Na ja, Du kannst ja nichts dafür, deshalb Danke für Deine Hilfe.

Aber ich bin ganz schön sauer. Da geht man extra zu Unitymedia, schildert den kompletten Sachverhalt und der Mitarbeiter rät sogar dazu sich ein WLAN-fähig Multifunktionsgerät zu holen, damit man keinen Kabel anschließen muss.
Da hätten wir auch unser altes Gerät behalten können.

Fängt ja gut an :(
webfuchs
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 16.11.2013, 18:26

Für normales Drucken ist ein Lan- und ein USB-Anschluss vorhanden.

Bild

Rechts oben ist der Telefonanschluss, der für das Faxen nötig wäre.
Normales Faxen funktioniert nur über eine Telefonleitung.
Aber wie schon beschrieben kann man die Fritzbox als Fax einrichten, dafür hätte dann aber auch ein normaler W-Lan-Drucker/Scanner gereicht.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 16.11.2013, 18:59

webfuchs hat geschrieben:Da geht man extra zu Unitymedia, schildert den kompletten Sachverhalt und der Mitarbeiter rät sogar dazu sich ein WLAN-fähig Multifunktionsgerät zu holen, damit man keinen Kabel anschließen muss.

Naja, was kann Unitymedia dafür, dass die Faxtechnik einen Anschluss an eine analoge Telefonbuchse benötigt. Egal welchen Anbieter für Telfondienste Du hast - an diesem technischen Erfordernis kommt halt keiner vorbei.
Ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, dafür einen Mitarbeiter von Uniymedia zu fragen sondern allenfalls den Hersteller bzw. Verkäufer des Gerätes.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon phoenixx4000 » 17.11.2013, 11:08

Die einzige Möglichkeit um die "Kabelvariante" herum zu kommen wäre ein "IP Telefonie Gateway"

wie zum Beispiel
http://www.ebay.de/itm/like/161135413937?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Wenn man selbst eine FritzBox als Kabelmodem benutzt hat diese meist die Option das man eigene IP-Telefoniegeräte anlegen kann (so bei der 6360).
Man kann nun zum Beispiel via Devolo die FritzBox mit dem Gateway verbinden und in diesem dann die IP-Geräte als Internetrufnummern einrichten

Jetzt stehen einem am entfernten Standort auch "Festnetz" Telefonanschlüsse zur Verfügung, an die ein Telefon oder ein Faxgerät mit dem dazugehörigen Anschlusskabel angeschlossen werden können.

Grundsätzlich könnte man auch eine zweite FritzBox (7270/7170 etc.) mit Telefoniefunktion verwenden.
Auch die Option zwei FritzBoxen im Repeatermodus zu betreiben besteht.
Dabei würde die Kabelverbindung wegfallen.
Der Repeatermodus reduziert jedoch den WLAN Durchsatz für alle WLAN-Geräte.
Außerdem besteht hier die Gefahr, das das WLAN nicht überall verfügbar ist und es zu Störungen in der Verbindung kommt.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon esci » 17.11.2013, 13:26

Es gibt DECT-Module, welche sich wie ein Mobilteil an der Fritzbox anmelden lassen. An das Modul wird dann ein Telefon oder auch Fax angeschlossen. Hatte das jahrelang in Betrieb.
Jetzt faxe ich ausschließlich integriert per Fritzbox.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon caliban2011 » 17.11.2013, 21:33

esci hat geschrieben:Es gibt DECT-Module, welche sich wie ein Mobilteil an der Fritzbox anmelden lassen. An das Modul wird dann ein Telefon oder auch Fax angeschlossen. Hatte das jahrelang in Betrieb.
Jetzt faxe ich ausschließlich integriert per Fritzbox.

Interessiert mich auch, hast du mal ein Beispiel zur Hand? Modellbezeichnung oder so?
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet