- Anzeige -

Fritz!Box fällt ständig aus. Unitymedia ratlos?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritz!Box fällt ständig aus. Unitymedia ratlos?

Beitragvon powercut » 25.10.2013, 00:18

@Jondo

Die nicht korrigierbare Fehler liegen bei mir auch so um die 1000 manchmal auch mehr. Internet läuft aber absolut stabil mit vollen 50 mbits. Fritzbox macht so alle zwei wochen eine Neuverbindung. Kommt aber glaube ich von Unitymedia selbst. Wie gesagt Fritzbox steht hochkant Wlan und DECT ist aus, macht alles die zweite Fritzbox.
powercut
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 25.10.2013, 09:41

powercut hat geschrieben:Fritzbox macht so alle zwei wochen eine Neuverbindung. Kommt aber glaube ich von Unitymedia selbst.

Hast du schon mal nachgesehen ob die Neuverbindung nicht exakt nach einer Woche stattfindet?

Es sieht so aus als würden die FB6340 und FB6360 alle sieben Tage neu gestartet
wenn sie -bei KabelBW- an einem Motorola CMTS hängen.

http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f ... 3&start=30

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon CicakDOS » 25.10.2013, 13:31

Hallo zusammen,

möchte mich an dieser Stelle auch einbringen.
ich hatte auch lange Zeit die Vermutung, dass das Problem durch DECT Telefone und aktives Modul in der Fritzbox kommt.
Weil mir als Business Kunde keiner helfen kann/will bei KabelBW, habe ich entschieden eine DECT Basisstation + Telefone zu kaufen.

Das Ergebnis sieht so aus (DECT inaktiv - DECT Basisstation an S0 angeschlossen):
Bild

Die weitere Informationen sind in so einem Fall auch interessant:
Bild

So ein Verhalten kann aus meiner Sicht nicht normal Fall sein - hier sind entweder enorme Störungen vorhanden oder wird technisch "gearbeitet".

Öftere Einbrüche der Internetgeschwindigkeit (statt 50MBit): http://www.speedtest.net/my-result/2925010034
oder Aussetzer in der Telefonie sind alles kein Grund seitens KabelBW irgendwas zu unternehmen, bis auf ständige Terminvereinbarung mit dem Sub-Unternehmer.
Aber selbst der arme Techniker bringt zum keinen Ergebnis bei, weil laut ihm alle Werte optimal sind (auch nach dem Tausch der Fritzbox) - was mich persönlich natürlich nicht weiterbringt.
Es gibt nichts schlimmeres als dem Kunden am Telefon mitzuteilen, dass man ihm nicht mehr versteht und auflegen muss.
Selbst die Gespräche zwischen KabelBW->KabelBW Kunden sind öfters von schlechten Sprachqualität "verseucht", dass man sich durchaus fragen muss, welche Qualitätsmaßnahmen in dem Unternehmen vorgenommen werden.

Bin selbst ratlos und die Beiträge zeigen, dass durchaus die Problemlösungen im Bereich des Machbaren wären - bleibt mir nichts anderes übrig, als weiterhin neben Beruf und Familie Ursachenforschung zu treiben.

Grüße
CicakDOS
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 25.10.2013, 15:18

CicakDOS hat geschrieben:So ein Verhalten kann aus meiner Sicht nicht normal Fall sein - hier sind entweder enorme Störungen vorhanden oder wird technisch "gearbeitet".

Das ist extrem ungewöhnlich.
Wenn DECT ausgeschaltet ist liegt die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler in der Größenordnung 1000 Stück
und verändert sich kaum noch. Da die Modemwerte in Ordnung sind, hast du irgendetwas "strahlendes" in der Nähe der FB bzw. des Kabels
stehen? Netzteil der FB auch schon mal getauscht?

-NoGi
NoGi

Beitragvon andy45 » 25.10.2013, 15:38

Das Netzteil der Fritte ist zu schwach ,deshalb die Neustarts.Kann man einfach testen in dem man Wlan ,DECT ausschaltet und dann schaut ob sich die Box immer noch ständig neustartet.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1
andy45
Kabelexperte

Beitragvon powercut » 25.10.2013, 18:33

@NoGi

Meine CMTS Kopstelle ist von Cisco werde aber jetzt genau beobachten alle wieviel Tage sich die Box neuverbindet.

Zu der geschichte mit dem Netzteil. Scheint ja ganz interessant zu sein, werde es auch mal versuchen. Doch ich hatte damals auch das Problem mit dem DECT Eco modus. Der hatte ums verrecken nicht funktioniert. Deshalb auch die Geschichte mit der zweiten Fritzbox (dort funktioniert DECT Eco einwandfrei). Ich denke auch , das Unitymedia zu viel an der Firmware rumgepfuscht hat und nicht ausgiebig getestet hat. Ich hatte nämlich nie Probleme mit den Fritzboxen.
powercut
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 25.10.2013, 18:46

powercut hat geschrieben:Ich denke auch , das Unitymedia zu viel an der Firmware rumgepfuscht hat und nicht ausgiebig getestet hat.

Schlimm, wie sich manche hirnrissigen Gerüchte hartnäckig halten. Aber sinnfreies Bashing ist ja schwer in Mode.

powercut hat geschrieben:Ich hatte nämlich nie Probleme mit den Fritzboxen.

Super Argument, und nun denk mal scharf nach! Hattest du vorher auch schon 6360er?
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon Radiot » 25.10.2013, 21:18

Haben die Techniker die bei euch waren auch mal die C-Linie auslesen lassen???

Wenn im Haus alles ok ist, aber draussen der UP-SNR einbricht wegen ner Einstrahlung, kann das schon mal zum Reboot führen...
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon NoGi » 25.10.2013, 21:33

Radiot hat geschrieben:Haben die Techniker die bei euch waren auch mal die C-Linie auslesen lassen???

Wenn im Haus alles ok ist, aber draussen der UP-SNR einbricht wegen ner Einstrahlung, kann das schon mal zum Reboot führen...

Würde aber dann nicht auch der Transmit Power Level angehoben sein?
Der ist doch mit 46dBmV genau "optimal".

-NoGi
NoGi

Beitragvon Radiot » 25.10.2013, 22:29

vielleicht ist der sonst bei 38, unter anderem kann ne Box von den Werten her auch gut aussehen, der Upstream SNR aber nicht, das kann nur ausgelesen werden.

Die Modems und Boxen zeigen alle nur den Downstream SNR. Ist davon einer richtig mies kanns auch eine Einstrahlung durch DVB-T o.ä. sein...

Solche Störungen können sporadisch auftreten, sollten aber in der Modemhistorie zu sehen sein, zumal dann mehrere Anschlüsse betroffen sein müssen.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet