- Anzeige -

iMac verliert "Verbindung" zu FB6360 - andere PCs sind OK

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

iMac verliert "Verbindung" zu FB6360 - andere PCs sind OK

Beitragvon egonbalder » 03.11.2013, 15:51

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein etwas seltsames Problemen mit der FB 6360 bzw. mit dem (über WLAN) angeschlossenen iMac. Ich habe hier mehrere Geräte im Heimnetz, die alle entweder über WLAN oder LAN an der FB 6360 angeschlossen sind und es gibt keine nennenswerten Probleme - alles funktioniert einwandfrei.

Bis auf den iMac, der seit einigen Tagen immer wieder die "Verbindung" zur Box oder dem Internet zu verlieren scheint. Die WLAN-Verbindung auf dem iMac wird noch als aktiv gekennzeichnet - ich kann aber keine Seiten erreichen und auch nicht auf "fritz.box" gelangen. Abhilfe verschafft manchmal(!) mehrmaliges Deaktivieren und Aktivieren der WLAN-Verbindung. Danach kommt das Problem allerdings immer wieder. Das Problem betrifft dabei immer nur den iMac! Es ist nicht die Internetverbindung die abbricht, da ich mit den anderen Geräten problemlos im Netz bleibe.

Ich habe das Gefühl, dass es eventuell bei der IP-Zuweisung Probleme geben könnte? Auf dem iMac ist unter IPv4 DHCP eingeschaltet, in der FB 6360 ist auch selbiges aktiviert. Das Phänomen trat aber auch auf, als ich eine feste Adresse vergeben hatte. Habe auch schon mehrmals versucht den iMac aus der Geräteliste zu löschen und ihn auch per MAC-Adresse manuell hinzugefügt. Das Problem bleibt leider bestehen.

Hat hier irgendjemand Ideen woran das Ganze liegen kann und was man noch ausprobieren kann? Das komische ist, dass es anfangs gar keine Probleme gab, aber sie jetzt seit einigen Tagen vorhanden sind. Was sich geändert hat, ist ein Betriebssystemupdate (Mavericks) und die Tatsache, dass ich den iMac VOR den Phänomenen aus der Geräteliste gelöscht hatte, weil es eine Diskrepanz gab zwischen in der FB angezeigter IP (27) und auf dem iMac angezeigter (47). Kurze Zeit später trat das Problem auf - keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat.
egonbalder
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2013, 15:57

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste